• Lexilexi
    geschrieben 1132946578000

mh. schmunzel. o.k.

aber es schreit doch förmlich nach einer reklamation und beschwerde danach.

aber wünsche dir viel glück und durchhaltevermögen ;)

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • schererjürgen
    geschrieben 1133286656000

Hallo lexlilexi,

vielen Dank für die guten Wünsche. Durchhaltevermögen werde ich wohl auch brauchen. Zwischenzeitlich hat Costa bei meinem Reisebüro die terminlich geänderte Buchung bestätigt; ich selbst habe noch immer nichts schriftlich. Natürlich gibt es wieder Änderungen. Nachdem ich mich bisher über den Flug mit Iberia via Madrid (alter Termin) informiert hatte, gilt das nicht mehr. Nun wird mit KLM via Amsterdam geflogen. Das leuchtet mir noch in etwa ein. Warum wir aber nunmehr wieder eine neue Kabinennummer auf dem Schiff haben, erschließt sich mir nicht mehr. Was mag da noch kommen?

Grüße vom "Reisenden in Warteposition"

Jürgen

• schererjürgen
    geschrieben 1136381713000

Hallo, ich will Euch doch auf dem Laufenden halten. Bis heute habe ich immer noch nichts von Costa gehört. Gestern habe ich mich mit der vom Reisebüro erhaltenen Buchungsnummer auf der Homepage von Costa eingewählt, weil man nur so in den "Intimbereich" des Veranstalters kommt, in dem man z.B. Getränkearrangements oder Landausflüge vorab buchen kann. Man wird es kaum glauben, aber ich erhielt die Auskunft, dass keine Reservierung vorliegt. Ich bin gespannt, was für eine Antwort ich auf meine spontane mail, mit der ich mein Unverständnis augedrückt habe, bekommen werde (wenn ich überhaupt eine erhalte).

Fortsetzung der unendlichen Geschichte demnächst an dieser Stelle.

Gruß

Jürgen

• mosaik
    geschrieben 1136454219000

Armer Jürgen, aber ich zweifle schön langsam an deinem Reisebüro.

Eine Bestätigung von einer Reederei enthält alle Dinge, die relevant sind. Weshalb sollte eine aus deren EDV ausgedruckte Bestätigung als Buchung in deren EDV nicht existent sein?

Aber grundsätzlich: Transatlantik-Passagen von Kreuzfahrtschiffen haben immer den Hintergrund, dass sie ihr Schiff von Sommer-Törn auf Winter-Törn und umgekehrt transportieren.

Das bedeutet aber auch, dass vorher und oder nachher kurzfristig vereinbarte oder notwendig gewordene (oder aber auch erst jetzt möglich gewordene) Werftarbeiten anfallen können. Durchaus nicht unüblich, dass man sich kurzfristig für so was entscheidet (weil kleinere Übel an Bord nun doch vorgezogen repariert werden sollten usw.).

Grundsätzlich sind alle von dir bisher erwähnten Änderungen zumindest eine Möglichkeit des kostenlosen Stornos. Theoretisch hast du natürlich auch die Möglichkeit eine Schadenersatzforderung wegen Nichterfüllung eines geschlossenen Reisevertrags einzufordern. Aber das löst das Problem nicht - du möchtest ja transatlantisieren...

Viel Glück!

Peter

• schererjürgen
    geschrieben 1136828925000

Hallo Peter,

schön mal wieder von Dir zu hören.

Eigentlich mache ich meinem Reisebüro keinen Vorwurf. Wie Costa selbst angibt, erhalten die Reisebüros nach Festbuchung lediglich eine Fax-Bestätigung und nach Zahlungseingang ca. 2 Wochen vor Abreise die Reiseunterlagen. Der Inhaber "meines" Reisebüros schüttelt inzwischen auch nur noch den Kopf. Kürzlich hat er versucht, anläßlich einer Tagung in Salzburg einem Verantwortlichen von Costa/Italien meinen Fall vorzutragen. Leider hat dieser trotz ursprünglicher Zusage doch noch abgesagt.

Inzwischen habe ich Antwort von Costa/Deutschland, die ich hinsichtlich des Buchungsteils wörtlich zitiere:

"Nach Überprüfung haben wir festgestellt, dass Sie die falsche Buchungsnummer hatten. Die korrekte Nummer lautet xxx.

Da in der Buchung noch die Eintragung Ihres Geburtsdatums fehlte, können Sie sich diese noch nicht darstellen. Wir haben dies nachgeholt und Sie sollten in ca. 24 Stunden Zugang zu Ihrer Reise haben".

