@Florian80w sagte:
... was einen wirklich guten Stundenlohn ergibt. ...
Und genau da hapert es für mich in Deinem Vergleich gewaltig, von wegen Kosten/Nutzen-Gedöns
Domrepfan, wie gesagt, es ist vollkommen ok, wenn Du sie genutzt hast und damit zufrieden warst, auch ich sehe hier durchaus die gezahlte Dienstleistung und eigene Bequemlichkeit, welches völlig legitim ist. Wie z.B., um im Sachgebiet zu bleiben, bei Pauschal- vs Individualurlaub oder auch Veranstalterausflüge vs Mietwagen. Was mir bei all diesen Bereichen immer ein wenig aufstößt, ist ein gewisser "absoluter Gehorsam" und auch noch Fremdbewerbung, aka Reisefuzzisprüche zum besseren Ausflugsverticken werden wie die zehn Gebote in Reiseforen geklöppelt und Touristendestinationen schnell zu Kriegsgebieten, die man, ohne an der Hand des Fuzzis zu laufen, nicht überleben könnte, oder hier halt Daten, zu denen natürlich nur Flightright Zugang hat
Allerdings muß ich eingestehen, daß ich ebenso wie Frau vonschmeling auch, eine gehörige Abneigung gegen Inkassounternehmen habe, viele Selbstständige werden wissen, wie diese Unternehmen arbeiten und leider auch oft für schwarze Schafe, völlig moral- und emotionslos, reine Massenabfertigung.
Mag als Nutzer tatsächlich vorteilhaft sein, allein bei mir ist da eine gewisse Befangenheit vorhanden und käme ich selbst nicht voran, würde ich dann eher den Anwalt meines Vertrauens hinzuziehen, welcher sich das Geld entweder bei der Airline holt oder ich ihm auch gerne ein paar Bier ausgebe für einen schlichten Briefwechsel.