Ich kan Lexilexi mit seiner Warnung vor dem allgemeinen "Versicherungs-Bashing" nur zustimmen!
Ich bin selbst als Empfangsdirektor in einem Hotel tätig und zum Thema Zugang zum Zimmer:
Hausdamen & Haustechniker haben selbstredend Zimmerschlüssel; Rezeption aber zumindest die Direktion, haben Masterschlüssel, um die Zimmer zu betreten ( wie sollte man sonst die Zimmer reinigen, im Notfall Türen öffnen - wenn man z.B. im schlimmsten Fall Verstorbene findet ) ! Standard eines jeden Hauses sollte aber sein, dass diese Mitarbeiter keiner Person, die angibt die Karte verloren zu haben, dennoch nicht ins Zimmer lässt, sondern an die Rezeption verweist, und dort nur gegen Prüfung der Daten und Berechtigung Zugang zum Zimmer gewährt werden!! ( Und da gibt´s schon oft genug Terror mit Gästen, die partout nicht einsehen wollen, warum sie jetzt einfach runtergeschickt werden!! Verständnis für Sicherheitsmaßnahmen zu 80% = 0!! ) Und dass solche Karten nicht an den Gast rausgehen sollten, muss bei seriösen Häusern nicht weiter erwähnt werden!!
Zum Thema Safe und eingebrachte Sachen:
Erst einmal muss der Gast den Nachweis führen, dass er die Dinge überhaupt eingebracht hat, zumindest, dass man in deren Besitz gewesen ist ( aslo Quittungen etc. ) !! Denn sonst wäre es ein Leichtes zu behaupten, dass einem 1.000,00 € gestohlen worden sei, die man aber nicht hatte, oder der Laptop, oder der Brilliantenring!! Wie "pauschal" aber der Nachweis zu führen ist, kann ich so einfach nciht verantworten ( d.h. bei geringeren Schadensforderungen keine Nachweispflicht, aber die 15.000 Uhr vom Juwelier dann schon )
Wertgegenstände, die offen im Zimmer herumliegen werden oft von Versicherungen nicht bezahlt, weil man in einem Hotel nicht so abgeschlossen lebt, wie in der eigenen Wohnung!!
Die Zimmersafe sind selbstverständlich bis zu einem Höchstbetrag versichert, wenn Einbruchsspuren zu finden sind ( in der Regel um die 10.000,00 - 15.000,00 Euro, die Hotelsafes im Bereich der Hotelverwaltung hingegen sind viel höher versichert ( meist bis 50.000,00 Euro ). Zumindest in Deutschland, ich denke mal im Ausland werden ähnliche Standards gelten!!
Problem ist natürlich, dass es ( fast ) immer ein Notöffnungssystem gibt! Geben MUSS!! Zahlencodes werden vergessen, Karten verlieren den Code, oder Gäste verlieren die Karte ( oder technische Defeckte blockieren den Safe ) oder Generalschlüssel, da Gäste oft genug diese verschlampen!! Und bei elektronischen Safes kann man leider nicht immer die Eingaben nachverfolgen ( wir haben z.B. Safes mit Bedienbarkeit der Zimmerkarte, bei denen man auslesen kann, ob GAST oder MASTER den Safe geöffnet, oder geschlossen hat, mit Zeitangabe!! ) Natürlich ist hier, nach Sicherheitsstandards des Hotels, ein Missbrauch leider möglich ( Kopie, Weitergabe des Codes - das Beispiel mit versteckter Kamera empfinde ich aber nicht als Schuld eines Hotels, denn mit so etwas rechnent man nun auch nicht!!! Und eine Umcodierung ist oft nicht möglich, weil die Safes dafür nicht ausgerüstet sind!! )...
Natürlich sollte irgendwie ein Diebstahl oder Nicht-Öffnen des Gastes nachweisbar sein! Denn sonst würde der Missbrauch ins Uferlose steigen, denn am dritten Tag zu schreien: Mir ist was aus dem Safe geklaut worden! ist sehr leicht passiert, bei genug krimineller Energie!
Vielleicht kennt jemand die Gesetzeslage, wenn der Zimmersafe gebührenpflichtig ist und etwas gestohlen wird!! ( Denn da kann es Unerschiede geben Unterschiede, z.B. - nicht beim Safe - sondern Garderobenservice: bei kostenloser Ablagemöglichkeit keine Haftung für Verlust & Beschädigung, eine gebührenpflichtiger Garderobenservice muss haften!! ) Ob da, auch im Ausland, eine verschärfte Regelung gilt!
Also ein Zimmersafe ist relativ, ein Hotelsafe sehr sicher!! ( Wobei gilt, 100% sicher ist nicht einmal Fort Knox! ) Kleinere Geldbeträge und Ausweispapiere würde ich also in den Zimmersafe, größere Beträge in den Hotelsafe hineinlegen!!
In dem TV-Bericht der Rat, Wertsachen mitzunehmen halte ich für absoluten Schwachsinn, weil die Gefahr von Taschendiebstählen in Touristengebieten ungleich höher ist, als ein Safeaufbruch!! ( Und dazu der Tip, Ausweise kopieren und Kopien mitführen, die Originale im Safe!! Wenn Ausweispapiere weg sind, das kostet nur Geld und Nerven!! )! Und sicherer sind Wertsachen in der Badetasche am Strand erst Recht nicht!!!
Und in ALLEN FÄLLEN immer die Polizei rufen, vor allem, wenn das Hotel keine Kulanz, oder zumindest ernsthafte Bemühung um Klärung und Schadensbegrenzung zeigt!! Allein schon wegen Versicherungsansprüche!!!