• Brigitte
    geschrieben 1338277278000

@doc3366, guter Vorschlag.

@olegchen, nochmal ganz kurz zur Erhellung meiner Vermutung. ;)

Manche Reiseveranstalter akzeptierten früher die Kreditkarte beim bezahlen der Reise, nur bis (ich glaube) 4 Wochen vor Abflug. Heute ist das glaube ich geändert worden. Dafür werden Gebühren verlangt, die es früher nicht gab. Ca. 1% des Reisepreises, zumindest war es bei uns so.

Doc3366 hat Dir einen ganz guten Tip gegeben, würde ich zuerst mal versuchen, klagen kannst Du immer noch.

Nicht auf das, was geistreich, sondern auf das, was wahr ist, kommt es an. *Albert Schweitzer*
  • Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1338277544000

Kourion:

@juanito

Wenn ich den TO richtig verstanden habe, kann von seinem Konto zwar unlimitiert abgebuchtaber nur limitiert abgehoben werden.

====

Das lese ich aber in den Kreditkarten-Kundenbedingungen anders, dort steht:

(1) Der Karteninhaber darf seine Kreditkarte nur innerhalb des

von der Bank mitgeteilten monatlichen Verfügungsrahmens

und nur in der Weise nutzen, dass ein Ausgleich der Kartenumsätze

bei Fälligkeit zweifelsfrei gewährleistet ist (finanzielle

Nutzungsgrenze). Der Karteninhaber kann mit der

Bank eine Änderung der finanziellen Nutzungsgrenze vereinbaren.

(2) Die Bank ist berechtigt, den Verfügungsrahmen einseitig

zu reduzieren und/ oder weitere Kartenverfügungen abzulehnen.

Die Bank kann jederzeit die Offenlegung der wirtschaftlichen

Verhältnisse des Karteninhabers anhand von

Selbstauskünften und/ oder aktuellen Verdienstnachweisen

verlangen. Auch wenn ein Karteninhaber seine finanzielle

Nutzungsgrenze nicht einhält, ist die Bank berechtigt, den

Ersatz der Aufwendungen zu verlangen, die aus der Nutzung

der Kreditkarte entstehen. Die Genehmigung einzelner

Kreditkartenumsätze führt weder zu einer Einräumung eines

Kredits noch zu einer Erhöhung eines zuvor eingeräumten

Kredits. Jede Überschreitung der finanziellen Nutzungsgrenze

ist unabhängig von der Kreditkartenabrechnung sofort

zum Ausgleich fällig. Soweit auf dem Kreditkartenkonto gemäß

Nr. 7 dieser Bedingungen ein Guthaben vorhanden ist,

sind Kartenumsätze über die finanzielle Nutzungsgrenze hinaus

in Höhe des jeweiligen Guthabens möglich. Bereits getätigte,

in den Kreditkartenabrechnungen bisher noch nicht

berücksichtigte Kreditkartenumsätze mindern das verfügbare

Guthaben.

Und weiter steht auf der Homepage

3. In welcher Höhe kann ich mit der DKB-VISA-Card verfügen?

Der monatliche verfügbare Betrag auf Ihrer Karte ist auf den vereinbarten Verfügungsrahmen (Kreditkartenlimit) zuzüglich eventuell vorhandenem Guthaben beschränkt. Den vereinbarten Verfügungsrahmen können Sie Ihrer Kreditkartenabrechnung entnehmen. Sie können durch die Übertragung von Guthaben auf Ihre DKB-VISA-Card Ihren monatlichen verfügbaren Betrag erweitern. Eine Änderung Ihres Kreditkartenlimits können Sie im Internet-Banking unter "Service" beantragen.

Also unlimitiert gibt es wohl nicht - es gibt immer ein Limit nur kann dies je nach Kunde und natürlich nach dessen Verdienst anders hoch sein.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • adam76
    geschrieben 1338286911000

@Mausebaer:

Also unlimitiert gibt es wohl nicht- es gibt immer ein Limit nur kann dies je nach Kunde und natürlich nach dessen Verdienst anders hoch sein.

Ich habe zwei Kreditkarten bei verschiedenen Banken und bei jeder Karte gibt es zwei verschiedene Limits. Einmal ist der monatliche Verfügungsrahmen aus eingeräumten Kredit plus event vorhandenes Guthaben über das man verfügenkann bis zur vollen Höhe. Das zweite Limit gibt bei mir den Rahmen an, über den ich täglich am Geldautomat verfügen kann. Um da Mißbrauch zu verhindern liegt er bei mir bei gut 500 Euro täglich, obwohl mein monatlicher Verfügungsrahmen ein vielfaches davon ist.

• Mausebaer120
    Zielexperte/in für: ZE
    geschrieben 1338288147000

Wenn wir von 31 Tagen ausgehen, was der Mai ja hat, hättest Du also bei einer täglichen Abhebung von 500 € einen monatlichen Verfügungsrahmen von über 15 500 €, adam ? Auch nicht schlecht ;)

Aber zum Thema: Du kannst jederzeit bei Deiner Bank anrufen oder vorbeigehen und den verfügbaren Rahmen hochsetzen lassen.

