Hallo mao,
ich denke auch, dass es am Besten ist, die Offensive zu ergreifen. Schildere ganz genau, dass du gerade wegen der Katalogbeschreibung dieses Hotel gebucht hast, und auch auf die Aussage (auf deine Extranachfrage) es gäbe nur geringe Einschränkungen vertraut hast und deshalb von einer Vertragsstornierung Abstand nahmst. Die geforderten 50% wirst du vermutlich nicht bekommen, aber möglicherweise ein besseres Angebot, als wenn du schreibst, du möchtest eine angemessene Entschädigung.
Eigentlich kann man allen die auf einen beheizten pool Wert legen nur empfehlen, sich vor Abschluß einer Buchung schriftlich zusichern zu lassen, dass der pool nicht nur beheizbar ist, sondern auch tatsächlich beheizt wird. Die Aussage "beheizbarer pool" ist für den Verbraucher absoluter Unsinn und Wasser auf die Mühlen von usern wie Gabriela_Maier. Wobei sie in diesem Fall sogar Recht hätte. Solche Beschreibungen wecken Erwartungen, die dann enttäuscht werden, ohne dass man sich dagegen wehren kann. So etwas ist für das Image der Branche tatsächlich nicht gut und ich finde es furchtbar, dass man immer wieder Gerichte bemühen muß, um Katalogbeschreibungen deuten zu lassen, weil die RV mit Absicht schwammig, hinterlistig und mit Täuschungsabsicht (sprich werbepsychologisch geschickt) formulieren. Stünde im Katalog "der pool verfügt über eine Technik, die das erwärmen des Wassers ermöglicht, es hängt aber von den örtlichen Gegebenheiten ab, ob eine Erwärmung auch tatsächlich stattfindet", hätte der Kunde zwar eine klare Aussage, das Hotel aber schlechte Karten bei allen, die Wert auf einen warmen pool legen. Eigentlich wäre es an der Zeit, dass der Verbraucher dem Veranstalter Bedingungen nennt, unter denen er bereit ist, eine Reise zu buchen. Sicher kommt jetzt wieder das Argument, so ein Vorgehen würde die Reisen verteuern (kann durchaus sein, da mehr Personal zum Bearbeiten benötigt wird) aber der Kunde muß sich halt auch mal im Klaren darüber sein, was er will: Immer noch mehr "güngstige" Lockvogelpreise bzw. Buchungsmöglichkeiten oder solide Leistungen, die auch ihren Preis haben.