Die nunmehr angeblich korrekte Nummer (als Teil der kompletten Vorgangsnummer auf dem Fax) hatten sowohl das Reisebüro als auch ich bereits vor Wochen ohne Erfolg ausprobiert. Und die Sache mit dem Geburtsdatum glaube ich auch nicht. Egal, jedenfalls habe ich nunmehr Zugang zum "Innenleben" von Costa und zu meiner Buchung. Das ist auch dringend notwendig angesichts der für Kreufahrten ungewöhnlich kurzen Zugangszeit für die Reiseunterlagen. Man ist schon darauf angewiesen, dass man sich die Ausflüge vorher anschaut und angesichts der Hinweise auf nur geringe Teilnehmerzahlen auch vorab bucht.

Da der mir vorliegende Sonderkatalog keinerlei Hinweise auf die diversen Möglichkeiten enthielt, habe ich mir nun den Hauptkatalog besorgt und konnte feststellen, dass ich als Frühbucher gelte und Anspruch auf diverse Ermäßigungen habe. Selbst das eigentlich nur direkt bei der Reisebuchung mitzubuchendende Getränkepaket zu den Mahlzeiten will man mir zugestehen; dies muß ich fairerweise hier mitteilen.

Bemerkenswert auch die Antwort auf meine mail-Anfrage, ob es einen besonderen Grund für die Zuweisung einer neuen Kabine gibt. Auch soweit der O-Ton:

"Da Ihr ursprünglich gebuchter Kreuzfahrttermin vom 15.3. auf den 4.3. verlegt wurde und es dadurch zu Umbuchungen kam, konnten wir Ihnen die ursprüngliche Kabine Nr. xx nicht mehr bestätigen. Nach Rücksprache mit Ihrem Reisebüro wurden Sie daher auf die Kabine xx umgebucht".

Für mich stellt sich die Frage, was ich mit den Umbuchungen zu tun habe. Ich habe sofort bestätigt, dass ich den geänderten Termin wahrnehmen kann. Nur am Rande sei erwähnt, dass man auch in meinem Reisebüro von nichts weiß; die Mitteilung von der angeblichen Mitwirkung bei der Umbuchung erweckte nur ungläubiges Erstaunen.

Mich ärgert bei der ganzen Sache eigentlich vor allem, wie man permanent für dumm verkauft wird. Im Grunde genommen habe ich gegen die neue Kabine, da auf demselben Deck und offensichtlich meiner Buchungskategorie entsprechend, nichts einzuwenden. Es juckt mir dennoch in den Fingern, diese Sache weiter zu verfolgen, aber ich glaube, ich lasse es. Wahrscheinlich habe ich jetzt schon "einen schwarzen Punkt auf meiner Kaderakte" bei Costa/Deutschland.

Mein Hinweis, dass ich 1993 anläßlich der geplatzten TA

mit der Costa Classica die Reiseunterlagen schon Monate vor dem Reisetermin erhielt, und dass dies wohl der Buchung bei Bertelsmann (und nicht direkt bei Costa) zuzuschreiben war, wurde wie erwartet überhaupt nicht kommentiert.

Du hast es ja schon erwähnt, ich will halt mit.

Fortsetzung folgt.

Gruß

Jürgen

• mosaik
    geschrieben 1136882016000

Lieber Jürgen,

also, dass Kreuzfahrtreiseunterlagen "Monate vorher" ausgestellt werden, gehört nun leider schon seit einiger Zeit der Vergangenheit an. Die Zeit ist zu schnelllebig geworden als dass diese Vorgangsweise wirtschaftlich sinnvoll wäre (... wegen den Änderungen...!).

Dieser Punkt sollte dich nicht stören, abgesehen von der Tatsache, die Ausflüge nicht zu kennen, wenn ich dich richtig verstehe.

Ein weiterer Aspekt, den du bei deinen für mich durchaus verständlichen, weiteren "Tätigkeiten" beachten solltest: wenn Costa Deutschland keine klagfähig Rechtsperson (Gesellschaft...) darstellen sollte, gehen deine Anstrenungen - in Deutschland - ins Leere.

Einmal abgesehen davon, dass ein Konsument in Deutschland oder Österreich Anspruch auf ordentliche Geschäftspartner hat - Costa Crociere s.p.a ist - ja natürlich - italienisch. Und was schert eine italienische Seele mitteuropäisches Normdenken? Nix! Das meine ich als Italienliebhaber und -kenner nun nicht abwertend, sondern erklärend.

Im Klartext für den lesenden Laien: Solche chaotischen Sauereien sind im italienischen Alltagsleben gang und gäbe - nur passen sie halt nicht in unseren Lebensbereich.

Die Kabinenänderung könnte ich mir noch erklären: dass das - andere - Schiff nun zwei Wochen früher fährt, stand vielleicht schon längere Zeit fest und es waren daher schon - andere - Buchungen drauf. Eben just in der ursprünglich dir zugesagten Kabine. Kann sein, muss nicht sein.

