Nunja, wenn die deutschen Gerichte das übernehmen (ich kenne kein einziges Urteil) ...
Viel Spass beim Klagen und lass uns das Ergebnis zukommen.
Nunja, wenn die deutschen Gerichte das übernehmen (ich kenne kein einziges Urteil) ...
Viel Spass beim Klagen und lass uns das Ergebnis zukommen.
Dein Glaube sein dir unbenommen, die nüchternden Fakten dagegen sprechen eine andere Sprache(im übrigen habe ich das schon mal von einem Fachanwalt für Reiserecht überprüfen lassen)
[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] von der gleichen Seite entfernt, da ein @user vollkommen ausreichend ist.[/size][/color]
Wahrscheinlich in einem Jahr
Vielleicht geht's ja auch ohne Gericht
Du wirst die von dir geforderte Entschädigung nicht erhalten. Das haben die deutschen Gerichte in Bezug auf eine Pauschalreise schon ausgibig klargestellt.
Sollte sich das (umstrittene und noch lange nicht rechtsgültige) Urteil vom EGH durchsetzen, wäre dies das Ende der Pauschalreise, so wie wir sie heute kennen, denn bei den geringen Gewinnspannen wäre das Risiko nicht mehr vertretbar. Weder RV noch Airline können diese "Schadenersatzansprüche" bedienen.
Abwarten....mir entstehen - außer einem geringen Zeitaufwand - ja keine weiteren Kosten. Ich habe die Sätze nicht festgelegt - so lange sie gültig sind, ist es einen Versuch wert. Und wenn es dann nicht die 1600,00 Euro sind....so what...ehrlich gesagt ist mir das "Schicksal" der Airlines relativ schnuppe, weil ich den Anschein habe, dass ihnen ihre Kunden auch egal ist.
@AlfredTetzlaff sagte:
...ehrlich gesagt ist mir das "Schicksal" der Airlines relativ schnuppe,
Mag (noch) deine Meinung sein. Wenn aber die Pauschalreise nach Türkien für eine Woche nicht mehr 450 € kostet sondern 1200 € dann wirst du über dein eigenes Schicksal nachdenken müssen. Dafür kommst du aber auch ganz sicher minutengenau an.
Ich blick im Moment gar nicht mehr durch. Vielleicht kann mir da wer helfen. Wir saßen unlängst über 11 Stunden in Madrid am Flughafen fest, weil die Maschine München- Barcelona nicht gekommen ist und wir statt dessen nach Madrid geflogen wurden. Ziel war eigentlich GC, war aber kein früherer Anschlussflug frei. Haben einerseits die Beschwerde vor ca. 3-4 Wochen an FTI weitergegeben, andererseits in Form dieses Beschwerdeformulars an die Spanair gefaxt (von beiden noch nichts gehört. Hätten wir schon was hören müssen nach 3-4 Wochen???) Wie soll man jetzt weiterverfahren? Erst mal abwarten, was kommt. Wie lang? Nachfragen? Was steht einem in diesem Fall zu (Pauschalreise, 2 Erwachsene, 2 Kinder, Preis: 3900 Euro für 12 Tage)?
Wo reicht man dann im Fall des Falles Klage ein? Hat die Spanair denn auch einen deutschen Sitz?
Hmmm, ich würde sagen, du hast Anspruch auf 4 x 28 € also irgendwo um die 120 € gesamt. Klagen kannst du gegen FTI, die sind in Deutschland.
Geschätzte Kosten für den Anwalt und das erste Schreiben: ~ 250 €, die du erst mal auslegen musst.
Habe ich da was richtig gelesen ? Das Urteil des EUGH sei nicht oder noch nicht rechtskräftig ? Also, da fällt mir nichts mehr ein. Ein höher gestelltes Gremium gibt es nicht. Das Gericht entscheidet für Europa, allerdings nicht in landeshoheitliche Belange. Das Reiserecht gehört nicht zu den geschützten Belangen. Was die Bundesrepublik Deutschland dagegen tun kann ? Sie könnte dagegen Beschwerde einlegen, und das hat sie meines Wissens nach nicht getan. Warum auch, dafür reicht nicht mal die Lobby der Reiseindustrie aus. Das Urteil ist im vollen Umfang von deutschen Gerichten umzusetzen.
Gruss Gabriela
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!