Flug lt. Reiseveranstalter nicht ausgelastet- umgebucht - trotzdem gestartet

• vonschmeling
    geschrieben 1440547819000

@Mettigelmädchen

Um welchen Sachverhalt geht es dir denn?

Ich schrieb bereits - um ihre Frage zu beantworten hat die t.o. alles Wissenswerte beigetragen.

Ihre Enttäuschung wird groß sein, möglichlicherweise rührt daher der Mangel an Motivation unwichtige Nebenaspekte hier nochmal genauer zu beleuchten.

Und nochmal: Auch im Falle einer Aufrechterhaltung der Buchung hätte das Ganze nur sehr unwahrscheinlich Folgen für den RV gehabt. Ob am Telefon "gelogen" oder "gemutmaßt" - darüber kann man moralisch resüssieren, nicht jedoch hinsichtlich der rechtlichen Auswirkungen.

Ich glaube tatsächlich, dass viele RV Umbuchungen mit Flugstreichungen rechtfertigen, da dies erfahrungsgemäß den Mut zum Widerstand bei den Reisenden auf nahe 0 senkt. Nicht selten stimmt das nicht so ganz, der 6 Uhr Flieger hebt eben doch ab, aber auf der 15 Uhr Maschine mussten halt noch einige feste Kontingente weg ... Kann man reine Willkür und Gewinnstreben belastbar nachweisen, wird die Luft für einen RV zuweilen schon mal dünn.

Mein Rat jedenfalls: Wehrt euch tapfer, besteht auf mängelunbehafteter Erfüllung des Vertrages und sucht euch jede (substantiierte!) Argumentationshilfe, die ihr kriegen könnt!

Für andena kommen diese Hinweise zu spät - aber vielleicht zeigt sie beim nächsten Mal die Klauen?

;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1440548318000

Noch ein weitere Nachtrag zum Konjunktiv, Mettigelmächen.

"Wenn sie hätte sitzen können" (im Flieger ex LEJ), hätte man ihr nicht Berlin anbieten müssen. Aus welchen Gründen auch immer (vermutlich Überbuchung) war das aber eben nicht möglich und wird andena auch das nicht näher erläutern können als bereits geschehen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • andena81
    geschrieben 1440643992000

Hey, 

also so ne reisige, z.T. sinnlose Diskussion wollte ich nicht auslösen.

Hier mal kurz bissl Aufklärung. 

1) die Kilometer: wir wohnen ganz südlich kurz vorm Österreich und hätten noch jemAnden einsammeln sollen. Also 1x quer durch Deutschland! Außerdem wäre nur der Hinflug ab Berlin gegangen, der Rückflug aber noch Leipzig. Mein Auto wäre also am falschen Flughafen!

2) Ja die Reise wurde kostenlos storniert. Allerdings bin ich der Meinung, dass der Veranstalter bei Buchung von  2 Wochen vor Abflug wissen sollte wie viel Plätze der Flieger hat.

3) im schreiben des Veranstalter  stand: fällt mangels Auslastung aus. 

Geflogen ist er trotzdem - daher die Annahme, dass der flieger  überbucht war.

4) Berlin wäre mit 14 Stunden Verspätung losgegangen. 

Ich wollte lt hier keine ewigen diskissionen auslösen, sondern Erfahrungswerte einholen.

Sauer bin ich- klar. Mein Urlaub ist genommen, mein Geld beim Veranstalter, lastminute nix gleichwertiges zu bekommen bekommen und das nur, weil Reiseveranstalter volle Flieger haben wollen.

• marcel837
    geschrieben 1440655888000

Fällt Mangels Auslastung aus.

kann man wenn man nun den Sachverhalt kennt so deuten, dass

es heißt das er zu viel auslastung hatte und paar leute von board gehen musste :-(

in dem fall ihr.

bitter!!!

• vonschmeling
    geschrieben 1440669800000

@andena

Kleine Korrektur: Die Airlines wollen ausgelastete Flieger, den Veranstaltern ist das relativ egal.

• panguitch
    geschrieben 1440672887000

Erfahrungswerte:

wir hatten mal 1 Woche Ägypten/Hurghada ab Stuttgart über Tui gebucht. Ca. 1 Monat vorher wurden wir informiert, dass der Rückflug nicht nach Stuttgart sondern nach München geht. Wir könnten dann mit dem Zug zurück vom Flughafen München zum Flughafen Stuttgart. 

Ich habe mir die Zugverbindung und Dauer angesehen und festgestellt, dass das viel zu lange dauert und zu umständlich ist. Daraufhin habe ich unser Reisebüro kontaktiert und gefragt, ob wir die Reise von Abflug Dienstag auf einen anderen Wochentag verschieben könnten. Aber natürlich sollte es eine Woche sein. Das ging ohne Weiteres, wir sind dann donnerstags geflogen ab Stuttgart, in diesem Fall nicht Nonstop, sondern über Luxor. Und der Rückflug ging direkt nach Stuttgart. Wir bekamen sogar noch einen Reisegutschein bzw. einen kleinen Nachlass auf die Reise von 25 € pro Person oder waren es 50 €? Kann mich nicht mehr genau erinnern.

Schöne Reise!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!