mit dem Beitrag von gestern 19:56 Uhr hat der carlsoCB aber trotzdem recht, wenn man den vielfältigen Medienbeiträgen hierzu Glauben schenkt.
LG Ginus
mit dem Beitrag von gestern 19:56 Uhr hat der carlsoCB aber trotzdem recht, wenn man den vielfältigen Medienbeiträgen hierzu Glauben schenkt.
LG Ginus
Ja und? Was interessiert noch die Vergangenheit? ( Die Geschichte von HC läßt sich übrigens ziemlich umfassend auf dieser Seite nachlesen. )
Nokia hat auch noch weit ins letzte Jahrhundert hinein Gummistiefel statt Handys hergestellt. Wer spricht heute noch davon?
HC ist ist heutzutage eines der größten Reisebüros in Deutschland. Nicht mehr und nicht weniger. Forum, Community, Hotelbewertungen, HC-Awards etc. ... all das findet nicht zum Spaß statt oder um dem historischen Anspruch eines "Verbraucherportales" gerecht zu werden. Man macht das, um Geld zu verdienen. Sonst nichts. ( ... und das ist auch gut so! )
Viele Grüße.
Das ist ja fast schon abenteuerlich, was sich Leute einfallen lassen, um einen rechtsgültigen Vertrag auszuhebeln. Wer sowas empfiehlt, tut es wohl auch selbst.
Aber es ist fast schon nicht mehr verwunderlich, weil uns dieser Werteverfall von Politik und Wirtschaft täglich aufs feinste vorgelebt wird. Dann sinkt halt auch die Hemmschwelle des einzelnen. Als Rat, Probleme aus der Welt zu schaffen, finde ich solche Postings unpassend! Gruß Marcel
Das der eine Rat hier ilegal ist möchte ich nicht bestreiten. Doch sollten alle bedenken die hier für ein Reisebüro antworten. Man sollte immer kundenorientiert arbeiten und versuchen den Kunden an sich zu binden. Da sind Stornogebühren meiner Meinung nach die falsche Wahl. Vielleicht kann ja das erste Reisebüro für den gleichen Preis anbieten oder umbuchen? Man sollte nicht immer zuerst an seine Provision denken. Zumal die mit eine Stornierung eh nicht mehr oder nur geringer anfallen würde. Es wird schon seinen Grund haben warum man eine Reise absagt und den erfährt man nur in einem offenem Gespräch beider Seiten. Meiner Meinung nach sind die Stornogebühren da eine falsche Sachen. Ich würde Sie nur verstehen wenn kurz vorher oder bei voller Auslastung abgesagt wird. Aber wenn es noch genug freie Plätze gibt oder noch genug Zeit ist die Reise wieder anzubieten würde ich mich versuchen anders zu einigen um den Kunde zuzeigen: "Das ist mal ein gutes Reisebüro bei denen komme ich wieder vorbei". Und nicht nur auf die AGBs verweisen und da können wir nichts machen Sie haben nun mal gebucht.
Hi Jason,
das liegt leider neben der Sache, denn die Stornogebühren fallen beim Veranstalter und nicht beim Reisebüro an.
Das Reisebüro kann sie nur weiterreichen. Es kann sie einfach nicht aus eigener Tasche zahlen, dann wäre so ziemlich jedes RSB in Deutschland in ein paar Tagen pleite.
Und selbst die Veranstalter müssen ihrerseits Stornogebühren an die anderen Leistungsträger zahlen (Hotels, Fluglinien, etc.), auch die können nicht aus eigener Tasche diese Stornokosten zahlen.
Also, selbst wenn der gute Wille da ist, es geht wirtschaftlich einfach nicht.
Etwas anderes ist eine Umbuchung beim selben RV, da wird bereits meist auf eine Stornogebühr verzichet.
Gruß,
soedergren
..., ob das Reisebüro nun gut oder schlecht ist, keins von beiden kassiert die anfallenden Stornogebühren
Das ganze ist also ein Pyramidensystem. Warum verzichtet man bei einer Umbuchung auf Stornogebühren bei einer Absage allerdings nicht? Für mich klingt das sehr nach Besch... Mir ist natürlich klar das daran nur die Reiseveranstalter verdienen und ein Reisebüro nicht viel machen kann. Aber ich will nur zum nachdenken darüber anregen wohin sich die Reisewirtschaft hinbewegt hat. Schließlich soll Urlaub ja etwas schönes sein worauf viele sehr lange sparen und dann auch wirklich etwas geboten haben wollen. Für mich ist das mehr eine Grundsatzfrage und ich sehe keine guten Beispiele in diesem Bereich.
Meiner Ansicht nach sind die Stornogebühren traditioneller Veranstalter schon im Rahmen. 20% bis 30Tage vor Reiseantritt finde ich reell und fair. Anders schaut es dann schon bei den neuen virtuellen Veranstaltern aus. Deren Stornosystem grenzt für mich an "virtuelles Piratentum"! Es benachteiligt den Kunden in einer Form, welche durch vermeintliche Vorteile nicht aufgewogen werden!
mit virtuellen Angeboten habe ich sowieso ein starkes Problem. Man nehme z. Bsp. diese Seite. Ich brauche ja nur den Namen und die Adresse schon kann ich beliebig Reisen buchen und derjenige hat ein A....karte gerade durch diese Stornopolitk. Bei holidacheck wird einem zwar ein paar Tage Zeit gelassen um die Reise zu stornieren, aber wie und wo sagt einem keiner. Man bekommt keine E-Mail und bis die Unterlagen per Post da sind ist dies kurze Frist schon verstrichen. Und nun? Die Sicherheitsmaßnahmen und Abfragen hier sind lausig. Man braucht nicht mal einen Benutzernamen oder eine Ausweiskopie. Im Reisebüro kann ich ohne Ausweis auch nicht buchen! Das sehe ich sehr kritisch!
@user_jason sagte:
Im Reisebüro kann ich ohne Ausweis auch nicht buchen! Das sehe ich sehr kritisch!
Ähm... also ICH brauchte im RB noch nie einen Ausweis vorzulegen. Jetzt bin ich verwirrt
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!