So, erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten!
Schilder nochmal kurz den Fall: Habe am letzte Woche Dienstag das Angebot vom besagtem Reisebüro erhalten. Nach telefonische Rücksprache sollte ich, sollte alles zu meiner Zufriedenheit sein, eine Reisebestätigung per Mail an das Büro schicken. Das habe ich dann am Sonntag auch getan. Sie erklärten am Telefon, dass wenn sie die Bestätigung erhalten, ich dann als nächstes von Ihnen Unterlagen nach Hause geschickt bekommen.
Blöd war halt nur das am Montag ein günstigeres Angebot von 300 Euro Preisdifferenz pro Person im meinem Postfach war.
Habe mir dann mal die AGB´s des Reisebüros im Internet durchgelesen, in denen steht:
1. Abschluss des Reisevertrages
Mit der Anmeldung bietet der Kunde GTN den Abschluss eines Reisevertrages verbindlich an. Die Anmeldung muss schriftlich über Postweg, Fax oder Online-Dienste vorgenommen werden. Sie erfolgt durch den Anmelder auch für alle in der Anmeldung mit aufgeführten Teilnehmer, für deren Vertragsverpflichtung der Anmelder wie für seine eigenen Verpflichtungen einsteht, sofern er eine entsprechende gesonderte Verpflichtung durch ausdrückliche und gesonderte Erklärung übernommen hat. Mündliche Nebenabreden bedürfen der schriftlichen Bestätigung, da sie ansonsten keine Rechtsverbindlichkeit besitzen.
Wenn ich das richtig verstehe ist es nun Sonntag bzw. beim Öffnen meiner Mail vom Reisebüro der Vertrag zu Stande gekommen. Ich glaube da komme ich nur noch mit Stornogebühren raus.
Allerdings habe ich ein wenig im Internet nach dem Grund des Preisunterschiedes geforscht und der macht ein bischen wieder wet.
Die Hotels sind zwar identisch jedoch ist der Flug des günstigeren Anbieters 150 Euro pro Person günstiger, ist aber auch mit 3 Stopps anstatt bei dem teureren Angebot Nr. 1 nur mit 1 Stopp verbunden. Zudem ist die Autovermietung eine andere.
Somit finde ich mich jetzt damit ab, hätte jedoch, wenn es auch noch der identische Flug gewesen wäre, wahrscheinlich auf den Rat von Ronny-Bonny gehört und versucht es freundlich am Telefon zu klären.
Freue mich aber trotzdem noch sehr auf den Urlaub und lerne nur daraus nicht voreilig Reisen im Internet zu buchen.
An alle vielen lieben Dank.
Nicole