• burton_
    geschrieben 1407165030000

TomLub:

Die rechtliche Seite brauchen wir hier erstmal nicht zu beleuchten.

Deswegen wären deine Fragen hier sicher besser augehoben! :D

• Paya1983
    geschrieben 1408463892000

Hi, ich habe ein ähnliches Problem:

Wir reisen zu viert Ende September nach Bali. Gebuchte Zimmerkategorie: Deluxe Zimmer. Am Freitag erhielten wir vom Reisebüro die Auskunft, dass in unserem Hotel ein kompletter Flügel gesperrt wird weil dieser renoviert wird. Außerdem sei der Hauptpool wegen Instandhaltung geschlossen. Als Alternative wurden uns 25 % auf Speisen und Getränke im Hotel angeboten.

Das halten wir für einen Witz. Also sind wir ins Reisebüro und haben uns nach einem alternativen Hotel umgeschaut und auch eines gefunden, was noch frei ist. Also erstmal eine Option auf 2 zimmer Standard Garden view gesetzt, eigentlicher Aufpreis: 110 Euro Pro Person. Wir verlangten daraufhin ein gleichwertiges Zimmer und das ohne Aufpreis. Am Ende kam das einfachere Zimmer mit nur 35 euro Pro Person Zuzahlung drauf.

Nun meine Frage: Müsse wir uns damit zufrieden geben? Zumindest hätte sich Neckermann ja darauf einlassen können das "schlechtere" Zimmer zum selben Preis anzubieten?! Wir finden, es ist eine Frechheit wie mit uns umgegangen wird. So kurzfristig mitzuteilen dass zu unserem Reisetermin Baustellen sind hat schon mal die Suche nach einem alternativen Hotel erschwert, und dann auch noch eine Preiskategorie vom Zimmer weniger als das was wir vorher gebucht hatten plus Zuzahlung?! Was meint ihr dazu?

• vonschmeling
    geschrieben 1408475946000

Leider nicht immer gesetzt ist die rechtzeitige Information des Hotels im Bezug auf bauliche Maßnahmen und deren Auswirkungen an den Veranstalter, der diese dann kurzfristig seinen Kunden beibiegen soll.

:?

Grundsätzlich ist der gesamte Rahmen des Angebotes maßgeblich, könnte es beispielsweise so sein, dass ein gesperrter Hauptpool bei ausreichenden anderen Optionen nicht sonderlich ins Gewicht fällt?

Man darf davon ausgehen, dass der RV solche Erwägungsgründe geprüft hat bevor er euch die Minderung von 25% angeboten hat.

Deine Causa ist nur sehr bedingt "ähnlich", weil es sich beim t.o. um eine winzige Insel handelt, bei der Ausweichmöglichkeiten schlichterdings nicht gegeben sind.

Rechtliche Aspekte:

Wenn die Reise von den Maßnahmen wesentlich beeinträchtig wird (das wird sie meines Erachtens) muss euch der Veranstalter eine aufpreisfreie Alternative in einem mindestens gleichwertigen Hotel/Zimmerkategorie anbieten.

Er muss allerdings nicht auf die von euch ausgewählte Unterkunft eingehen und kann seinerseits Vorschläge unterbreiten.

Ich kenne das betreffende Hotel nicht und habe auch nicht recherchiert, allerdings sind die genannten Einschränkungen per se als "erheblich" zu betrachten.

Maßnahme:

Teilt dem RV mit, dass ihr den mit ihm geschlossenen Vertrag als nicht ausreichend erfüllt betrachtet und ein geeignetes Alternativangebot (Hotel) erwartet.

Maßgeblich für Gleichwertigkeit sind objektive Lage, Hard- und Software sowie alle ausschlaggebenden Eigenschaften der Zimmerwahl (Suite/Meerblick/barrierefrei etc.)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Paya1983
    geschrieben 1408476218000

Schon klar, dass mein Thema nur bedingt ähnich ist, aber einen neuen Thread wollte ich deswege nicht eröffnen, da zumindest die überschrift gleich ist! :)

Wenn er uns wenigstens 25 % vom Hotel erstattet hätte, aber 25 % auf Essen und Getränke? Wir haben nur Frühstück im Hotel und wollen eher auswärts essen und trinken. Das Hotel wurde uns vom Reisebüro vorgeschlagen, alle anderen Alternativen möglichkeiten sind bereits ausgebucht. Das heißt also, andere Alternativen gibt es gar nicht.

