Hallo zusammen,
nachdem ich im letzten Jahr das erste Mal richtig tief in die Tonne gegriffen hab (Flugausfall wegen Aschewolke, Kreuzfahrt verpasst, 2.000 Euro verloren), musste ich nun eine weitere Verspätung bzw. einen Flugausfall erleben.
Dieses mal möchte ich das nicht einfach so auf mich sitzen lassen und meine Ansprüche geltend machen. Hier die Fakten:
-Der ursprünglich geplante Flug von JFK nach TXL am 04.07.2011 AB7249 17:25 Uhr wurde abgebrochen und nicht durchgeführt (Wir waren bereits in der Luft, kehrten aber wieder um, da eine Kontrollampe eine offene Ladeluke anzeigte, die aber nicht offen war und somit die Atlantikquerung nicht freigegeben wurde).
- Die Informationen seitens Air Berlin waren teilweise sehr begrenzt und widersprüchlich.
- Die Versorgung der Passagiere beschränkte sich auf 0,5 Liter Wasser.
- Mir/uns wurde ein Hotelzimmer mit Frühstück unentgeltlich zur Verfügung gestellt.
- Da es kein Abendessen am 04.07.2011 gab, bestellte ich Nahrung und Getränke im Wert von ca. 35 Euro für mich und meinen Mitreisenden.
- Der geplante Ersatzflug wurde nicht wie angekündigt um 11:05 Uhr sondern erst über 7 Stunden später durchgeführt (tatsächlicher Start am 05.07.2011 um 19:00 Uhr).
- Während der gesamten Wartezeit wurde ein Verzehrgutschein in Höhe von 20 US Dollar zur Verfügung gestellt, welchen ich jedoch nur auf Nachfrage erhielt.
- Aufgrund des Flugausfalls und der extremen Verspätung des Ersatzfluges musste ich einen Leihwagen für die Weiterreise zu meinem Wohnort mieten, Gesamtkosten 181,69 Euro.
- Aufgrund des Flugausfalls und der extremen Verspätung des Ersatzfluges konnte ich die für mich und meine Familie gebuchte Schiffsreise nicht antreten. Der dadurch entstandene finanzielle Schaden beläuft sich auf 731,00 Euro (Wir hatten für 434 Euro gebucht und bekommen wegen "no show" nichts zurück, eine Ersatzbuchung kostet 731 Euro).
- Mir entstanden Kommunikationskosten in Höhe von etwa 26 Euro
- Mir ging ein Tag Urlaub verloren.
Jetzt die Kernfragen: Was kann ich der Airline gegenüber geltend machen, was steht mir zu? Ich hätte gern:
- 600 Euro Entschädigung
- 731 Euro für die verpasste Kreuzfahrt (mind. aber die 434 Euro die sie ursprünglichj gekostet hat)
- meine Telefoniekosten von rund 26 Euro
- die Kosten für den Mietwagen von rund 182 Euro
- die Kosten für das Essen im Hotel von rund 35 Euro
- Eine Entschädigung für den verlorenen Urlaubstag.
Ist das angemessen oder vermessen? Wie mache ich die Ansprüche am besten geltend? Vielen Dank für Eure Hilfe!
FF