Hallo,
habe am 10/05 über Holidaycheck bei TUI eine Reise in die Türkei gebucht.
Die Reise sollte von Dortmunder Flughafen losgehen und von dem 24. Mai bis zum 7. Juni dauern.
Die verbindliche Bestätigung von der Holidaycheck war gleich am 10/05 da, die Bestätigung von der TUI ging am 15/05 ein, und damit jedes Missverständnis ausgeschlossen wäre, habe ich uns am 19/05 auf der WEB- Seite des Hoteleingecheckt.
Aber am Montag, 21/05, kam die Meldung von der Holidaycheck, das Hotel kann wegen einem Übertragungsfehler nicht mehr bestätigt werden. Es gab hin und her Korrespondenz. Habe mit wirklich viel Mühe das gebuchte Hotel zurück bestätigt bekommen.
Ist es denn so ein Hoteltausch ohne Reisende zu fragen korrekt?
Am 24/05, dem Abflugtag, waren wir von 9:00 Uhr morgens von Schwerin zu Dortmunder Flughafen unterwegs, als es um ca. 12:00 Uhr einen Anruf von der TUI gab. „Eine Abbuchung von der Kreditkarte war nicht möglich, Sie sollen mit dem Bargeld (ca. 4000 Euro) zum Flughafen kommen, andernfalls findet die Reise nicht statt! Kreditkarten werden am Schalter nicht akzeptiert".
Aber das Bargeld zu beschaffen war eben gar nicht möglich, denn ich habe DKB-Karte. Kann nur abheben. Da ist aber der Betrag limitiert.
Habe dem Anruf kaum geglaubt, denn alle Bestätigungen waren da. Ich sendete sofort eine E- Mail an Holidaycheck, was ist denn los. Und bekam inKürze folgende Nachricht von Holidaycheck: „Uns war über keine Zahlungsproblemebekannt“ (!!!)
Wir kamen zum Flughafen um 17:00 Uhr, Abflug war um 19:00 Uhr. Da wollten wir erstmals versuchen uns direkt zu registrieren. Die Dame am Check In machte Visa- Kontrolle als plötzlich ein Mann mit dem Badge TUI daneben entstand. „Die Reise ist ohne Bargeld wie gesagt nicht möglich“, sagte er. Ich meinte an ihn: “Es kann nicht wahr sein, wir haben alles gut bezahlt, alle Bestätigungen sind da.“ Der TUI- Mann lächelte aber: „Nein… Nein… Nein… Bargeld, bitte“
Unsere Reise war geplatzt.
Wir fuhren heim.
Gleich nach der Ankunft schrieb ich eine E- Mail an Holidaycheck: „Die dreiLeute und ein 8- Monatiges- Baby kamen heute von Schwerin nach Dortmund undwaren einfach zurückgelassen. Hätten Sie ein Kommentar dazu???“
Leider blieb die Frage bis jetzt ohne Antwort.
Ich kam auf die DKB zurück und fragte warum die Abbuchung nicht erfolgt hatte. Die DKB lieferte folgende Information: „Alle Abbuchungsversuche werdenbei der DKB registriert. Es gab kein einziges Abbuchungsversuch seitens jeweiligen Reiseveranstalter. Bitte setzen Sie mit Ihrem Reiseveranstalter in Verbindung“ (!!!).
Die Auskunft von der DKB gibt es bereits schriftlich.
Möchte nun TUI verklagen.
Hätte jemand so eine Situation gehabt?
Gruß,
OE