• papaya46
    geschrieben 1294155965000

Hallo,

Mit der Buchung einer Pauschalreise ist es nichts mit : der RV wird es alle Probleme lösen.

Das beste Beispiel : " Hotel überbucht -was tun ? "

mfG.

***suum cuique***
  • HC-Mitglied65311
    geschrieben 1294160268000

@bernardo

Na ja, ich war schon sehr optimistisch ... aber nachdem unser gebuchter Charterflug nunmehr zum dritten Male mit einer anderen Airline, zu einer anderen Zeit/Tag und von einem anderen Abflughafen stattfindet, da bin ich nicht mehr so zuversichtlich.

Aber ja, du hast recht ... persönliches Pech, wenn ich Flug und Hotel separat buche. (Dafür erhalte ich zumindest mein gewünschtes Hotel und werde nicht woanders untergebracht ;-)).

Die Kosten der zusätzlichen Übernachtung und die frühere Abreise, obwohl das Hotel bezahlt ist, werde ich wohl aufgrund der Flugverschiebungen tragen müssen.

Mir wird es in Zukunft eine Lehre sein und ich werde genau schauen mit wem und mit welcher Airline ich fliege. Da bin ich auch in der Vergangenheit eigentlich gut mit gefahren (geflogen ;-)), auch wenn es teurer war...

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1294161475000

Ganz so einfach würde ich da die Flinte aber nicht in´s Korn werfen. Du hast einen rechtsgültigen Vertrag abgeschlossen (an den zunächst mal beide seiten gebunden sind) mit dem Inhalt: Transport am tt.mm um hh.mm von A nach B (und zurück). Du hättest von Anfang an die Änderungen nicht hinnehmen sollen, sondern dich nach Alternativen umsehen, ob an deinem Reisetag nicht evtl. eine andere Linie fliegt. 

Das sieht ja fast so aus, als ob der Pauschalreisende nur Wünsche zu äüßern bräuchte und der RV wird diese selbstverständlich erfüllen, Also wehr dich mal!

• HC-Mitglied65311
    geschrieben 1294162299000

Danke Chepri!

Aber echt, puhhh, ich habe alles versucht. Wir sind ja zu viert und das sind genau die zwei Wochen Osterferien.

Alles weg oder fast doppelt so teuer! Daher mußten wir die Flugänderungen hinnehmen.

Ich wollte eigentlich alles stornieren, der Flug war natürlich aufgrund der Änderungen kostenlos möglich, aber das Hotel wollte 700,- EUR Stornokosten!

• Marion1994
    geschrieben 1295183941000

Hallo,

bei uns wurde für Februar der Rückflug in eine andere Stadt verschoben. Lt Vertrag war es Köln, dieser wurde seitens Veranstalter storniert, als Alternative  wurde mir Frankfurt oder Paderborn plus Mietwagen angeboten. Diese 2 Alternativen konnte ich aus gesundheitlichen Gründen nicht annehmen. Dann nach viel Mühe meines Reisebüros ist der Urlaub einen Tag verlängert worden.

Jetzt fliege ich einen Tag später nach Düsseldorf. Mehrkosten 80€. Ich fand es o.k und habe zugestimmt. 

Nun sagte man mir im Bekanntenkreis diese 80€ müsste der Reiseveranstalter übernehmen? ist das richtig?

Wer kennt sich mit solchen Fällen aus und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank

• papaya46
    geschrieben 1295184664000

Hallo,

Du hast die Möglichkeit gehabt , den neuen Reisevertrag ablehnen können.

Für die zusätzliche 80 € hast Du jetzt 1 Urlaubstag mehr.

mfG.

***suum cuique***
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1295186375000

Nachdem du zugestimmt hast, wird wohl nichts mehr zu machen sein. Im übrigen ist es nicht ganz so einfach, wie es papaya46 schreibt, auch für den RV gilt: "Verträge sind einzuhalten". Dass sich der RV seiner Pflicht bewußt ist geht ja auch daraus hervor, dass er bereit war, Kosten für einen Mietwagen zu übernehmen. Vielleicht wäre es bei geschicktem Verhandeln durchaus möglich gewesen, den Verlängerungstag durch den RV zu bekommen, wenn eindeutig nachgewiesen wird, dass die vorgeschlagene Alternative tatsächlich nicht in Betracht kommt.

• Marion1994
    geschrieben 1295186757000

Erstmal, vielen Dank für Eure Antworten.

Ich weiss, ich habe ja auch zugestimmt. Ich freue also einfach auf den einen Tag mehr und geniiesse den Urlaub.

Falls doch nachträglich was zu machen wäre, lasst es mich wissen.

Schönen Tag

• grinsespinne
    geschrieben 1301462756000

Abflug und Ankunfttag um "3" Tage verschoben.

Hallo Ihr Lieben, ich brauche Eure Hilfe. Für die kommenden Osterferien haben wir 1 Woche Tunesien gebucht. Gestern erhielt ich vom Veranstalter die Mitteilung, dass sich das Abflugdaten vom 20.04. auf den 17.04. verschiebt. Ich erhielt lediglich eine Mitteilung und keine Option für andere Tage.

Das Problem ist, dass ich am 17.04. erst um 18.00 Uhr in HH lande (da ich zur Zeit in Asien beruflich unterwegs bin) und mein Urlaubsflug von Hannover ! um 22.05 Uhr startet. Also mit Check-Out, Anfahrt, Check-Inn gar nicht möglich.

Jetzt meine Frage:

IST DAS RECHTENS???

Ich kann es mir nicht vorstellen und habe dem Veranstalter eine Mitteilung geschrieben, dass ich dem NICHT zustimme und Alternativlösungen erhalten möchte.

Kann ich vom Vertrag zurück treten oder Minderung verlangen?

Vielen Dank vorab...

• Kourion
    geschrieben 1301467588000

Hi

wenn sich deine Abflugdaten ändern, kannst du kostenfrei vom Vertrag zurücktreten, stornieren.

Ich würde an deiner Stelle aber selbst mal ein wenig nach Alternativen schauen (wenn der RV sonst keine weiteren anbietet):

Fliegen andere Airlines zum gewünschten Tag ab deinem Flughafen ? Wenn ja, setze den RV davon in Kenntnis, verhandel. In vielen hier gelesenen Fällen haben die RV im Endeffekt einer solchen Lösung zugestimmt und auch zum Teil zusätzliche Kosten übernommen.

Ich wünsche dir viel Glück.

LG

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!