Als Reiseverkehrskauffrau muss ich ganz einfach sagen: Wären Sie mal lieber ins Reisebüro gegangen wir haben ganz oft dieselben Preise, man muss sich nur als Kunde um nichts mehr kümmern!
Es verhält sich wie folgt:
- HC ist nur der Vermittler. Die erste Bestätigung von HC war vollkommen korrekt.
- Bei der Bestätigung von TUI wurde zu 100 % die Zahlungsart geklärt: CC oder Überweisung oder Kontoabbuchung
- man wählt die Zahlungsart aus, bei CC muss oft ein Disagio geleistet werden, bei TUI entfällt dies bei VISA oder TUIcard
- der Kunde ist verantwortlich für die ausreichende Deckung der CC
- klappt die Abbuchung nicht, wird der Kunde verständigt. Und das nicht erst auf dem Weg zum Flughafen! Reiseunterlagen werden IMMER erst nach Zahlungseingang ausgehändigt, d.h. der Hinweis dass die Unterlagen nur gegen Bargeld heraus gegeben werden ist auch korrekt! Bei Zahlung CC (Kreditkarte) am Flughafen hätte man nicht prüfen können ob die Karte nun ausreichend gedeckt ist!
- wird ein zuvor bestätigtes Hotel z.B. auf Grund einer Überbuchung abgesagt, wendet sich der Kunde an den Veranstalter und versucht sich hier nicht selbst, das ist ja klar dass das nur Chaos bringt!
- ggf. fragt der Veranstalter das Hotel nocheinmal an. Wenn es gar nicht geht, wird eine Alternative angeboten.
- Kunde kann der Alternative zustimmen, sich ein anderes Hotel aussuchen (evtl. mehr Gebühren wenn Hotel teurer ist), oder kostenlos stornieren.
- am Flughafen geht man zum Schalter des Veranstalters und versucht nicht wieder auf eigene Faust herum zu pfuschen, was soll das denn???
--> Tja, da ist bei Ihnen ja viel schief gelaufen, ich sehe den Fehler aber weder bei HC noch bei TUI.
Schließlich bin ich selbst als Kunde verantwortlich was die Zahlung angeht! Das gleiche wird
Ihnen auch die TUI sagen, Anwalt hin oder her. Ich bin mir sicher der VA TUI hat Sie rechtzeitig
informiert!
--> **** happens!
In diesem Sinne
Nada