• Kourion
    geschrieben 1338239160000

@olegchen

Zu: "Man ist nie sicher, ob man das Hotel bekommt ?" 

Ich geb dir mal ein Beispiel: Ich habe 2x für Saisonende / Ende Oktober ein Hotel gebucht. Diese Hotels schlossen beide vorzeitig - aus Mangel an Klientel.

Beide Male wurde mir ein wirklich gutes Ersatzhotel angeboten. Beide Hotels lagen vom Standard her trotz gleicher Sterne-Anzahl über meinen Gebuchten.

Ich war demzufolge sehr zufrieden, habe absolut nicht bereut, dass ich die Umbuchungen akzeptiert habe.

Zu deinem Fall in der Türkei:

Dafür kannst du niemanden verantwortlich machen.

Man hat dir etwas vorgeschlagen und du hast es interessiert angenommen - ohne dass es übrigens für einen "Tausch" einen Grund gab. Ihr ward ja bereits ein schönes Hotel.

Dass ihr den Tausch dann bereut habt... wem willst du das ankreiden ? Doch nicht dem RV ? Die Sache war einzig eure Entscheidung.

Zu den nicht erfolgten Abbuchungen gibt's meinerseits nichts mehr zu sagen. Kontaktiere die TUI und erfrage, warum keine Abbuchung erfolgte. Und noch einmal: TUI ist dein Vertragspartner, nicht HC. 

Und ich würde an deiner Stelle auch schon morgen mailen oder anrufen. Und bitte unterrichte uns, wie's ausgegangen ist. Das interessiert hier gewiss alle.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1338239297000

Es gibt ganz unte rechts einen Button BEITRAG VERFASSEN! Du musst nicht bei jeder Wortmeldung auf ZITIEREN drücken!

• Kourion
    geschrieben 1338239502000

Ups..  wollte schreiben: "Ihr hattet ja bereits ein schönes Hotel".

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • pepod
    geschrieben 1338239653000

Dann will ich meine Meinung (weil Kourion ja so expliziet darauf hingewiesen hat) zum post von "olegchen" geben.

@olegchen: Starte einen letzten Versuch direkt mit TUI, aber such dir schon mal einen Anwalt, du hast m.E. nach gute Chancen auf Schadenersatz.

@Kourion: Klar bin ich deiner Meinung, dass man nicht sofort "Klagen" muss, aber deine Auffassung, der Versuch des Web-Check Ins wäre der alles entscheidende Fehler (einer Privatperson !!) gewesen, teile ich ganz und gar nicht. Hier ist im Vorfeld (bei allen Beteiligten) Einiges schief gelaufen, nicht nur bei "olegchen", sondern auch bei HC und TUI. "Höhere Gewalt" ist das nicht, mangelhafte Geschäfts/Buchungsprozesse oder einfach "Unterlassung" schon eher ...

• omali
    geschrieben 1338239820000

Für mich stellt sich ganz besonders die Frage, ob es nicht mit gutem Willen seitens TUI irgendeine alternative Lösung hätte geben können, damit die Reise trotz des aufgetretenen Problems der Nichtzahlung angetreten werden kann.

Eine Barzahlung von 4000 € so kurzfristig sollte wirklich nicht so selbstverständlich vorausgesetzt werden!

Es gibt trotz ausreichender Deckung der KK auch noch andere Gründe, weshalb man damit nicht zu Bargeld kommt.

Alles echt seltsam, was da wohl gelaufen sein mag. :disappointed:

• Kourion
    geschrieben 1338240723000

@pepod

Versteh zwar nicht, wo du gelesen hast, dass ich von einem "alles entscheidenden Fehler" geschrieben habe, aber muss ich wohl auch nicht, nicht wahr?  :D

Wenn du mal genau liest: Ich habe gefragt, warum er das gemacht hat, woraufhin olegchen geantwortet hat, ich diesen Grund verstanden habe - allerdings mit dem Hinweis, dass ein Hotel-Check-In nicht vor z. B. einer Umbuchung schützt.

So what ?

• Dirksen02
    geschrieben 1338241658000

gastwirt:

Ich glaube langsam "ganz was anderes" : lt.Profil kommt olegchen übrigens nicht aus "Meck-Pommes", sondern aus Belgien. Seit 5 Jahren dabei und noch nicht ne einzige Spur hier hinterlassen...Nachtigall, ick hör dir trapsen! :

Jo, ick hör die auch trapsen. Habe mir das mal ebend von Anfang bis Ende durchgelesen und finde das alles sehr verwirrend und teilweise unlogisch... ;-)

• olegchen
    geschrieben 1338245187000

@Dirksen02

Was finden Sie denn verwirrend und teilweise unlogisch? Bitte fragen Sie mich.

