• mariousteffi
    geschrieben 1595526113156

Hallo liebe Foren-Mitglieder,

ich greife den Thread mal auf. Hatten 2019 Urlaub für Mai 2020 gebucht. Dann im März 2020 noch vor Reisewarnung usw. auf September 2020 umgebucht. Allerdings ist uns die Lage noch immer zu heikel, weshalb wir nun stornieren möchten. Streiten mit TUI derzeit noch darüber, ob 40 % oder 25 % Stornierungskosten anfallen.

Wie auch immer - hatten damals bei der ersten Buchung eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen. Die greift ja nun nicht - besteht die Möglichkeit, die hierfür gezahlte Gebühr zurück zu erhalten? Oder einen Teil davon? Ich finde einfach diesbezüglich nichts.

Vielen Dank! LG Steffi

• Kourion
    geschrieben 1595527181907 , zuletzt editiert von Kourion

@mariousteffi

Ich denke nicht, denn die Versicherung stand dir ja zur Verfügung, hättest sie z.B. für eine plötzlich aufgetretene Krankheit in Anspruch nehmen können.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • mariousteffi
    geschrieben 1595574590421

Ja, das hab ich mir fast schon gedacht. :-/ Nun gut, dann ist es so. Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und allen ein schönes Wochenende! 🙂

• erik e.
    geschrieben 1595575183205

@mariousteffi

Vielleicht hilft mein Posting aus einen anderen Thread

... Mal eine Rückmeldung zum Thema: Bei uns hat der Veranstalter die Pauschalreise storniert - Die Versicherung (Rund um Sorglos Paket) wurde separat abgeschlossen - In unseren Fall zahlt die Versicherung anteilmäßig einen nicht unerheblichen Teil der Kosten für die Police zurück - Summe wurde uns heute mitgeteilt - Die genaue Aufschlüsselung und Überweisung folgt noch

Fazit: Einfach beim Vermittler oder direkt bei der Versicherung nachfragen ...

... immer erstklassig – egal, in welcher Liga ...
  • Bienekind
    geschrieben 1595575747736

Dieses Rundumsorglos-Dingens beinhaltet sicher mehr als nur die Reiserücktrittsversicherung, oder? Z.B. Auslandskrankenversicherung, Reiseabbruch etc. Da ist die Lage natürlich anders als bei einer reinen RRV. Im Falle einer RRV bin ich eher bei Kourion.

• Ickbinsdoch
    geschrieben 1596023142905

@vonschmeling sagte:

Einwurfeinschreiben beachten.

Viel Erfolg!

Samstag Einwurfeinschreiben aufgegeben und heute per E-Mail Antwort erhalten.

1. Kostenfreie Stornierung wurde abgelehnt, da keine Reisewarnung für diesen Zeitraum besteht. Auf das Thema Ärztliche Bescheinigung über Zugehörigkeit zur Risikogruppe wurde nicht eingegangen.
    2. Mir wurde ein Kulanzangebot mit Stornokosten von 50 € pro Person unterbreitet.

Da muss ich nicht lange überlegen. Für mich haben sowohl Reisebüro als auch Veranstalter unter den aktuellen Umständen optimal reagiert.

Werde mich hier zu diesem Thema hoffentlich abschließend melden, wenn die Differenz aus Anzahlung und Stornokosten auf meinem Konto eingegangen ist.

Danke @vonschmeling

• Ickbinsdoch
    geschrieben 1597388418158

Guten Morgen in die Runde.

Genau einen Tag vor Fälligkeit der Restzahlung kam die Stornorechnung auf der Basis des von mir angenommenen Kulanzangebotes.

Am gleichen Tag kam die Information vom Hotel, dass es erst im April 2021 öffnen wird. :flushed:Nun ja, so ist es halt.:sunglasses:

Nun fehlt nur noch die Rücküberweisung des Differenzbetrages.

Auch in meinem Alter lernt man besonders in Krisenzeiten dazu. Ich weiß nun was ein X-Veranstalter ist. Ich hätte es vorher wissen können...

Hoffen wir, dass ich diesen Wissenszuwachs bald nutzen kann. Bleibt alle gesund.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1597392086505 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Dazu müsste man nur im Forum mitlesen:smirk:--- wir schreiben darüber schon seit mehr als 10 Jahren - X Produktion gibt es schon sehr lange.

Eben weil die Urlauber zu einem sehr hohen Anteil dynamisch produzierte Reisen - anders ausgedrückt ---X Veranstalter--buchen- mit ständig steigendem Anteil-- aktuell sicher schon bei 50 % aller Buchungen.

• ManuelaCP
    geschrieben 1598817132167

Hallo zusammen,

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, würde ich gerne meine Frage hierzu stellen. Wir fahren in einigen Wochen in den Center Parc und auch, wenn es aktuell im Allgäu keine Einschränkungen im Aqua Mundo gibt, in anderen Parcs schon, würde mich interessieren, was ist, wenn ein Auqa Mundo schließt bzw. nur mit Zeitfenster öffnet. Dies war zum Buchungszeitpunkt im Januar natürlich nicht ersichtlich. Und ich muss sagen, dass im November ein Center Parc für uns nur wegen dem Mundo gebucht wird. Wird sind in der Regel jeden Tag 6 Std im Bad. Ist das ein Stornierungsgrund? Gibt es Präzedensfälle bzgl. Preisnachlass wegen geschlossenem Aqua Mundo bzw. Zeitfenster? Habe leider dazu im Netz nichts gefunden? Vielen Dank.

VG

• vonschmeling
    geschrieben 1598819089323

@ManuelaCP

Willkommen im Forum von HolidayCheck!

Die Situation ist neu und ändert sich laufend, ferner gibt es kaum Spruchpraxis.

Dennoch würde ich annehmen, dass das Verlangen einer Reisepreisminderung im Falle einer eingeschränkten Verfügbarkeit des Wasserparks keinen Erfolg hätte.

Eine Anordnung würde sich auf behördliche Vorgaben stützen, diese überwiegen nun einmal persönliche Belange.

Ferner konnte auch Center Parks nicht wissen, dass solche Einschränkungen notwendig würden.

Natürlich gibt es vorherige Entscheidungen zu ähnlichen Mängeln, allerdings unter vollkommen anderen Rahmenbedingungen und daher keineswegs vergleichbar.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. "When a clown moves into a palace he doesn´t become a king, the palace becomes a circus." (Türkisches Sprichwort)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!