Ich könnte Bücher drüber schreiben, aber ich will mich zurückhalten:
Die Bereitschaft, Service zu leisten ist in den RBs sehr zurückgegangen, seit Kunden
... sich 3 wöchige Individualreisen ins Detail ausarbeiten lassen, und dann auf Rückfrage wie der Vorschlag gefalle antworten "Super, vielen Dank, ich habs sofort im Internet gebucht"
... sich 3 wöchige Individualreisen ins Detail ausarbeiten lassen, und dann auf Rückfrage wie der Vorschlag gefalle antworten "Ja so wärs optimal, nur leider bin ich seit 6 Monaten arbeitslos und kann mir das die nächsten Jahre gar nicht leisten"
... sich 3 wöchige Individualreisen ins Detail ausarbeiten lassen, und dann auf Rückfrage wie der Vorschlag gefalle antworten "Ach es wär so schön gewesen, aber leider haben wir dieses Jahr keinen Urlaub mehr"
... sich 3 wöchige Individualreisen ins Detail ausarbeiten lassen, und dann auf Rückfrage wie der Vorschlag gefalle antworten "Ach ich weiss nicht, daheim ists doch am schönsten"
u.v.m.! Wenn das Einzelfälle wären, kein Problem! Aber das passiert einem jeden Tag, und da stumpft man dann doch etwas ab. So ne 3 wöchige Individualreise ist ja auch nicht in ner halben Stunde vorbereitet (und damit meine ich jetzt auch nur Kunden, mit denen man schon öfter Kontakt hatte).
RB-Mitarbeiter werden ausgenutzt, im Gegenzug muss ich aber auch sagen lässt ihre Vorstellung vom Servicegedanken auch immer mehr zu Wünschen übrig! Von mir wollten Kunden schon wissen, ob die Mädels im **** um die Ecke auch Spezialitäten drauf haben und wo "es" am billigsten zu haben ist, oder wie grade eben mal die Einreiseformalitäten in die Mongolei für Tschetschenen sind! Eine andere will grad mal 50 Seiten durch unser Fax jagen, "wären sie so lieb, ich muss das dringend bis morgen zum Gericht faxen, es wäre mir ganz wichtig".
Das Reisebüro wird nicht ernst genommen. Die Touristik verändert sich rasant, man sollte das als Signal auffassen und nicht Scheuklappen aufsetzen, und das gilt für beide Seiten. So ist es ja wie im Kindergarten. Der eine haut den andern, und der ist dann beleidigt.