• gastwirt
    gesperrt
    geschrieben 1301472936000

@grinsespinne sagte:

Das Problem ist, dass ich am 17.04. erst um 18.00 Uhr in HH lande (da ich zur Zeit in Asien beruflich unterwegs bin) und mein Urlaubsflug von Hannover ! um 22.05 Uhr startet. Also mit Check-Out, Anfahrt, Check-Inn gar nicht möglich.

Kann ich  ........ Minderung verlangen?

Abgesehen davon, daß dies wirklich ärgerlich ist, was nützt dir dann eine Minderung?

• grinsespinne
    geschrieben 1301481062000

@gastwirt sagte:

Abgesehen davon, daß dies wirklich ärgerlich ist, was nützt dir dann eine Minderung?

Stimmt. Also streiche den Satz. Trotzdem danke.

• Kourion
    geschrieben 1301481240000

Ja, die Frage nach Minderung bezügl. dieser Alternative ist eher unverständlich, da die Alternative aus zeitlichen Gründen - wie grinsespinne schreibt - nicht annehmbar ist.

Vllt. hat grinsespinne diese Frage aber im allgemeinen Zusammenhang gemeint und da kann ich sie / ihn nur auf meinen Beitrag von Seite 4 verweisen:

Suche selbst nach Möglichkeiten, schlage sie vor und verhandle. Oft übernimmt der RV ev. Zusatzkosten (so in diversen Threads gelesen).

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Gabriele007
    geschrieben 1301610103000

Hallo,

wir haben schon im Januar einen Ägyptenurlaub am roten Meer gebucht und nun soll sich der Abflughafen ändern .

Sehr bewußt habe ich ein Abflughafen aus logistischen Gründen in unserer Nähe gewählt und ich bin überhaupt nicht bereit stundenlang vor Flug mit der DB zum Abflughafen zu fahren,weil Thomas Cook nicht ausgelastet ist ab dem gewählten Abflughafen.

Kann ich nun von der Reise kostenlos zurücktreten?

Wäre sehr dankbar für eine Auskunft.

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1301611129000

@Gabriele007 sagte:

Kann ich nun von der Reise kostenlos zurücktreten?

Dazu sollte man ein wenig mehr wissen. Es soll Urteile geben, die sagen, im Zeitalter des IC sei eine Bahnanreise durchaus zumutbar.

Auf deine Frage deshalb der schöne Juristenspruch: "Es kommt darauf an..."

Wozu du bereit bist ist von sekundärer Bedeutung

• Kourion
    geschrieben 1301614255000

@Gabriele

Du kannst natürlich auch das tun, was viele andere Betroffene bereits getan haben (hier und im Ägypten-Forum nachzulesen): Selbst nach Alternativflügen ab deinem gewünschten Flughafen suchen, deine Vorschläge dann dem RV unterbreiten und mit ihm verhandeln.

In sehr vielen Fällen kam / kommt es zu einer für alle Beteiligten annehmbaren Lösung.

Solltest du diese Möglichkeit nicht in Betracht ziehen, bleibt nur die Stornierung... und ja, ich gehe davon aus - kostenfrei.

Aber lies doch zuerst mal ab z. B. HIER     nach (du kannst vor oder zurück lesen - ein Thema  ;)   )

Es sind viele Ägypten-Reisende betroffen und für viele ging / geht es im Endeffekt gut aus.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Lexilexi
    geschrieben 1301646838000

auf wunsch des users "hossa68", dessen fragethread geschlossen wurde, kopiere ich seine frage bene noch einmal hier ein.

hossa68 fragte:

Hallo,

meine bessere Hälfte und ich haben eine Pauschalreise am 03.06.11 für 14 Tage nach Ägypten bereits im Dezember gebucht. Abflug sollte Basel und Zielflughafen Marsa Alam sein.

Heute meldete sich unser Reisebüro, dass der Reiseanbieter 12-fly zum einen die Reise auf einen anderen Flughafen (Frankfurt) und auf einen anderen Abflugtag (31.05.) geändert hätte.

Lt. Reisebüro haben wir bis zum 04.04. Zeit, die Reise zu stornieren, ansonsten würden die neu angebotenen Flug und Reisezeiten verbindlich.

Was habe ich hier wirklich für Rechte? Würde ganz gern Eure Meinung und -oder Tips dazu hören.

Danke und hoffentlich bis bald, Grüsse Holger

Das "F" in Montag steht für Freude.
  • Kourion
    geschrieben 1301648671000

@hossa

Wenn du das neue Reisedatum und / oder den geänderten Abflughafen nicht akzeptieren kannst, kannst du

1. entweder kostenfrei stornieren (bis eben zum 4.4.) oder

2. selbst nachschauen, ob es andere Flüge ab deinem gewünschten Abflughafen zu für dich in Frage kommenden Daten gibt, dies dem RV mitteilen und darüber mit ihm verhandeln.

In vielen Fällen (so hier oder im Ägypten-Forum gelesen) hat das RB dem Kunden bei der Flugsuche geholfen und Kontakt zum RV aufgenommen, verhandelt.

Im Ägypten-Forum (Link in meinen Beitrag direkt über deinem hier reinkopierten Beitrag) wird viel darüber diskutiert, da viele Ägypten-Urlauber zur Zeit mit diesem Problem konfrontiert werden.

Sehr oft werden für die Urlauber annehmbare Lösungen gefunden, ist ein RV bereit, ev. anfallende Zusatzkosten zu übernehmen oder ein wenig den Preis zu senken, usw. Klick den obigen Link einfach mal an.  ;)  

• Kourion
    geschrieben 1301850501000

Hi,

ist der Flug Teil einer Pauschalreise oder hast du bei dem Vermittler nur diesen Flug gebucht ?

Bei einer Pauschalreise ist der Reiseveranstalter dein Ansprechpartner, bei einer Nur-Flug-Buchung musst du dich an die Airline wenden.

Die Alternativen z. B. bei der Pauschalreise:

Ja, du kannst kostenfrei stornieren (beim RV).

Du kannst selbst nach Alternativflügen suchen, deine Vorschläge dem RV unterbreiten und verhandeln.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!