• holzwurm
    geschrieben 1217252123000

Kannst Du machen.

Du wirst halt ein Problem bei den Orginalbelegen für die Ersatzbeschaffung haben, denn die gibt Dir der Verkäufer nur einfach.

LG

• Lexilexi
    geschrieben 1217253453000

@holzwurm sagte:

Und sollte die Hausrat im Rahmen einer Außenversicherung in Vorleistung treten, dann wird sich diese auch wieder das Geld von der Airline holen.

Schließlich wird ein entsprechender Bericht verlangt.

LG

da der hasuratversicherer aber in diesem fall nicht leisten muß, wird er nicht in vorleistung treten.

warum sollte sich der versicherer mit schäden beschäftigen, die ihn nicht berühren.

die werden den ganzen packen "zu ihrer entlastung" zurück senden

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • reiselilly
    Zielexperte/in für: Südtirol
    geschrieben 1217255314000

Hallo,

es ist doch völlig egal was aus dem Koffer gestohlen wird! Diebstahl ist Diebstahl. Melde es der Airline und du wirst wahrscheinlich einen Pauschalbetrag für deine Hosen bekommen. Die Hausratversicherung wird sowieso abwinken, weil sie auch sagen dass die Airline dafür zuständig ist, weil der Diebstahl ja während des Transportes erfolgte, und nicht im Hotelzimmer.

LG

Reiselilly

Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ist Geheimnis, und jeder Augenblick ist ein Geschenk.
  • CReichi04
    geschrieben 1218313558000

Hallo zusammen!

Nun auch mein erster Eintrag im Forum, leider aus nicht so nettem Grund. Ich bin soeben mit Air Berlin aus Fuerteventura zurück gekommen, habe in Düsseldorf meine Reisetasche am Band in Empfang genommen und habe dabei festgestellt, dass die Zipper der Reisverschlusses in ihrer Position nicht so waren, wie ich sie vor der Abreise eingestellt habe. Erklärung: Ich habe an der einen Seite meiner Reisetasche den ersten Schnuller meiner Tochter befestigt, seit dem schliesse ich die Tasche immer so, dass die Zipper an dem Ende sind, wo auch der Schnuller ist. Als ich meine Tasche vorhin am Band entdeckt habe, war dieses anders, ich wusste aber, dass ich das wie gewohnt gemacht hatte. Es ist eine Angewohnheit, das mache ich seit Jahren so.

So, ich nun also noch am Band meine Tasche geöffnet, dort habe ich festgestellt, dass mein TomTom und das zugehörige Auto-Ladekabel nicht mehr da sind. Lediglich die Windschutzscheiben-Halterung war noch in der Tasche.

Ich habe den Verlust (wohl doch eher ein Diebstahl...) noch im Flughafen bei Air Berlin gemeldet, die Dame hat es aufgenommen, nun muss ich mich da am Montag telefonisch melden, dann werde ich wohl erfahren, wie es weiter geht.

Hat hier jemand Erfahrung mit solchen Diebstählen und kann ungefähr einschätzen, wie meine Chancen sind mein entwendetes Eigentum ersetzt zu bekommen? Im TomTom war noch eine zusätzliche SD-Karte mit einer zusätzlich für 60 Euro gekauften Erweiterungssoftware Europa, die ich mir vor meiner Reise extra gekauft hatte, um auch auf den Kanaren navigieren zu können. Dieses alles ist mit Rechnung zu belegen.

Vielen Dank für die Hilfe,

Gruss CReichi04!

• holzwurm
    geschrieben 1218316625000

Man kann nur immer wieder darauf hinweisen, daß Wertgegenstände im Koffer nichts zu suchen haben.

Meiner Meinung nach sollte die Airlines solche Schäden erst gar nicht erstatten, da aus meiner Sicht grob fahrlässig selbst verschuldet.

LG

• CReichi04
    geschrieben 1218322974000

Hallo Holzwurm,

sicherlich hast du recht, dass wertvolle Gegenstände zumindest nicht sichtbar überall rumliegen sollten. Das fände ich auch zu riskant und das wäre durchaus als "selber schuld" einzustufen.

ABER: Wo fangen Wertsachen an? Zählt meine Hilfiger-Jeans dann auch dazu? Diese hat auch weit über 100 Euro gekostet und war im gleichen Koffer? Was ist mit den Schuhen von Puma? Sind das nicht auch schon alles Wertsachen? Oder muss eine Wertsache elektrisch funktionieren? Das sehe ich nicht so...

Mit Verlaub, es muss ja durchaus auch mal möglich sein, dass man ein elektronisches Gerät mit der Größe einer Zigarettenschachtel gut verpackt in einen Koffer packt und diesen Aufgibt, ohne direkt befürchten zu müssen, dass der Koffer geöffnet und durchgesehen wird, dass dann Dinge entwendet werden.

Wo leben wir denn, dass das nicht mehr möglich sein sollte???

• holzwurm
    geschrieben 1218323704000

Unter Wertsachen fallen für mich auf alle Fälle folgende Dinge die nichts im Koffer zu suchen haben - auch nicht gut versteckt:

- Navi

- Laptop

- Schmuck

- Bargeld

- Kreditkarten

- EC-Karte

- Handy

- Film- und Fotoapparate aller Art

Das sind jetzt meine Gedanken auf die Schnelle und keine Gewähr auf Vollständigkeit.

LG

• Brenni2000
    geschrieben 1218324719000

@CReichi04 sagte:

ABER: Wo fangen Wertsachen an? Zählt meine Hilfiger-Jeans dann auch dazu? Diese hat auch weit über 100 Euro gekostet und war im gleichen Koffer? Was ist mit den Schuhen von Puma? Sind das nicht auch schon alles Wertsachen? Oder muss eine Wertsache elektrisch funktionieren? Das sehe ich nicht so...

Der Meinung bin ich auch. Koffer werden geöffnet und Dinge gestohlen und das auch noch vom Flughafenpersonal,unglaublich.

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
  • holzwurm
    geschrieben 1218325350000

@Brenni2000 sagte:

Der Meinung bin ich auch. Koffer werden geöffnet und Dinge gestohlen und das auch noch vom Flughafenpersonal,unglaublich.

Mein Koffer wurde noch nie geöffnet, weil er innerhalb der EU abgeschlossen ist und das Kofferschloß mit einem Zahlenschloß-Kofferband nicht sichtbar ist und natürlich keine Wertsachen im Koffer sind.

LG

• Brenni2000
    geschrieben 1218326542000

Okay abgeschlossen sollte der Koffer schon sein.Zum Thema Wertsachen. Es wurden auch schon Hosen und Tabakwaren gestohlen. :?

Für den Triumph des Bösen reicht es wenn die Guten nichts tun
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!