• vonschmeling
    geschrieben 1309908569000

@mogli26 sagte:

Kann ich denn beim Reiseveranstalter zusätzlich für den Verlorenen Hoteltag Schadensersatz geltend machen?

Have a nice Day :-)

Mogli26

Nein, nicht zusätzlich! (HALLO??)

Wird nach EU VO reguliert und ist bereits eine Erstattung nach FT durch den RV erfolgt, wird diese in Abzug gebracht.

Will heißen: Du bekommst bestenfalls den EU Regelsatz und nicht etwa die RV Entschädigung noch oben drauf ...

:shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • stefan/1978
    geschrieben 1310217530000

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Am 3.6. wollten wir von A nach B fliegen. Der Flug sollte um 8:05 Uhr gehen. Wir checkten ein und gingen zum Gate. Am Gate stand an der Tafel das der Flug gecancelt wurde. Wir wurden dann auf einen anderen Flug von einem anderen Flughafen umgebucht.

Das Taxi dorthin zahlte die Airline. Mit 4 Stunden und 40 Minuten Verspätung sind wir dann in B gelandet.

Ich machte meine Schadensansprüche bei der Airline gelten. Dort wurde ich mit dem Hinweis auf "sehr lange Bearbeitungszeiten" vertröstet.

Ich setzte eine letzte Frist bis 30.06., keine Reaktion. Jetzt habe ich beim Luftfahrtbundesamt Anzeige erstattet.

Heute bekam ich von denen die Bestätigung der Anzeige und das sie sich mit der Airline in Verbindung setzen.

Weiter heißt es, das Zivilrechtliche Ansprüche auf dem Zivilweg einzufordern sind.

Soll ich jetzt einen Anwalt nehmen? Ich vermute, das ich mit weiteren Mails/Schreiben bei der Airline nicht weiterkommen werde. Oder habt ihr noch eine Idee?

ciao

Stefan

• bernhard707
    geschrieben 1310239452000

Ja, konkret den Abflugsort A und evtl. auch B zu nennen wäre durchaus hilfreich.

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • vonschmeling
    geschrieben 1310250387000

Naja, A und B konkret zu benennen hilft auch nicht wirklich weiter beim Sachverhalt und ich erlaube mir zudem die Einschätzung, dass eine wesentliche Beschleunigung der Angelegenheit auch durch das Hinzuziehen eines Anwalts ausbliebe!

Die soweit vorgetragenen Abläufe sind korrekt und wenig überraschend.

edit:

@Stefan/1978

Du hast den Vorfall beim LBA angezeigt, aber keine "Anzeige erstattet" - richtig? :frowning:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • bernhard707
    geschrieben 1310259686000

Nicht mal so sehr konstruiert, A=Zürich, B=Antalya, und nu?

Life is too short to limit your vision ... indeed
  • bahama247
    geschrieben 1310260272000

@stefan/1978 sagte:

Jetzt habe ich beim Luftfahrtbundesamt Anzeige erstattet.

Heute bekam ich von denen die Bestätigung der Anzeige und das sie sich mit der Airline in Verbindung setzen.

Weiter heißt es, das Zivilrechtliche Ansprüche auf dem Zivilweg einzufordern sind.

Mal wieder der korrekte Hinweis der Behörde. Sie kann nur Strafen gegen die Airline verhängen, was Dir aber erstmal gar nix bringt.

Ich habe 2 Monate mit Condor intensivsten Schriftverkehr gehabt...Ergebnis Null! 2 Wochen nachdem dann der Anwalt ein paar Zeilen losgetreten hat flatterte schon mal ein "Besänftigungsscheck" von 600€ ein.

"Panorama" berichtet demnächst offenbar wie "einfach" es bei manchen Airlines nach wie vor ist, als Pasagier die Ausgleichszahlung bei Anspruch zu erhalten.

• bahama247
    geschrieben 1310260504000

"Panorama" hat für eine der nächsten Sendungen eine Reportage darüber angekündigt, wie "problemlos" es bei einigen Airlines nach wie vor ist bei Anspruch die Ausgleichszahlung zu erhalten.

• vonschmeling
    geschrieben 1310263726000

@bernhard707

Ich nahm einfach mal an, dass der User der Zuständigkeiten eingedenks fragte ...

@bahama

Ist die Unterscheidung denn so schwer? :frowning:

Es geht nicht um "behördliche Maßnahmen" (in der Anzeige), sondern um die "Weiterleitung der relevanten Beschwerdeinhalte unter Ausschluss initiativer Klagemaßnahmen seitens der Behörde" - geltendes Recht ist jedoch die EU VO!!

"Der Anwalt" als "Geheimwaffe" beschleunigt das Verfahren nicht; richtig ist: Einen weiteren Schriftverkehr mit der Airline kann man sich zunächst ersparen.

Die "gefühlte Dynamik" deiner Causa war mutmaßlich auch nicht anwaltlich verursacht, sondern im Zeitfenster des sinnlosen Schriftverkehrs schlicht "gereift"?!

Man mache sich mal eben frei von "Feindbildern" ... das ist ja echt unfassbar beschwerlich zu erklären?

Du vermengst völlig falsche Ausgangslagen und Zuständigkeiten, das ist wahrlich nicht sehr hilfreich?!

:? :shock1:

• bahama247
    geschrieben 1310288656000

@administrator

bitte meine letzten beiden Beiträge löschen und dauch diesen dann...im ersten Uhrzeit 01.11.12 steht  alles drin... das System hat jedesmal behauptet, es würde ein Fehler vorliegen

Danke!

• bahama247
    geschrieben 1310288858000

@vonschmeling sagte:

Die "gefühlte Dynamik" deiner Causa war mutmaßlich auch nicht anwaltlich verursacht, sondern im Zeitfenster des sinnlosen Schriftverkehrs schlicht "gereift"?!

Ja sicher! Nur müssen andere ja nicht unbedingt die selben Fehler machen wie ich ...zunächst  :D

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!