• Ickbinsdoch
    geschrieben 1598863753305 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

@ickbinsdoch s

XXXZitat entfernt, ist doch unnötigXXX

Abschließend nun noch die folgende Information. Die Rückzahlung ist genau 13 Tage nach Datum der Stornorechnung auf meinem Konto eingegangen. Ich hatte mit 4 bis 6 Wochen gerechnet. Sowohl Reisebüro (Wörlitz Tourist Schlossstraße Berlin) als auch RV (vtours) haben sich angesichts der Umstände aus meiner Sicht vorbildlich verhalten. Bleibt alle gesund.

• Norwegenfan1711
    geschrieben 1600100415715

Hallo zusammen,

Wir haben eine AIDA Kreuzfahrt am 07.03.2020 über Berge & Meer gebucht und auch die Anzahlung geleistet. Aufgrund der Pandemie haben wir die Reise am 09.08.2020 storniert, da es kurz vor Ablauf der Zahlung der höheren Stornokosten gewesen wäre. Die offizielle Absage von AIDA kam am 10.08.2020.

Da sich Berge & Meer nun weigert die Stornokosten an mich zurückzubezahlen habe ich mich an AIDA gewandt, von diesen habe ich erfahren, dass Berge & Meer die Reise kostenfrei storniert hat und die vollen Stornokosten zurückbekommt.

Das habe ich Berge & Meer mit etlichen anderen Gründen für die kostenfreien Stornierung per E-Mail mitgeteilt. Leider geht Berge & Meer nicht auf meine E-Mails ein und beharrt auf die Einbehaltung der vollen Stornokosten. Nun meine Frage an Euch, hatte vielleicht irgendjemand irgendwann mal so einen ähnlichen Fall und kann mir sagen, was ich noch tun kann.

Für Eure Tipps wäre ich dankbar.

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1600107092461 , zuletzt editiert von jlechtenboehmer

Was soll man da für Tipps geben ?!

Du hast in Kenntnis der AGB und mit dem Wissen der dann auf dich zukommenden Stornokosten kostenpflichtig storniert ..... Du selbst würdest schließlich auch auf das einhalten der AGB pochen, sollte es für dich von Vorteil sein und nicht völlig selbstlos auf dein Recht verzichten......

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • vonschmeling
    geschrieben 1600110614973

@Norwegenfan1711

Ich habe dir bereits geantwortet - allerdings bist du hier natürlich besser unterwegs.

@jlechtenboehmer

Einmal mehr wären ruhende Finger besser als sportliche Gemeinplätze.

Hier wird ein Problem vorgetragen, dass es so noch vielfach geben wird in dieser vertrackten Situation.

Ratsuchende zu düpieren mit "selber schuld" Plattitüden ist nicht was das HC Forum bieten möchte.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1600113680721

@vonschmeling

da muss ich dir leider wie so oft widersprechen : die von dir als „sportliche Gemeinplätze“ bezeichneten Aussagen sind genau der richtige Weg , da sie doch rechtlich nicht angreifbar sind. Im Gegensatz zu deinen immer wieder angeführten Aussagen, die eher dazu geeignet sind, möglicherweise andere in ebenso langwierige wie kostenintensive Rechtsstreitigkeiten zu verwickeln, die letztendlich genau da wieder enden wo sie begonnen haben.

Merke : nicht immer ist der lauteste im Recht - es kommt ihm nur so vor.

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1600122351811

@jlechtenboehmer

Da du so gerne die AGBs als Argument nimmst: In diesen ist eindeutig vermerkt, dass es dem Kunden frei steht nachzuweisen, dass dem Reiseveranstalter kein oder ein geringerer Schaden (als die Stornokosten) entstanden ist.

Was hier ja offenbar der Fall ist.

Warum also sollte sich Norwegenfan nicht daran halten?

Urlaub 2020: Haustralien...
  • Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1600164416027

@flaggde: :thumbsup:

Den Passus wird @jl wohl überlesen haben.:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • jlechtenboehmer
    geschrieben 1600180516666

Hat er nicht. Jedoch ist er der Meinung, das jeder erwachsene Mensch soviel Rückgrat besitzen sollte , zu seinen eigenen Entscheidungen zu stehen und nicht plötzlich seinen eigenen Vorteil woanders sieht weil sich für die Zukunft die Voraussetzungen ändern..

• flaggde
    gesperrt
    geschrieben 1600182570600

@jlechtenboehmer

Hier geht es nicht um Rückgrat, Solidarität oder was auch immer du als nächstes aus dem Hut zauberst.

Die AGBs haben für beide Seiten Gültigkeit – also auch für den Reiseveranstalter, dem – lt. Aida – kein Schaden entstanden ist und somit auch keinen Anspruch auf die volle Stornogebühr hat.

Urlaub 2020: Haustralien...
  • vonschmeling
    geschrieben 1600183020140 , zuletzt editiert von vonschmeling

Es geht aber nicht um einen "persönlichen Vorteil" sondern um einen Ausgleich für einen Schaden, der dem Veranstalter offenbar nicht entstanden ist, zumindest nicht in der Höhe der pauschalen Abstandsforderung.

Mit mangeldem Rückgrat hat das nicht das Geringste zu tun, was für ein sozioromantischer Mumpitz!?!

Die AGB weisen ausdrücklich darauf hin, dass der Reisende die Höhe der Kompensation mit dem Nachweis eines geringeren Schadens bestreiten kann. Dazu hat man selten Gelegenheit, wenn sie sich bietet sollte man sie ergreifen.

Genau das umfasst nämlich die vertragliche Übereinkunft.

Ein Geschwafel über Entscheidungsausverkauf und Rückgratlosigkeit ist nicht nur überflüssig sondern ausgesprochen unpassend.

(@flaggde Sorry, freshup vergurkt!)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!