• sandro-tt
    geschrieben 1311694988000

Dir stehen auf jeden Fall pro Person 600 Euro Entschädigung von Airberlin zu. Diese musst Du direkt schriftlich mit einer Frist von 2 Wochen bei der Airline einfordern.

Hattest Du eine Pauschalreise gebucht? Wenn ja, ist alles andere beim Reiseveranstalter in Rechnung zu stellen, dies war bei uns auf jeden Fall so. Allerings kann ich Dir jetzt schon sagen, dass Du ohne einen Fachanwalt nicht weiterkommen wirst.

lg

sandro

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1311706843000

So, der Brief an SunExpress ist raus, bin gespannt auf die Antwort.

Wir hatten 4Stunden 59 Minuten Verspätung ;)

Hab einen Brief rausgeschickt inklusive der Bestätigung von Euclam.

Eigentlich steht mir ein Schadensersatz von 400 Euro, oder?

Mal abwarten, ob ein Brief ohne Anwalt reicht.

Bei Euclam kann man auch nachschauen, wie viele andere Mitreisende dort schon wegen des Fluges angefragt haben, wir waren bislang die Einzigen, kann aber auch daran liegen, dass wir nur zehn Tage verreist sind und fast sofort nach Ankunft alle weiteren Schritte in die Wege geleitet haben, aus Sorge, wir könnten eventuell Fristen verpassen.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Dylan
    geschrieben 1311769207000

ARD, Panorama, am Donnerstag, 28.07. um 21:45 Uhr:

Keine Entschädigung trotz Verspätung: Warum Flugreisende oft leer ausgehen

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • Dylan
    geschrieben 1311901874000

Hat es jemand gesehen? Gibt es zu der Thematik etwas neues zu berichten?

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • nate1
    geschrieben 1311926065000

Nein, es wurde nichts neues berichten. Das übliche halt, dass die Flugges. auf Kundenschreiben nicht reagieren bzw. mit Gutscheinen von z.B. 25 € abspeisen wollen.  Auch Schreiben an die Flugaufsichtsbehörde (ich hoffe, hier richtig hingehört zu haben) bringen nichts, diese haben lediglich 4 Airlines abgemahnt, Namen wurden aber nicht genannt,mehr aber auch nicht. Man wurde aber noch mal darin bestärkt, die Angelegenheit ohne wenn und aber sofort einem erfahrenen Anwalt zu übergeben und es auch auf eine Klage ankommen zu lassen. Allerdings hätte m.M. nach unbedingt erwähnen sollen, dass man es nur auf eine Klage ankommen lassen sollte, wenn man entweder eine entsprechende Rechtschutzvers. hat oder über genug Vermögen verfügt.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • thyra03
    geschrieben 1311928967000

und wer keine rechtschutz hat wendet sich an firma die speziell dafür da sind.denn die arbeietn bei erfolg auf provisionsarbeit.kein erfolg kosten nichts,also kein risiko

• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1311929953000

Genau deswegen werden solche Firmen aber eher nur Fälle bearbeiten, die wirklich Aussicht auf Erfolg haben... :p  

Anwalt bekommt sein Geld immer. Bei einem Streitwert von 600€muss man allerdings nicht vermögend sein, diesen zu bezahlen, auch ohne Rechtsschutz! :laughing:

Die meisten Klagen sind eh mehr fürs Ego als erfolgversprechend (im Verhältnis zum Aufwand). Die meisten KLAGEEMPFEHLUNGEN hier im Forum allerdings eher hanebüchen....... , auch wenn es die Robin Hood-Nachfolgerung anders sieht!

Dankschreiben von usern, denen diese Ratschläge etwas genutzt haben, konnte ich hier leider noch nirgends finden....... :p   

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1311932723000

Nun, die Frage ( das Thema ) der Sendung war: warum Fluggäste meistens leer ausgehen. Die Antwort war eindeutig: die airlines sitzen das trotz eindeutiger Rechtslage aus mit Schweigen und nichtssagenden Briefen. Die Lobby arbeitet hervorragend, man denke nur an die Reaktionen des Verkehrsministers. Der interviewte Anwalt hat das richtig ausgedrückt: nur mit einer Klage wird man was erreichen. Wer das aber nicht will muss eben aktzeptieren und Ruhe geben. Allerdings wird sich dann auch nichts ändern. Geht doch, sagen die airlines ( oder Reiseveranstalter, Versicherungen etc. ). Wir kennen doch unsere Pappenheimer resp. unsere Kunden. Kunden ????

Gruss Gabriela

• Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1311935262000

@gastwirt sagte:

Anwalt bekommt sein Geld immer. Bei einem Streitwert von 600€muss man allerdings nicht vermögend sein, diesen zu bezahlen, auch ohne Rechtsschutz!  

Nun, ganz so ist es nicht. Der Streitwert gibt zwar vor, welche Gebühren verrechnet werden können (hier 7,5/10 = 33,75 €  ) und zusätzliche Auslagen (ca. 20 € ). Dazu fallen für die erste Beratung ca 100 € an.

Hier wurde genau ein Brief an den "Gegner" geschickt. Bis das vor Gericht zur Verhandlung kommt ....

Ich würde mal sagen, bis das Urteil gesprochen wird, sind locker mal weitere 600 € fällig.

• Schluckbrunnen
    gesperrt
    geschrieben 1311936114000

@thyra03 sagte:

und wer keine rechtschutz hat wendet sich an firma die speziell dafür da sind.denn die arbeietn bei erfolg auf provisionsarbeit.kein erfolg kosten nichts,also kein risiko

Nein, wohl eher nicht. Denn solche Firmen gibt es nicht, die sind in Deutschland verboten!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!