• UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1228045071000

Wieso Abstriche bei der Sauberkeit ?

Ist Deutschland oder sind wir Deutschen der Maßstab für Sauberkeit/Hygiene ?

Wenn Touristen aus den USA und Japan Deutschland besuchen, kritisieren sie z.B. die mangelhafte Hygiene und Sauberkeit auf deutschen Toiletten in Hotels und Restaurants. Öffentliche Toiletten in Deutschland meiden diese Touristen. Japanern verbietet es die Höflichkeit, dies zuzugeben oder offen Kritik auszusprechen.

Ich möchte keinesfalls die Verhältnisse in z.B. Ägypten"schönreden", aber wir sollten auch mal über den eigenen (deutschen) Tellerand hinaussehen. Wir sind weltweit nicht die Marktführer in den Segmenten Sauberkeit+Hygiene.

Und nicht jeder bekommt in Ägypten Magen-Darm Probleme. Und bestimmt nicht immer ist das Land, das Hotel der Verursacher. Schon mal beobachtet wie sich manche Touris verhalten ?

Und erinnern wir uns an die vielen Lebensmittelskandale (Fisch, Gammelfleisch, Geflügel, Fisch) in Deutschland.

Sorry, ist OT! Aber das mußte mal gesagt werden, allgemeine und nicht speziell an Petra.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • linni67
    geschrieben 1228058060000

OT:

Ich kann Dir da voll und ganz zustimmen!

Viele Grüße Petra
  • kutte
    geschrieben 1228059671000

Na ja, ich gebe zu, genau so eine nichtssagende Antwort habe ich erwartet. Erst wird es in mehreren Posts als recht normal dargestellt, dass man in Ägypten Abstriche machen muss und auch mit Magen/Darmerkrankungen rechnen muss.

Fragt man dann mal nach, warum solche Ziele ausgewählt werden, kommen sinnfreie Antworten, die nichts mit der Frage zu tun haben.

Auf einmal fühlen sich Leute auf den Schlips getreten und stellen ernsthaft Vergleiche mit Deutschland an. Sicher gibt es auch hier mal Probleme, allerdings ist dies wohl nicht mit den offenbar in Ägypten dauerhaft herrschenden (Achtung: ich beziehe mich auf die hier von euch getätigten Angaben) Hygieneproblemen zu vergleichen.

Besonders spaßig ist hier die volle Zustimmung von linni67, die zuvor ellenlang über ihre Erlebnisse jammert und nun, gefragt nach dem Warum einer solchen Reise, es dann doch wieder ganz normal findet, wenn die ganze Familie über der Schüssel hängt.

linni67, du bist ja nun schon wieder seit einigen Wochen zu Hause, im (deiner Meinung) ebenfalls nicht ganz so sauberen Deutschland. Geht es dir jetzt eigentlich trotzdem besser oder hast du dir hier auch schon wieder etwas eingefangen?

UteEberhard, macht man keine Abstriche bei der Sauberkeit, wenn man mit Erkrankungen rechnen muss und das Hygieneverhalten (bitte hier im thread nachlesen) von Hotelangestellten äußerst bedenklich ist?

Was das Verhalten der Touris damit zu tun hat, wenn die Kellner die Gläser mit Poolwasser spülen, weiß ich nicht.

Ich will euch definitiv nicht euer Urlaubsziel vermiesen, ich möchte einfach nur wissen, warum man solche Dinge in Kauf nimmt. Was wiegt diese Probleme, die ja offenbar dort (euren Worten zur Folge) zumindest zu erwarten sind, auf?

• zaubi888
    geschrieben 1228060284000

Hallo Kutte

Ich gebe Dir vollkommen recht, es wird über diese Ziele gejammert, was das Zeug hält und fragt mal jemand nach dem "Warum" wird auf denjenigen losgegangen.

Natürlich schaudert es einen auch in Deutschland, zumindest teilweise ;)

Ich denke, daß viele das in Kauf nehmen, weil schlichtweg der Preis stimmt.

Viel schlimmer finde ich aber, daß man bewusst, Babys und Kleinkinder in solche

"Gegebenheiten" bringt.

Das würde wohl auch kaum einer machen, wenns nicht so günstig wäre.

Und nun lieber Kutte, erwartet mich das selbe "Schicksal" :laughing:

Lg und einen schönen Sonntag noch................ ;)

• carofeli
    geschrieben 1228072263000

Da sind aber die "Jammerer" stark in der Unterzahl, denn bei all den vielen Urlaubern, die jedes Jahr nach Ägypten fliegen, müßte doch viel mehr gemeckert werden.