Richtest Du z.B. eine Hochzeitsfeier in einem Hotel aus und möchtest am 11.6. eine Rechnung ( für Übernachtungen + Speisen + Getränke ) mit Deiner Karte von 5 998,-- € bezahlen, Deine Karte erlaubt aber normalerweise nur Zahlungen bis 3 000 €, dann kannst Du Dir schon vorher für den 11.06. bei Deiner Bank eine höhere Verfügbarkeit freischalten lassen.

Wobei ich das jetzt allerdings auf die ganz normale EC / Maestro-Karte beziehe ... und die hat man ja normalerweise auch dabei und somit hätte Oleg vom Flughafen aus am besten bei seiner Bank angerufen, sein Telefon-Banking Passwort durchgegeben und eben für diesen einen Tag ( Abflugtag ) seine Verfügbarkeit kurzfristig erhöhen lassen können, seine Reise am TUI Serviceschalter ( nicht am Check In Schalter ) bezahlt und wäre mit seiner Familie in den Urlaub gestartet ... 

Aber ganz ehrlich ? Ich sehe bei der ganzen Geschichte immer noch viel zu viele Widersprüche und Ungereimtheiten. Irgendwas passt hier nicht zusammen ... aber das ist nur meine Meinung / mein Gefühl und muss nichts bedeuten.

Von allen Geschenken, die uns das Schicksal gewährt, gibt es kein größeres Gut als die Freundschaft - keinen größeren Reichtum, keine größere Freude. ( Epikur von Samos )
  • Kourion
    geschrieben 1338289395000

@Mausebaer

Ja, und es ist nicht wirklich nachvollziehbar, warum @olegchen nicht so vorging.

Schrieb er doch auf Seite 2 des Threads:

@'olegchen' sagte:

Die Karte ist ausreichend bedeckt. Der Betrag auf der Karte hätte für mehreresolcher Reisen gereicht

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • ichreisegerne
    geschrieben 1338290592000

Ich glaube, daß eine Abbuchung von der Kreditkarte nicht möglich war, weil die Gültigkeit der Karte falsch angegeben war.

Mir ist das Gleiche vor ein paar Jahren bei einer Buchung bei HC passiert. Beim Herunterscrollen der Seite bin ich wohl an das Kästchen für den Gültigkeitsmonat gekommen und aus einer 7 wurde eine 8.

Ich wunderte mich wie lange Tui für die Abbuchung der Anzahlung brauchte, bis ein Brief der Tui kam, daß von der Kreditkarte eine Abbuchung nicht möglich sei. Ein Anruf bei der Tui mit Angabe der richtigen Daten löste dann alles sofort.

• abholl
    geschrieben 1338290982000

Was mich wundert ist, dass man, wenn das Guthaben für mehrere Reisen reicht, nicht gleich auf dem Flughafen eine neue Reise für den nächsten oder übernächsten Tag gebucht hat, sondern sich den Horror anstatt Urlaub zu Hause sitzen zu bleiben antut.

Wäre doch sicher ohne Probleme möglich gewesen, evtl mit einer Zwischenübernachtung.

• omali
    geschrieben 1338292455000

Weshalb die Abbuchung von der KK fehlschlug, kann hier sicher nicht geklärt werden, ist so ja auch nicht hier die Frage.

Was @oelgchen alles noch in dieser Situation auf dem Flughafen hätte anders machen können/sollen, auch das hilft an dieser Stelle nicht weiter.

Fakt ist, da ist mächtig was schiefgelaufen, die Reaktion des TUI-Mitarbeiters (wenn so, wie geschildert), zeigt aus meiner Sicht zumindest kein Bemühen, die Sache positiv für den Reisenden enden lassen zu wollen.

Der Vorschlag von @doc ist der beste Weg, Klarheit in der Angelegenheit zu finden.

• schmitti0212
    geschrieben 1338293143000

Hallo .. ohje.. TUI und Durcheinander??

hilfe das passt ja gerade..

habe Last Minute jetzt ein Hotel bei HC über Tui gebucht. Die verbindliche Bestätigung

wurde mit seitens HC auch schon mitgeteilt.

dann wurde gestern noch mitgeteilt, dass es systemtechnisch nicht möglich sei die Reisebestägigung

auszudrucken und sobald dies möglich ist ich morgen eine Email bekomme. Die Email ist heute

angekommen. Ich bin gleich auf mein HC und hab die Datei geöffnet und wollte schon drucken, als

mir aufgefallen ist, dass hier 3 Personen nach Rhodos fliegen und das nicht meine Reiseunterlagen sind.

HILFE.. jetzt warte ich mal was noch passiert..... Wäre mehr als ärgerlich sowas ist mir bis jetzt

auch noch nie bei meinen Online Buchuchungen passiert..

hoffe es klappt noch alles, denn meine Reise geht morgen früh bereits um 6.00 UHR los.

also dann Daumen drücken!!!

• Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1338294861000

Hallo schmitti0212,

ich würde nicht abwarten was passiert, sondern schnell das HC Reisebüro kontaktieren. Per Telefon oder per Nachricht, rechts in den Buchungsinfos.

Der Flug geht ja schließlich schon morgen und nach Rhodos wolltest Du ja nicht.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!