• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1530550116187

Hallo,

Wir (meine Frau und ich) hatten unseren Rückflug von unserem Balaton Urlaub letzten Samstag (30.06) gebucht bei Easyjet ab Flughafen Budapest. Wir waren rechzeitig da , aber der Flughafen war völlig überfüllt,so das wir schon Mühe hatten,unseren Bag-Drop-off Schalter zu finden. Angezeigt war B51-53 , In der Halle gingen die Schalter aber nur bis 49 und daneben mit 57 weiter. Wir haben lange gesucht,weil ,vor lauter Menschen-Massen haben wir erst sehr spät entdeckt,das man zwischen 49 und 57 durchlaufen konnte,wo sich dann hinter den "normalen" Schaltern im rückwärtigen Raum noch weitere befinden. Dort den Koffer abgegeben,dann zur Sicherheit. Das gleiche Bild,Menschen über Menschen. Nach einer weiteren halben Stunde hatten wir die Sicherheit hinter uns. Nun auf dem Weg zum Gate. In Budapest haben die Billigflieger ihre Gates nach weitem Fußweg auf dem Vorfeld in einer "Blechhütte" (Gates A11-A19) Diese erreicht man nach dem Gate A10 über einen Ausgang,wo die Tür nur mit dem Bordingpass geöffnet werden kann. Unsere blieb zu. Meine Uhr zeigte 11:43 , lt. Bordingpass sollte das Gate um 11:45 geschlossen werden (bei Abflug 12:15) . Eine Mitarbeiterin sagte schlecht gelaunt nur, Gate closed,wir sollten uns bei der Airline melden. Das taten wir dann auch, wurden umgebucht auf den nächstmöglichen Flug (1 Tag später) gegen Gebühr von 110 € p.P. . Nun brauchten wir ja auch noch ein Hotel für 1 Nacht (Gibt es direkt am Flughafen Budapest). Kostet auch noch mal 110 €. Also Mehrkosten von 330€ für einen völlig überforderten Flughafen bezahlen, wo wir daran aber eigentlich schuldlos sind ? Muß ich das so hinnehmen,als "dumm gelaufen" , oder kann ich das bei Easyjet einfordern (von mir aus auch als Gutschein,war ja nicht mein letzter Flug ) ?? l.G. Waldschrat

Seit dem ich die Menschen kenne,liebe ich die Tiere
  • vonschmeling
    geschrieben 1530552094526 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ihr ward nicht rechtzeitig da ... q.e.d.

Um überhaupt Ansprüche anmelden zu können müsstest du einen präzisen Nachweis deiner Ankunftszeit am Flughafen vorweisen können (ein Puffer von 1h gegenüber der üblichen Check-In Routine käme dir entgegen!)

Die von dir wiedergegebene Zeit von 30min für die Sicherheitskontrolle ist keineswegs ungewöhnlich, nach meiner Ansicht sind soweit weder Flughafen noch LVU in Anspruch zu nehmen.

Vorsorglich: Lies mal hier nach.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • fraenni
    geschrieben 1530552703128 , zuletzt editiert von fraenni

@vonschmeling sagte:

Vorsorglich: Lies mal hier nach.

Bei mir funktioniert leider der Link nicht.

Vorsorglich klick hier @Waldschrat. :smirk:

Scheinbar ist die Linkfunktion z.Zt. "außer Betrieb".

Tipp: Link -rechte Maustaste- Link kopieren und in neuem Tab in der Adressleiste einfügen.

"Indem man über andere schlecht redet, macht man sich selber nicht besser." (Chin. Sprichwort)
  • vonschmeling
    geschrieben 1530552939996

Amtsgericht Erding (Az.: 8 C 1143/16)

Bei mir funktioniert dein Link nicht, fraenni ...

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1530553211356

danke für eure beiden Antworten. Leider gehen bei mir beide Links nicht auf :worried:

Aber,ich merke schon an euren Beiträgen, das war dann wohl "Lehrgeld" . Wobei mir so ein chaotischer Flughafen wie Budapest bisher auch noch nie vorgekommen ist. Für die Masse der Menschen ist der in den Bereichen Check-in und Sicherheit viel zu klein. Hinter der Sicherheit viel Platz zum Schoppen (für die,die die Zeit noch haben...)

• Kourion
    geschrieben 1530553697950

vonschmelings letzter Link (Posting über deinem) funktioniert.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1530553921035

Na toll ... da verlinkt man sich´n Wolf ... :smirk:

@Waldschrat

Ja, ich vermute Lehrgeld ist angesagt. Es ist deine Obliegenheit, in Unkenntnis der örtlichen Gegebenheiten tatsächlich rechtzeitig zu erscheinen, mittlere Krisen inkludiert.

Ansonsten müsste die Abwicklungsdauer schon erheblich von der Norm abweichen (>1h), was sie soweit von dir berichtet jedoch nicht tut.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1530554011186 , zuletzt editiert von Waldschrat

Danke,@kourion ,dieser Link ging gerade auf (letzter von vs) . Ich zitire mal einen Satz aus dem Urteil mit einer Nachfrage (fürs nächste Mal) :

Den Fluggast trifft die Obliegenheit, nicht in der Schlange zu verbleiben, wenn die Gefahr besteht, den Flug zu verpassen, sondern sich nach vorne zu begeben und darauf aufmerksam zu machen. Unterlässt er dies, fällt ihm ein Mitverschulden zur Last (hier 20%). (redaktioneller Leitsatz)

Naturlich gab es eine "Fast-Line" daneben. Aber darf die jeder benutzen,der ein Zeitproblem hat ? Noch dazu bei Buchung einer Billig-Airline wie Easyjet ?

• vonschmeling
    geschrieben 1530554111314 , zuletzt editiert von vonschmeling

Na klar darf er, liegt ja auch im Interesse des LVU!

Gewöhnlich rennen die Agents die line ab und rufen "passengers for XY0815!?" und winken die Melder dann wild nach vorn.

Wenn das nicht passiert muss man selbst auf die Dringlichkeit aufmerksam machen.

• Waldschrat
    gesperrt
    geschrieben 1530554280745

Danke !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!