• mewchen
    Dabei seit: 1219276800000
    Beiträge: 12
    geschrieben 1485211259753

    Ich hätte gerne gewusst, ob von euch auch jemand im letzten Oktober 2016 bei den armen Touri's war, die nicht zurückgeflogen werden konnten, weil sich viele Crew-Mitglieder der TUI-Fly krankgemeldet hatten.

    Habt ihr schon etwas erreicht?

    Wir waren zusätzlich 2 Tage mehr auf der Insel Kreta, in einem  Hotel unter aller S.., katastrophale Zustände und konnten erst auf Eigeninitiative einen Rückflug ergattern.

    Wir haben dann sofort unseren Ersatzanspruch bei Tui-Fly geltend gemacht und heute wurde dieser abgelehnt. Angeblich hätten hier "außergewöhliche Umstände" vorgelegen und die konnten von der Fluggesellschaft nicht einkalkuliert werden.

    Wem erging es ähnlich? Was habt ihr unternommen?

    Danke für eure Antworten

    euer mewchen

  • bernhard707
    Dabei seit: 1195948800000
    Beiträge: 25346
    geschrieben 1485213096567

    Kopiere doch bitte deinen Beitrag in den Thread zu TUIfly, bislang halten sich die Rückmeldungen arg in Grenzen.

    Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1485218088893

    Ich würde dir die Anrufung der SÖP empfehlen, TUIfly ist Mitglied der Trägerschaft.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • R_Heinz
    Dabei seit: 1485265644940
    Beiträge: 1
    geschrieben 1485266004604

    Ich glaube nicht, dass die SÖP da weiterhilft. Die Rechtslage ist da so umstritten, dass TUI ohne Gerichtsurteil keinen Cent zahlen wird. Hilft also nur Klagen. Falls Du keine Rechtsschutzversicherung hast, kannst Du auch warten, bis es Urteile gibt und dann zur SÖP gehen. Oder Du nimmst Dir eins von den Passagierrechtsportalen wie Flightright, Fairplane etc. Zumindest die hier behaupten, dass der Fall glasklar ist: https://www.flugrecht.de/news-ampl.php?id=954 - ob die das dann wirklich durchklagen oder auch nur warten, bis es erste Urteile gibt, wage ich aber zu bezweifeln ...

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1485271972168

    Ich bleibe bei der Empfehlung. Erhält man einen begründeten Ablehnungsbescheid lassen sich beispielsweise daraus Rückschlüsse auf die Aussichten einer prozessualen Einigung ableiten.

    Interessant wäre auch der Wortlaut der Begründung der Ablehnung durch X3.

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Simone25
    Dabei seit: 1333756800000
    Beiträge: 92
    geschrieben 1485548132929

    Wir haben das gleiche Problem mit Air Berlin.

    Wir sind mit ca. 6 Std Verspätung von Düsseldorf nach Miami geflogen, da ein Crew Mitglied erkrankt war.

    Auf das eigenen Anschreiben hat sich Air Berlin nicht gemeldet.

    Auf das 1. und 2. Schreiben der Schlichtungsstelle auch nicht.

    Die Pasagiere die über die Portale gegangen sind haben relativ zügig Ihr Geld erhalten.

    Wenn die letzte Frist Anfang Februar abläuft und nix passiert geht die Angelegenheit an einen Rechtsanwalt.

    Gruss

    Simone

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1485550865542

    Welche Schlichtungsstelle? :flushed:

    Diese besagte (SÖP) ist nur dann anzurufen, wenn das Ausgleichsbegehren gescheitert ist.

    Bevor hier also fröhlich Äppel und Birnen zu einem einigermaßen geschmeidigen Ergebnis versaftet werden bitte ich ausdrücklich um präzise Darlegung der jeweiligen Anspruchgrundlagen... !

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1485551023598

    @Simone25 sagte:

    Die Pasagiere die über die Portale gegangen sind haben relativ zügig Ihr Geld erhalten.

    Woher beziehst du diese Information? Ist die Quelle samt Ergebnis verlässlich?

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Simone25
    Dabei seit: 1333756800000
    Beiträge: 92
    geschrieben 1485600665579

    Die Schlichtungsstelle bei uns ist die SÖP.

    Die anderen Passagiere haben uns nach ca. 3 Wochen mitgeteilt das Sie ihre Forderungen - Provision erhalten haben.

    Gruss

    Simone

  • vonschmeling
    Dabei seit: 1102896000000
    Beiträge: 58805
    geschrieben 1485628544992

    ... und auf die SÖP Einrede erfolgte keine Reaktion?

    Das ist allerdings sportlich!

    Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!