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1338261256000

@ Kourion und pepod

Denke, Ihr sprecht aneinander vorbei, da pepod mit Web Check In wohl olegchen`s Versuch am Flughafen gemeint hat, einzuchecken, ohne sich vorher am TUI-Schalter zu melden, was Du, Anne, als grossen Fehler moniert hattest.

Du hast jetzt aber gedacht, dass pepod(lustiger Nick;) ) von der Onlineregistrierung im Hotel spricht ?!

@ olegchen

Ich würde mich gleich morgen füh auch mal an die TUI direkt wenden und lass Dich dort nicht abwimmeln. Es ist durchaus üblich, im Vorfeld einer Reise, dass der RV an den Vermittler/das Reisebüro verweist, in diesem Falle und vorallem aufgrund des engen Zeitfensters bei der Problemlösung, habe ich da absolut kein Verständnis für.

Halte am Telefon alle Unterlagen und Buchungsnummern bereit und verlange einen Gruppen/Teamleiter. Notiere Dir Namen Deiner Gesprächspartner und bestehe darauf, Dir alles schriftlich geben zu lassen, entweder per Mail oder Fax.

Das Problem liegt ja ganz klar in der nicht erfolgten Zahlung/Abbuchung, da muss jetzt erstmal geklärt werden, wo der Fehler lag, das können wir hier im Forum eh nicht klären. Versuche so gut wie möglich ruhig und sachlich zu argumentieren(fällt mir jetzt leicht zu sagen, ich weiss), beschränke Dich auf die wichtigen Punkte, nämlich, warum Du eine gebuchte und bestätigte Reise nicht antreten konntest.

Je nach Fortgang, kannst Du dann immer noch einen Rechtsanwalt konsultieren, wenn Du Dir dann immer noch sicher bist, dass der Fehler keinesfalls bei Dir zu suchen ist!

Dies ist nur meine persönliche Meinung und stellt meine Vorgehensweise an Deiner Stelle dar!

@ Gastwirt

Ich war mir am Anfang auch sehr unsicher, glaube aber irgendwie nicht, dass sich jemand vor 4 Jahren einen Nick zulegt, um hier rumzutrollen.

Auch finde ich Oleg`s Benutzung der Zitierfunktion nicht soo schlimm, da er grösstenteils Punkte zitiert, auf die er dann gezielt eingeht und es in diesem Fall zumindest meinem Verständnis eher hilft, als wenn er nur ein @ User setzt.

Dass die Zitierfunktion momentan nicht wirklich auf der Höhe ist, kann man ihm schlecht ankreiden :?

@ all

Finde das Ganze auch sehr dubios und getraue mich bestimmt nicht zu sagen, wo der Fehler liegt, da die Schilderung naturgemäß auch sehr einseitig ist!

Aber, wenn es denn so war, geht es gar nicht, dass ein Reisender erst 7 Stunden vor Abflug über solche " Zahlungs- und/oder Abbuchungsprobleme" informiert wird und dann mit Bargeld in der Höhe auf dem Flughafen zu erscheinen hat :shock1:

Seine Adresse und der Abflughafen waren bekannt und auch bei Bestätigung der Pisastudie, sollte jedem klar sein, dass man da schon ein Bissel unterwegs ist... Oleg da überhaupt noch zu erreichen, würde ich eher als glücklich bezeichnen. Insofern hätte der TUI-Mitarbeiter alles unternehmen müssen, um die Reisenden auf den Weg zu bringen und wenn er mit Ihnen zu einer Bank gegangen wäre, um seine Kreditwürdigkeit zu überprüfen, immer vorrausgesetzt, die Schilderungen hier sind korrekt.

Auch zeigen die hier von HC veröffentlichen Mails, dass dort in der Kommunikation zwischen HC und TUI Einiges verkehrt gelaufen ist, und eine Entschuldigung seitens HC, dass die Auskunft mit der möglichen Kredikartenzahlung ein Fehler war, ist zwar nett, würde mich dann aber auch nicht wirklich glücklich machen...

Oleg, ich drücke Dir die Daumen, dass sich alles schnell klärt, wenn ich es auch irgendwie nicht glaube. Bitte halte uns auf dem Laufenden!

Gruss

Holger

• HC-Mitglied985931
    gesperrt
    geschrieben 1338261431000

Na super, jetzt ist die Editierfunktion auch müde...

Oleg, hier im Forum ist die Anrede das "Du", nutze es bitte auch, Siezen wird hier eher negativ aufgefasst ;)

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!