• Buckeye
    geschrieben 1584979052330

Hallo, liebe Forumsmitglieder,

wir haben ein Flughafenhotel bei Holiday Extras gebucht.

Bei der Buchung haben wir extra darauf geachtet, das wir dieses Hotel kostenlosen stonieren können.

Leider mussten wir stonieren.

Ich habe eine schriftliche Bestätigung der Kündigung bekommen. Hier steht drin das der Rechnungsbetrag sofort auf der in

der Buchung angegebenen Kreditkarte gutgeschrieben wird.

Jetzt ist die Stonierung einige Zeit her. Geld ist nicht gutgeschrieben worden.

Ich habe jetzt bei Holiday Extra nachgefragt. Die Antwort "Es gibt kein Geld wieder, nur noch einen Gutschein".

Laut AGB´s könnten sie auch Gutscheine statt einer Rückerstattung ausgeben.

Muss ich mich jetzt mit einem Gutschein zufrieden geben obwohl ich eine schriftliche Bestätigung habe, das ich mein

Geld zurück bekomme ?

Die Übernachtung wäre vom 03.04 auf den 04.04. gewesen.

Einen Gutschein habe ich auch noch nicht bekommen.

Vielen Dank für Eure Hilfe !

LG Claudia

• Kourion
    geschrieben 1584980059792 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Buckeye,

schau dir mal in den AGB den Punkt 7 "Rücktritt und Umbuchung" an - hier zu finden

Dort ist unter 7.1.d) zu lesen, dass man bei einer Hotelbuchung bis 7 Tage vor dem Tag der Anreise kostenfrei stornieren kann und weiterhin unter 7.1.c) , dass sie sich vorbehalten im Stornofall einen Gutschein herauszugeben.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Buckeye
    geschrieben 1584980809790

Hallo Kourion,

danke für Deine Antwort !

Das habe ich auch schon gelesen.

Nur habe ich die schriftliche Bestätigung bekommen , das mein Geld sofort auf die in der Buchung angegebenen Kreditkarte

gutgeschrieben wird.

Also können die einfach , trotz schriftlicher Bestätigung, einen Gutschein raushauen ?

LG Claudia

• Kourion
    geschrieben 1584982267811 , zuletzt editiert von Kourion

Erstmal sorry, dass ich dein erstes Posting unvollständig gelesen habe.

Und nein, nun nach dieser Benachrichtigung mit einem Gutschein zu kommen, wär nicht korrekt.

Liegt dieser Bescheid denn schon länger zurück ? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass solche Rückzahlungen schon mal dauern können.

Und in der derzeitigen Lage... Gibt ja auch einen Hinweis auf der HP hinsichtlich der aktuellen hohen Auslastung. Wahrscheinlich haben sie zur Zeit ähnliche Probleme wie andere Vermittler, Veranstalter, usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Buckeye
    geschrieben 1584983116161

Hi Kourion,

liegt schon etwas zurück. Da gab es noch keine Reisewarnungen und Corona war noch weit weg.

Ich warte jetzt einfach noch einige Zeit und wenn nix passiert , rufe ich dort noch mal an.

Mal sehen was passiert .....

Lieben Dank für Deine Hilfe !

Bleibt gesund!

LG Claudia

• Kourion
    geschrieben 1584984088461 , zuletzt editiert von Kourion

Lieben Dank. Und bleibt auch ihr gesund !

• Cliffideo
    geschrieben 1585049223777

Ich würde die Stornobestätigung an die Kreditkartengesellschaft weiterleiten und nachfragen, warum die Gutschrift nicht erfolgt ist. Hilfsweise ein Chargeback wegen nichterfüllbarer Leistung erklären. Eventuell muss abgewartet werden, bs der Reisetermin stattfand und eine Leistungserbringung definitiv nicht mehr möglich ist.

Und egal, wie doof es hier ist, gegenüber von Calais ist Dover.. Und ein See bei Diepholz ist noch Dümmer..
  • Buckeye
    geschrieben 1585068334648

Hallo,

das ist eine gute Idee. Das werde ich wohl auch machen , wenn ich in den nächsten Tage nix höre.

Jetzt warte ich noch einmal ne Weile ab.

Danke für Deine Hilfe.

Bleib gesund!

LG Claudia

• Buckeye
    geschrieben 1585666548567

Hallo,

von Holiday Extra habe ich immer noch nix gehört.

Auf der Homepage findet sich jetzt diese Aussage

4. Ich habe die Information bekommen, dass mein Betrag erstattet wird, nun bekomme ich einen Gutschein, was kann ich tun?

Es tut uns Leid, dass dir Unannehmlichkeiten entstanden sind, weil wir dich über eine Erstattung informiert haben. Leider können wir dir derzeit nur einen Gutschein anbieten, den du ab dem 4. Mai auf unserer Seite einlösen kannst.

Der Gutschein soll 3 Jahre lang gültig sein.

Laut unserer Bank kann man , trotz schriftlicher Zusage der Erstattung, den Betrag auf unsere Kredikarte nicht zurück buchen.

Es wurde sich da auf das Corona Virus berufen.

Nur so als Info.

LG Claudia

• vonschmeling
    geschrieben 1585676411503

@buckeye sagte:

Also können die einfach , trotz schriftlicher Bestätigung, einen Gutschein raushauen ?

Im Prinzip nein ...

Aber wenn du über die KK kein Chargeback bekommst und dir nicht mehr als ein Gutschein angeboten wird musst du dich ggf. mit dem Hotel streiten.

Ob - und mehr noch wann!? - du damit Erfolg haben wirst kann dir niemand seriös vorhersagen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!