@wiener michl
also ich kenne aus meinem job genug fälle, in denen unsere versicherung gezahlt hat.
ich sehe auch nicht ein, warum eiegentlich immer die versicherungen schuld seien sollen.
wenn man sich die frage stellt, warum man in hotelzimmer und dessen safes so schnell und ohne spuren einbrechen kann, hat das erstmal nichts mit der versicherung zu tun.
da sind die hoteliers gefragt.
meistens lassen sich die balkontüren in sekundenschnelle aushebeln und die safes können, je nach bauart, mit einer simplen pappkarte geöffnet werden.
niemand der gäste stört sich da dran, geschweige denn moniert so was.
auch wenn zu hause alles verriegelt und verrammelt wird, geht man im urlaub teilweise nachlässiger mit solchen dingen um. sicherlich auch, weil man sich in den schönsten wochen des jahres nicht mit negativ-behafteten dingen beschäftigen möchte.
wenn aber was passiert, sind wieder die versicherungen schuld.
sehe ich nicht so.
der fehler ist eindeutig, dass die zimmer zu wenig und/oder zu schlecht gesichert sind. auch der umgang mit sensiblen zahlencodes für die safes könnte ein wenig diskreter sein.
und da es so einfach ist, in ein hotelzimmer einzubrechen kommt der alte spruch zum tragen: gelegenheit macht diebe.