@ alle Geschädigten
ich möchte Euch nicht runterziehen, aber aus eigener Erfahrung kann ich Euch fast garantieren, dass Ihr Euer Geld nicht wieder seht.
Nach meinen Informationen gilt ein Unternehmen schon als insolvent, wenn es seinen Zahlungen nicht mehr nachkommen kann. Das ist bei Euch der Fall. Selbst wenn eine Privathaftung vorliegt, heißt das noch lange nicht, dass Privatvermögen vorhanden ist oder Ihr etwas davon abbekommt. Meist stehen erst einmal Banken, Autohäuser ect. auf der Matte.
Wenn der Verantwortliche dann auch noch privat Insolvenz anmeldet sieht es ganz böse aus.
Pech für Euch- das Geld seht Ihr nie wieder. Aber unter Umständen ist der Verantwortliche schon nach 7 Jahren wieder Vogelfrei und kann sich erneut ins Geschäftsleben stürzen.
In der Zwischenzeit kann er vielleicht von dem Geld leben, dass er sich vorher sicher gestellt hat oder er "kauft" sich einen Geschäftsführer, eröffnet ein neues Unternehmen- und das Spielchen geht ungebrochen weiter...
Ohne alle Pleiten über einen Kamm scheren zu wollen... so läuft es ab und niemand unternimmt etwas dagegen.
Wünsche Euch alles Gute!
auch eine Geschädigte