• cindy1
    geschrieben 1232369538000

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Bei meinem letzten Flug habe ich bei Ankunft meinen Koffer so beschädigt erhalten, daß ich diesen nicht mehr benutzen kann. Am Flughafen habe ich dies alles gemeldet u. die Fluggesellschaft angeschrieben mit Fotos. Es handelte sich um einen Koffer aus Titan (Neuwert 150 EUR) . Mir wurde jetzt mitgeteilt, daß dieser Koffer NICHT geeignet wäre u. dies man bereits bei Aufgabe des Gepäckstückes berücksichtigen müßte ( ?????? ) und das durch die knapp kalkulierten Flugpreise keine Kulanzansprüche möglich sind. ( ??? )

An wen kann man sich nun wenden ? Wer hat ev. ein paar hilfreiche Tips für mich ?

Danke Euch.

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232369821000

Wer hat das mitgeteilt ?

- Blue Wings ?

- Gepäckversicherung ?

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • cindy1
    geschrieben 1232371001000

dies wurde mir schriftl. durch Blue Wings mitgeteilt.

• jm.wuest
    geschrieben 1232371092000

Hast Du eine Reisegepäckversicherung?

• cindy1
    geschrieben 1232371260000

Reisegepäckversicherung habe ich. Bei meinem Vers.berater wurde mir mitgeteilt, daß die Reisegepäckversicherung nur bei Verlust des Gepäcks (Inhalt) wirksam wird aber nicht bei Beschädigung des Koffers, dafür wäre die Fluggesellschaft verantwortlich.

• ADEgi
    geschrieben 1232371657000

Hallo,

also ich frage mich wie ein Koffer aus Titan überhaupt irreparabel beschädigt werden kann. Ich habe mal schnell gegoogelt und auch nicht wirklich Koffer aus Titan gefunden, sondern nur solche der Firma Titan! Ob diese was taugen wage ich zumindest je nach Preisklasse aber sehr zu bezweifeln.

Die Blue Wings beruft sich hier auf Kulanz, weil das Reisegepäck nicht geeignet war. Das wiederum ist für mich unlogisch, denn wenn der Koffer tatsächlich aus Titan ist, dann wäre er doch sicher auch geeignet.

Hattest Du denn einen Beleg, daß das Ding nicht repariert werden kann? Das wäre schon die erste Voraussetzung.

Ohne Dir jetzt irgendwie zu nahe treten zu wollen, so glaube ich, daß in der Story noch irgendwelche Dinge fehlen, denn irgendwie geht mir noch etwas die Logik ab.

Der richtige Ansprechpartner für Dich wäre dann eigentlich ein Anwalt. Vorher würde ich es aber mit einer zweiten Reklamation versuchen.

Gruß

Berthold

• jm.wuest
    geschrieben 1232372337000

@ADEgi

Ich verstehe die ganze Sache auch nicht so richtig. :?

Wie Du bereits sagtest, es gibt eine Fa. Titan, von denen habe ich Handgepäck und würde, wegen der Qualität, nie einen Koffer zum Fliegen kaufen.

Da ich aber leichte Koffer benötige, habe ich mir Koffer aus Titan angesehen und mich auch beraten lassen. Und diese wären stabil, ähnlich normalen Hartschalenkoffern, sollen sogar noch mehr aushalten, und sind für Flüge absolut geeignet.

Also irgend etwas ist an der Geschichte fehlerhaft :frowning:

• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1232372528000

@cindy1

Was Berthold schreibt, sehe ich auch so.

Aber was ich eben vergessen habe zu schreiben:

- Ein Koffer aus (nicht von) Titan für (nur) 150,- € ? Wie geht das ?

- Ich habe noch nie gehört, das es Koffer aus Titan gibt. Und wenn doch, würdest du dafür keine 150,- € zahlen, sondern ein Vielfaches !!

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • cindy1
    geschrieben 1232374026000

sorry, meinte von Titan. der Koffer heißt Titan Xenon Plus u. ich habe mir diesen für 150 EUR nach einer Beratung im Geschäft gekauft, da mir mitgeteilt wurde, daß dies der leichteste sei u. sehr robust ist. Das Material ist Polycarbonat, was ich mir gerade aus dem Internet rausgesucht habe. Aber es sind wirklich richtige Risse in der "Plaste". Ich hatte leider keinen Beleg, daß der Koffer nicht mehr reparabel ist. wo kann man diesen erhalten ? Ich habe ein Schreiben an Blue Wings mit dem Meldeschein vom Flughafen, Flugticket u. Fotos geschickt. Und nun kam diese Antwort.

• jm.wuest
    geschrieben 1232374173000

Du hast Recht @UteEberhard,

die Koffer, die mir bei einem Fachgeschäft angeboten wurden, werden als Titan verkauft, es ist aber ein Stoff namens Poly..., Rest weiß ich leider nicht mehr, und die Preise beginnen bei ca. 200,-, nach oben offen

Hab gerade deinen Text gelesen, bei 150,- hast Du wohl ein Schnäppchen gemacht @Cindy

Warum gehst Du nicht ins Fachgeschäft und reklamierst den Koffer? Vielleicht ist es ein Produktionsfehler oder sogar Handling- und Lagerfehler und Du bekommst ihn vom Verkäufer oder Hersteller ersetzt.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!