• bobbyt
    geschrieben 1217095348000

Hallo FrankundBianka,

einzig mit eurem letzten Satz im Beitrag könnte ich was anfangen, wenn der nicht schon in diesem Thread zur Genüge besprochen worden wäre.

Ansonsten denke ich, dass der Beitrag wohl humoristisch gemeint ist.

Deshalb danke für die "Aufmunterung" und

Gruß

Peter

• Likkle
    geschrieben 1217107176000

Bei mir handelte es sich bisher um Flüge in die Karibik! Also nicht innerhalb Europas. Das Öffnen des koffers erfolgte jedes mal auf dem Hinflug, deshalb denke ich, dass der koffer in FFm geöffnet wurde, denn bei der Einreise werden die Koffer soweit ich weiß, ja nicht im Zielflughafen nochmals gecheckt! Und es war nie ein Vermerk am oder im Koffer!

Gruß, likkle

• bobbyt
    geschrieben 1217114086000

@Likkle,

ich bin "erschüttert" ;) und verliere den Glauben an die deutsche "Gründlichkeit" :laughing:

Da muss ich mir ja jetzt entgegen meiner ursprünglichen Meinung tatsächlich Gedanken darüber machen, ob der "Diebstahl" (darf ich es noch so nennen?) tatsächlich durch irgendwelche organisierten, kriminellen Flughafenbedienstetenbanden geschehen oder quasi durch/unter behördlich-amtlichem "Schutz" geschehen ist!!!!! (Ironie aus)

Nein, ohne Spaß....vielleicht bin ich naiv, aber ich glaube einfach trotzdem immernoch, dass hier die Tat eines (oder mehrerer?) Flughafenbediensteter vorliegt und meine damit die Personen, die fürs Verladen der Koffer zuständig sind.

Gruß

Peter

• miss_varna
    geschrieben 1217173727000

@holzwurm sagte:

Leute solcher Sorte habe ich beim besten Willen noch nicht in einem Charterflieger gesehen.

Aber solche Diebstähle passieren doch nicht nur auf Charterflügen. Mir ist es bei einem Linienflug passiert.

• juanito
    geschrieben 1217175269000

@Likkle sagte:

Bei mir handelte es sich bisher um Flüge in die Karibik!

...denn bei der Einreise werden die Koffer soweit ich weiß, ja nicht im Zielflughafen nochmals gecheckt! Und es war nie ein Vermerk am oder im Koffer!

Gruß, likkle

Ach nee?

Bei der Einreise in ein anderes Land werden die Koffer nicht gescheckt? :frowning:

Das ist ja ganz neu! Wozu haben alle Länder der Welt Zollbehörden?

Nur so! :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Likkle
    geschrieben 1217198425000

@ Juanito

Wenn ich auf Jamaika ankomme, werden die Koffer direkt vom Flugzeug zum Laufband gekarrt, das habe ich selbst schon gesehen! Und nachdem ich ihn in Empfang genommen habe, wurde auch noch nie was gecheckt! Wo also werden die Koffer bei der einreise geprüft?? :frowning:

Gruß, Likkle

• Erika1
    geschrieben 1217200053000

Jau, man könnte es der Hausratversicherung melden...

Die Hausratversicherung tritt im Rahmen der Außenversicherung für die gleichen Schäden ein, die in der häuslichen Hausratversicherung versichert sind: Feuer, Sturm, Hagel, Einbruchdiebstahl, Raub... nachzulesen in den eigenen Bedingungen innerhalb gewisser Entschädigungsobergrenzen, die durch die Hausratversicherungssumme bestimmt werden, z.B. 10 %.

Die Hausratversicherung ist eine Neuwertversicherung, Verträge zum Zeitwert (wie beim Reisepäck) sind heutzutage äußerst selten, das sind dann Verträge aus anno dunnemals.

Dem Hausratversicherer ist durchaus bekannt, dass für den auf die Reise mitgenommene Hausrat die Airline haftet, so lange dieser Hausrat sich in Obhut der Airline befindet. Der Versicherer wird den Schadenort/-zeitpunkt selektieren und ablehnen. Warum sollte er anstelle der Airline regulieren? Und dann noch den Neuwert für x-mal getragene Hosen?

Darüber, ob ein simples Kofferschloss einem Sicherheitstürschloss entspricht, kann man durchaus streiten.

Salopp ausgedrückt:

Es ist völlig schnuppe, welches Perspnal von welchem Flughafen welche Dinge geklaut hat: das Gepäck befand sich in Obhut der Airline oder ihrer Erfüllungsgehilfen. Diese Erfüllungsgehilfen sind nicht die Ansprechpartner. Die Airline haftet.

Eigentlich sonnenklar, oder?

• bobbyt
    geschrieben 1217200762000

Danke Erika,

das war klar und deutlich.

Gruß

Peter

• holzwurm
    geschrieben 1217208615000

Und sollte die Hausrat im Rahmen einer Außenversicherung in Vorleistung treten, dann wird sich diese auch wieder das Geld von der Airline holen.

Schließlich wird ein entsprechender Bericht verlangt.

LG

• bobbyt
    geschrieben 1217217392000

Hallo Holzwurm,

denkst du nicht auch, dass Schadensberichte sowohl an die Airline als auch an die Hausratversicherung gehen sollten?

Nach deinen Ausführungen holen es die einen von den anderen sowieso...

Gruß

Peter

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!