Die meisten wissen sicher, worauf sie sich einlassen und können sehr gut damit umgehen.

Zum Glück ist die Auswahl an Urlaubsländern groß genug und niemand "muss" nach Ägypten - trotzdem ist es einfach prima dort und alle, die schonmal im Roten Meer am Schnorcheln waren, stimmen mir sicher zu. Wir waren dieses Jahr zum ersten Mal dort und schwärmen noch heute - es geht sicher irgendwann wieder nach Ägypten.

Achja, preislich liegt Ägypten auch nicht unbedingt im Keller.

Petra hat ja auch nicht nur das Essen und die Folgen bemängelt, sondern ganz andere, wesentlichere Beeinträchtigungen auch.

Aber so ist das hier, wer A sagt, muss auch mit B rechnen.

LG an Petra

Wer reisen will, muss Liebe zu Land und Leute mitbringen, keine Voreingenommenheit.
  • UteEberhard
    gesperrt
    geschrieben 1228130973000

@Gärtner-Giesskanne

Hallo,

Hygiene, respektive Hygienestandards sind von vielen Faktoren abhängig.

Auch wenn, wie du schreibst, in Ägypten internationale Hygienestandards von einigen Hotels erfüllt werden, ist das kein Garant für den Gast.

Hygiene ist eine Prozesskette. Wird diese Prozesskette auf dem langen Weg an einer einzigen Stelle negativ behandelt, entsteht ein Problem, das möglicherweise nicht mehr reparabel.

Hygiene wird von vielen Umständen beeinflusst, wie hohe Außentemperaturen, Kühlung, mangelhaftes Hygieneverständnis der Menschen im Umgang mit Lebensmitteln, unzureichende Ausbildung der handelnden Personen, Sorglosigkeit,

kriminelles Handeln, wirtschaftliche Vorteile erschleichen. Aber auch durch Sorglosigkeit und reduziertes Wissen beim Verbraucher(!).

Hygiene ist auch abhängig von einer lückenlosen Kühlkette, beginnend bei der Herstellung bis zum Endprodukt.

Deine Beurteilung zum Thema Hygiene nur auf die Erfüllung von Standards in den Hotels zu reduzieren, ist sehr einfach und behandelt das Thema nur sehr oberflächlich.

-----------------------------------------------------------------------------------------

@kutte

Hallo,

wenn Du meine sehr kurze Betrachtung über die Situation der Hygiene in Deutschland als "nichtssagende Aussage" beurteilst, ist das deine Einstellung zum Beitrag, die ich zur Kenntnisse nehme. Wenn dies für dich nichtssagend ist, warum erfolgt dann kein Widerspruch der von mir geschilderten Gegebenheiten ?

Warum lieferst du keine Fakten gegen nichtssagende Aussagen ?

Natürlich liegt der Hygienestandard in Ägypten unterhalb der deutschen Gegebenheiten. Wenn aber der Maßstab für Hygiene Deutschland ist (so hat es nach Meinung einiger User hier den Anschein) liegen weltweit deutlich über 100 Länder unterhalb dieses Standards. Insofern bildet Ägypten in diesem Bereich keine Sonderstellung, sondern befindet sich in Gesellschaft mit sehr vielen anderen Ländern. In der medizinischen Fachpresse und in den veröffentlichten Publikationen einger Institute, werden beispielsweise die hygienischen Basisbedingungen in Indien noch deutlich negativer beurteilt als die für Ägypten.

Indien immerhin ein Land mit 1,15 Milliarden Einwohnern, ist um ein vielfaches grösser als Ägypten. Und ca. 4 Millionen Touristen besuchen jährlich Indien.

An diesen Fakten erkennt man schnell, das die Beurteilung der Hygiene relativ ist.

Wie bereits von mir geschrieben, liegt es mir fern Ägypten "schön zu reden".

Im Gegenteil, mir sind die Realitäten bekannt !

Und einen Zusammenhang über das Verhalten von Touristen, mit den geschilderten Kellnern, die Gläser mit Poolwasser reinigen, habe ich nicht hergestellt.

Es mag sein @Kutte, dass meine Antworten nichtssagend sind. Aber oberflächlich sind sie nicht.

Allen Urlaubern wünsche ich beste Gesundheit, egal welches Land sie bereisen.

