@Sina1, ich hab mich letztens auch über ein Reisebüro geärgert.
Es gibt schon welche, denen man jede Antwort aus der Nase ziehen muss.
Vor ein paar Monaten, hatte ich meinen Mann fast soweit, dass er über "Hawaii" nachdachte. Bis dato wusste ich von dieser Insel so gut wie gar nichts. Ich wusste weder, was ein Flug kostet, noch wo und wie man in Amerika umsteigen kann. Dass man in Hawaii eventuell auch noch mal fliegen muss, dass der Transfer zum Hotel extra gebucht werden muss, dass die Hotels vorwiegend mit oder ohne Frühstück angeboten werden usw usw usw
Mein Mann war bei einem Facharzt und ich tengelte gemütlich durch die Einkaufspassage. Ein Shop, war ein Reisebüro. "Hy super", dachte ich bei mir "jetzt lässt du dir das mal ausrechnen und dann machst du Nägel mit Köpfen". Was so viel heißt wie, ich konnte ganz genau sagen, wann ich fliegen wollte. Was die Reise ungefähr kosten darf, hatte ich alles im Kopf.
Im Reisebüro saßen drei Damen. Alle drei schrieben geschäftig irgendwas in ihren PC. Ich wartete ein bißchen und dann fragte ich freundlich, an wen ich mich wenden soll, wegen einer Hawaiireise. Die Chefin macht das selbst, hieß es. Die ließ sich aber Zeit und irgendwann bequemte sie sich dann her. Wir führten dieses Gespräch im stehen. Und jede Frage die ich stellte, wurde von ihr irgendwie ins Lächerliche gezogen. Ich kam mir sowas von blöd vor und am liebsten hätte ich mich umgedreht und wäre einfach so gegangen. Aber sie schmückte ihre Arroganz auch noch mit Floskeln aus.
Kleiner Ausschnitt vom Ablauf:
Ich stellte Fragen und sie beantwortete diese Fragen indem sie lächerliche Weisheiten von sich gab.
Zur Erinnerung:
Ich hatte bis dato keine Ahnung vom Ablauf einer Hawaiireise, wußte nur, dass dies nicht so einfach wäre.
Beispiel: Kann man von München aus nach Hawaii fliegen?
Antwort: Bis jetzt gibt´s noch kein Flugzeug, dass die Strecke in einem Stück schafft.
Anschlussbeispiel: geht das dann via New York oder Washington oder?
Antwort: das kann doch ich jetzt nicht sagen.
:innerlich_brodelnd_und_runterschluck:
Ich schluck meine Gedanken runter, bin zu gut gelaunt.
Ich hab Angst vor der nächsten Frage.
Frage:wie läuft´s dann in Hawaii weiter?
Antwort: wenn sie in Honolulu sind, dann kann es jederzeit sein, dass sie nochmal in einen kleineren Flieger reinmüssen.
Das ging dann noch eine zeitlang so weiter. Zum Schluß ging ich raus mit einem Weihnachtsplatzerlpresent und nicht viel mehr Wissen als vorher.
Alles was ich jetzt weiß, habe ich mir hier und woanders zusammengelesen.
Damals hatten mein Mann und ich überlegt, ob wir statt zwei Urlaube nicht einmal fahren sollten und dies wäre halt Hawaii gewesen. Ich muss dazu sagen, wir sitzen nie zu zweit im Reisebüro. Einer geht rein, lässt sich was zeigen. Fährt mit dem Angebot nach Hause (oder geht kurz ins Wartezimmer), zeigt es und spricht kurz darüber und dann wird es gebucht. Das dauert nie länger als eine Stunde, wenn überhaupt.
Dann "grübeln" wir die Zeit die wir warten müssen, bis wir endlich fahren, ob wir was "gscheites" gebucht haben oder nicht. Ich habe noch nie zwecks "falscher Urlaubsort bzw Hotel bzw Insel" umgebucht.
Ergo ich bin ein schneller und einfacher Kunde. Aber wenn mir jemand im stehen ...tja....primitive Antworten gibt, dann kann man mir ein Urlaubsziel ausreden.
Jetzt fahr ich nämlich wieder zweimal und keinmal davon nach Hawaii.