Im Flugwesen beispielsweise werden ursprünglich fix bestätigte Sitzplätze bei Änderung des Maschinentyps "per Zufall" automatisch neu vergeben...

Summa Summarum sehe ich bei dir just den depperten Fall der Fälle: manchmal beginnt etwas mit Problemen, setzt sich fort mit Problemen und endet mit Problemen. Gesetz der Serie? Ich weiß es nicht.

Ich habe mich über Weihnachten neuerlich in die Tiefen des deutschen Reiseparagrafen versenkt: natürlich könntest du und hättest du Anspruch auf - aber alles halt nur über den Wege einer Klage - ob das in deinem Sinn und Absicht liegt?

Altes germanisch(deutsch)-keltisches(österreich) Sprichwort: Recht haben und Recht bekommen sind halt zwei Schuhe (so wie sie der Vize-Präsident der USA neulich angehabt haben soll...).

Alles Gute ! Peter

• schererjürgen
    geschrieben 1138038361000

Hallo Peter,

ich war einige Zeit "abwesend". Danke für Deine weiteren Informationen. Wahrscheinlich kam einiges von mir falsch rüber.

Mit meinen "weiteren Tätigkeiten" habe ich keineswegs an eine Klage gedacht; es war mir nur einfach danach, meinen Frust gegenüber Costa/D. per mail oder sonstwie loszuwerden. Warum ich die Übersendungsfrist für die Unterlagen von 2 Wochen für sehr knapp halte, ist angesichts der vielfältigen Vorbuchungsmöglichkeiten (Ausflüge, Getränke etc.) schnell erklärt. Zwischenzeitlich weiß ich dennoch, dass wir mit Martinair fliegen. Auf deren Internetseite habe ich gestern festgestellt, das es seit 1.11.2005 die Möglichkeit gibt, Sitzplätze mit größerem Abstand zum Vordermann zu buchen (Comfort-Class-Upgrade).

und zwar für 49,00 Euro pro Person, was es mir wert wäre.

Allerdings geht das bei Pauschalbuchungen erst 30 Tage vor Abflug und nur bei Bezahlung mit Kreditkarte. Also werde ich ich mich selbst darum kümmern müssen. Derartige Hinweise vom Veranstalter zu erwarten, ist wohl zu viel verlangt. Nicht finden konnte ich bei Martinair einen Hinweis darauf, mit welcher Maschine wir fliegen, und welchen Aufpreis die oberste Buchungsklasse (Star-Class) für diesen Flug (Nr. 645 am 4.3.2006

von Amsterdam nach Miami) eigentlich kostet. Du bist doch ein Profi. Kannst Du das herausfinden?

Und jetzt noch ein Schmankerl zum weiteren Ablauf der Buchung.

Zwischenzeitlich ist es meinem Reisebüro gelungen, die Getränkebuchung bei Costa anzubringen. Wieder gab es eine neue Bestätigung, diesmal fehlte jedoch die von mir längst bezahlte Reiserücktrittsversicherung. Wieder ein Anruf vom Reisebüro fällig - tausendmal entschuldigt. Man kann nicht genug aufpassen.

Gruß

Jürgen

• schererjürgen
    geschrieben 1140941585000

Hallo an Alle, die Mitleid mit mir hatten,

keine Bange, es kommt noch besser. Vor einiger Zeit habe ich im Internet festgestellt, dass Martinair, mir der wir von Amsterdam nach Miami fliegen wollen, neben LTU und Condor den geringsten Sitzabstand hat. Also hin zu deren Seite, und siehe da, es besteht die Möglichkeit, für 49,00 Euro pro Person in eine "Zwischenklasse = Comfort-Class" aufzubuchen (10 cm mehr Sitzabstand). Das wäre mir die Sache wert, und ich versuche die Aufbuchung. Leider werde ich bei Martinair immer wieder vom System abgewiesen, weil ich die Flugbuchungsnummer nicht habe; mit dem Namen und allen mir von Costa bekannten Vorgangsnummern komme ich nicht weiter. Also schicke ich eine mail an Costa und warte 2 Tage, aber es kommt keine Antwort. Ich maile erneut, wieder nichts. Ich rufe bei Costa an und schildere meine Problem. Erst Dame: Davon verstehe ich nichts, ich verbinde Sie weiter. Zweite Dame (nachdem sie geduldig zugehört hatte): Also jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Ich versuche es ganz langsam erneut. Zweite Dame: Ach so, Sie wollen die Flugbuchungsnummer, das hätten Sie doch gleich sagen können. Ich verkneife mir jegliche Antwort und bedanke mich höflich. Siehe da, mit dieser Nummer klappt die Aufbuchung bei Martinair reibungslos; ich bekomme per mail mein Voucher zur Vorlage am Schalter. 10 Tage später erhalte ich eine mail von Costa (als Antwort auf meine erste mail-Anfrage) des Inhalts, dass man für mein Problem leider nicht zuständig ist, und dass ich mich an die Fluggesellschaft wenden soll. Um meine gute Erziehung nicht auf`s Spiel zu setzen, antworte ich nicht mehr.