Gruß

Hans

Kapitalanleger, kommst Du nach Liechtenstein, tritt nicht daneben, tritt mittenrein.
  • kutte
    geschrieben 1228141763000

@Hans (UteEberhard)

Meine Wertung "nichtssagend" bezog sich auf die Antworten in Relation zu der von mir gestellten Frage.

Deine erste Antwort sowie die nun vorstehende Antwort beantworten nach wie vor nicht meine Frage, deswegen sind diese Zeilen in Bezug auf meine Frage nichtssagend. Du rechtfertigst die in Ägypten offenbar teilweise vorherrschende Situation mit der allgemeinen Hygienelage weltweit. Ich wollte lediglich wissen, warum man bestimmte Dinge bei der Wahl seines Urlaubsziels in Kauf nimmt.

Das in Ägypten offenbar nicht so selten Magen/Darmprobleme bei Touristen auftreten, ergibt sich im übrigen auch aus dem Ägypten-Forum.

Deine Aussagen sind keinesfalls oberflächlich und sicher interessant, leider kamen bisher aber nur recht dünne Antworten zur eigentlichen Frage.

• linni67
    geschrieben 1228142127000

@kutte

ich finde es überhaupt nicht normal über der "Schüssel" zu hängen!!! Ich weiß

lediglich, dass es soweit kommen kann! Ich war bisher schon zweimal in

Ägypten, also nicht ganz so ahnungslos. Ich finde diese Unterstellung ganz

schön frech. In jedem fremden Land hat man zuweilen mit solchen Problemen

zu kämpfen (aber eben auch in Deutschland wenn es an Hygiene mangelt). Wenn Du meinen Ausgangsthread richtig gelesen hättest, würdest Du auch bemerken, dass dies nicht das einzigste war was es zu bemängeln gab! Ich hab in meinem ganzen Leben noch nie eine Reise reklamiert. Und auch wenn es hier einige gibt, die dies für ein Lapalie halten, für uns war es ein Horror-Urlaub.

Ich habe wirklich lange hin und her überlegt, ob ich diese Frage und unsere Reklamationspunkte hier ins Forum stelle. Bisher war ich über die ehrlichen und hilfreichen Antworten überrascht. Leider hat es sich doch bewahrheitet, dass man es sich 100 x überlegen muss!

Asche über mein Haupt. Ich bin ein Mensch und ich mache Fehler. Aber bestimmt

nicht mehr den, meine Probleme hier zu schildern!!!

Schön für Dich Kutte, dass Du so unfehlbar bist und Deine Ziele nach dem höchsten Hygiene-Standart aussuchen kannst.

P.S: Zu Deiner Frage ob ich gerade wieder über der Schüssel hänge: Sorry, muss ich Dich leider enttäuschen. Bei mir zuhause ist es sauber!!!!!!!

zur Info: Ich habe hier die Smillies bewusst weggelassen!

Danke nochmals an alle anderen. Für mich ist dieses Thema jetzt durch!

Viele Grüße Petra
  • linni67
    geschrieben 1228142979000

Um Deine Frage nachdem Warum zu beantworten:

Ägypten ist ein schönes Land. Ich interessiere mich für die Kultur. Und wenn

man mal Probleme mit dem Magen bekam, dann höchstens 2 Tage und gut

war.

Wir waren letztes Jahr in der Dom.Rep. Auch da gab es zu Anfang Probleme,

genauso wir bei unseren Türkei-Urlauben. Aber deswegen bleibe ich nicht

zuhause, oder?

Die Zustände in diesem Hotel waren extrem. Das hatte ich noch nie erlebt.

Viele Grüße Petra
  • brujera
    geschrieben 1228144827000

Wir werden nächstes Jahr auch eine Nilkreuzfahrt machen. Waren noch nie in Ägypten. Sicher habe ich auch Bedenken wegen Magen-Darm-Problemen und hoffe, dass wir dank Euren guten Ratschlägen davon verschont bleiben. Ich will aber dort hin wegen der Kultur. Diese einzigartige Geschichte und die Pyramiden haben mich immer schon fasziniert.

Wir wissen aber noch nicht ob wir öfters nach Ägypten fliegen werden. Diese Hotelbunker in Hurghada etc. interessieren uns weniger. Aber jedem das seine.

Fange jetzt an zu leben und zähle jeden Tag als ein Leben für sich (Seneca, römischer Philosoph)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!