@Mettigelmädchen
Um welchen Sachverhalt geht es dir denn?
Ich schrieb bereits - um ihre Frage zu beantworten hat die t.o. alles Wissenswerte beigetragen.
Ihre Enttäuschung wird groß sein, möglichlicherweise rührt daher der Mangel an Motivation unwichtige Nebenaspekte hier nochmal genauer zu beleuchten.
Und nochmal: Auch im Falle einer Aufrechterhaltung der Buchung hätte das Ganze nur sehr unwahrscheinlich Folgen für den RV gehabt. Ob am Telefon "gelogen" oder "gemutmaßt" - darüber kann man moralisch resüssieren, nicht jedoch hinsichtlich der rechtlichen Auswirkungen.
Ich glaube tatsächlich, dass viele RV Umbuchungen mit Flugstreichungen rechtfertigen, da dies erfahrungsgemäß den Mut zum Widerstand bei den Reisenden auf nahe 0 senkt. Nicht selten stimmt das nicht so ganz, der 6 Uhr Flieger hebt eben doch ab, aber auf der 15 Uhr Maschine mussten halt noch einige feste Kontingente weg ... Kann man reine Willkür und Gewinnstreben belastbar nachweisen, wird die Luft für einen RV zuweilen schon mal dünn.
Mein Rat jedenfalls: Wehrt euch tapfer, besteht auf mängelunbehafteter Erfüllung des Vertrages und sucht euch jede (substantiierte!) Argumentationshilfe, die ihr kriegen könnt!
Für andena kommen diese Hinweise zu spät - aber vielleicht zeigt sie beim nächsten Mal die Klauen?