Da ich nach wie vor Bedenken habe, dass es mit den Zeiten am 4.3. knapp werden könnte (Landung in Miami um 18.45 h, Abfahrt des Schiffes um 21.00 h), versuche ich, gewisse Dinge vorab zu erledigen. Unter anderem buche ich die Ausflüge für die ersten 4 Seetage in der Karibik online bei Costa. Das funktioniert nach mehreren Anläufen, das System bestätigt mir die Buchungen und den zu zahlenden Preis. Am vergangenen Mittwoch schaue ich noch mal auf "meine" Seite und stelle fest, dass die Ausflugsbuchungen gestrichen wurden (cancelled), von wem auch immer, ich war es nicht. Außerdem nimmt die Seite erneute Buchungen nicht an, die Ausflugsseite ist offensichtlich "gestrichen".

Anruf bei Costa, und nach Gesprächen mit mehreren reizenden Damen (kein Spott) hat man mir klargemacht, dass ich nur per mail über die web-Adresse etwas erreichen kann. Ich maile am Donnerstag; bis Samstag vormittag kommt keine Antwort. Da ich weiß, dass bei Costa/Deutschland bis 16.00 h gearbeitet wird, rufe ich erneut an. Die Dame (inzwischen ist mir klargeworden, dass es sich um ein Call-Center handelt) ist ehrlich bemüht, will mich aber wieder an webxxx verweisen. Ich protestiere und schildere meine bisherigen vergeblichen Versuche bei dieser Adresse. Sie nimmt daraufhin Verbindung zu einer Kollegin auf (ich bin lange in der Leitung, will aber nicht aufgeben), entschuldigt sich mehrfach für die Gesprächsdauer, und teilt mir abschließend mit, dass man so etwas noch nie gehabt habe. Auch ihnen gelingt es nicht, sich auf der Ausflugsseite einzuloggen. Sie notiert meine Telefonnummern und verspricht, sich um das Problem zu kümmern und auf jeden Fall zurückzurufen. Nun ist es Sonntagmorgen, und ich warte noch immer auf den Rückruf. Leider ist heute der letzte Tag für Ausflugsbuchungen. Was mache ich jetzt? Ich werde morgen ein Fax an Costa schicken. Um etwaigen Einwänden vorab zu begegnen: Natürlich kann ich Ausflüge auch auf dem Schiff buchen, aber für die Bahamas am 5.3. wird mir dies wohl nicht mehr gelingen.

Am nächsten Samstag soll es losgehen, oder?

Gruß

Jürgen

• dralala
    geschrieben 1140990878000

Hallo Jürgen, haben die TA-Tour mit Costa schon zweimal gemacht und es war wunderschön! Am Anfang haben wir auch einige Ausflüge über Costa (auf dem Schiff gebucht) gemacht, sind aber mal so reingefallen mit einer schlechten Reiseleitung, daß wir dann immer auf eigene Faust los sind. Die Ausflüge bzw. Inseln werden unter anderen einen Abend zuvor im Theater vorgestellt. Diese Aufzeichnung kannst Du Dir ständig im Fernsehen anschauen. Auch gibt es jeden Tag eine Bordzeitung, da steht auch noch viel drin. Am Hafen stehen immer zugelassene Taxen oder Transporter(Tourismusverband) und meistens finden sich viele Urlauber mit den selben Interessen. Man spart viel Geld, kann anhalten wo man möchte, Badezeit am natürlich "schönsten" Strand machen und die anderen Urlauber mit den teuren gebuchten Touren an den Stellen treffen. Auch die Verständigung mit Händen und Füßen klappt, denn man weiß ja durch die Vorinformation was man will!

Wichtig ist, den Preis vorher auszumachen und erst bei Rückkehr zum Schiff bezahlen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich wünsche Euch einen wunderschönen Urlaub! Morgen geht es drei Wochen nach Thailand! Tschüß dralala

• schererjürgen
    geschrieben 1141236594000

Hallo dralala,

vielen Dank für Deine Hinweise zu den Ausflügen; so etwas in dieser Richtung habe ich mir bereits vorgenommen. Mein Fax an Costa/D. vom Montag morgen hat übrigens bis jetzt (mittwoch abend) zu keinerlei Reaktionen geführt. Ich habe auch nichts anderes erwartet.

Gruß

Jürgen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!