xfti führt selbst keine Flüge durch, insofern ist schon die Aussage "bei ihnen fände er statt" grundsätzlich irrtümlich.
Ich kann dir leider nicht helfen, lediglich die Risiken ein wenig erläutern ...
Hier kollidieren m.E. zwei Sachverhalte: Zum einen ist die Änderung auf einen anderen Flughafen eine wesentliche und berechtigt an sich zum Rücktritt (mit voller Kostenerstattung), bei der gg. Kurzfristigkeit sogar zum Anspruch auf Schadenersatz.
Andererseits haben Gerichte jedoch wiederholt festgestellt, dass bei sog. kurzen Transfers (bis 300km) der ersatzweise Einsatz eines Busses von den Fluggästen als Unannehmlichkeit hingenommen werden muss und nicht zu irgendwelchen Ansprüchen berechtigt.
Es sind zwar nur Einzelurteile, jedoch weisen sie eine gewisse Tendenz auf. Damit besteht das Risiko, dass ihr beim Versuch einer streitigen Einigung unterliegt und zur Stornogebühr auch noch die Prozesskosten am Hals hättet.
Deiner Aussage "wollen eine Gebühr von" entnehme ich, dass xfti euch nur eine kostenpflichtige Stornierung anbietet und keine Absichten hat, euch in dieser Hinsicht entgegenzukommen?
"Wir wollen auch keinen Fall mit dem Bus fahren" würde bedeuten ihr müsst vom Vertrag zurücktreten. Das scheint der Veranstalter nicht zu akzeptieren und bietet stattdessen ein kostenpflichtiges Storno an. Eine Alternative sehe ich nicht, du wirst nicht erwirken können, dass entgegen des jetzt festgelegten Routings doch ein Flug bis Marsa Alam angeboten wird.
Bestenfalls kannst du erreichen, aufpreisfrei auf ein Hotel in Hurghada/ Safaga umgebucht zu werden. Vakanzen dürften ja reichlich vorhanden sein.
Falls diese Option infrage kommt für dich und deine Mitreisenden würde ich dir zum Versuch raten, über eine solche mit xfti zu verhandeln.
Von einer streitigen Auseinandersetzung rate ich ab.