Aber verstehe ich es richtig, dass uns zumindest ein gleichwertiges Zimmer ohne AUfpreis zusteht? Wir haben ja bereits das "minderwertige" Zimmer fest gebucht. Ich hatte vor, jetzt im Nachgang nochmal an den RV heranzutreten.

• bernhard707
    geschrieben 1408479368000

Es wäre sicher hilfreich, wenn du das eigentlich gebuchte und dann vom Reisebüro vorgeschlagene alternative Hotel nennen würdest.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1408481476000

Wurde denn eines vorgeschlagen?

Konnte ich bisher nicht erkennen ... :?

Auf eigenmächtige Vorschläge muss der Veranstalter gar nicht eingehen, soviel dazu.

Ein Angebot seinerseits ist hingegen verpflichtend, ansonsten verletzt er ggf. die vertraglichen Übereinkünfte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bernhard707
    geschrieben 1408483003000

So kann man zumindest

@'Paya1983:' sagte:

...Das Hotel wurde uns vom Reisebüro vorgeschlagen, alle anderen Alternativen möglichkeiten sind bereits ausgebucht...

interpretieren.

• vonschmeling
    geschrieben 1408487067000

Sorry, aber ist das Reisebüro gleichsam auch Veranstalter? :frowning:

Falls nicht ist das Angebot niederschwellig.

Anspruch besteht jedenfalls auf ein gleichwertiges Alternativhotel - ohne Aufpreis! - aus dem Portfolio des RV.

• bernhard707
    geschrieben 1408494279000

Dies wiederrum meinte ich mit 'interpretieren', es ist aber kaum anzunehmen das Reisebüro hat anstelle eines Hotels des eigentlich gebuchten Veranstalters AB eines des Veranstalters CD angeboten.

• de la Diva
    geschrieben 1408520958000

@Paya1983

Deinen Beschreibungen zufolge - wenn ich es richtig verstehe - sind gleichwertige Zimmer in gleichwertigen Hotels bereits ausgebucht.

Man hat dir ( bzw. ihr habt euch selbst ein Hotel ausgesucht?) in einem anderen Hotel ein Zimmer angeboten, dass von vornherein teurer war als dein zuvor gebuchtes Hotel. Da sollte der Preis 110,- € mehr betragen (?).

Nach Verhandlungen (?), sind es nur 35,- € Zuzahlung(?).

Gebucht wurde es jetzt von euch auch fest (?).

Wenn du nun meinst, so vorzugehen und dann im Nachgang noch etwas "rausholen" möchtest, denke ich eher, dass ihr da unüberlegt agiert habt und glaube eher, dass durch dieses Vorgehen keine Möglichkeit mehr besteht, Ansprüche geltend zu machen.

Ihr seid praktisch einen neuen Vertrag eingegangen, der ja eine beidseitige Willensübereinstimmung darstellt - und das auf der Grundlage der Information des RV zu eurem bereits gebuchten Hotel.

Dass nicht alle Hotels den gleichen Preis haben auch wenn sie subjektiv gleichwertig sind, sieht man ja schon in den Preistabellen.

Da man nicht weiß von welchen beiden Hotels du sprichst, weiß man auch nicht ob in dem jetzt gebuchten Hotel das "Gardenview-Zimmer" gleichwertig dem "Deluxe-Zimmer" des anderen Hotels ist. Dadurch kann man auch nicht sagen, dass die Reduktion des "Aufpreises" von 75,- € angemessen ist. Dazu müßte man auch wissen wie die Zimmerpreise der beiden Hotels von grundauf ist.

Das Problem ist nicht das Problem. Das Problem ist deine Einstellung zum Problem. ' CJS' ;o)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!