• Kourion
    geschrieben 1302033722000

@vs

Ist zwar OT, aber ich sag's dennoch mal kurz:

War vor rund 5 Jahren und um die letzten Weihnachtstage rum auf diesen Vermittlerseiten: Was mich dort "ein wenig" reizt, ist eine gewisse Unübersichtlichkeit... nein, ist vllt. nicht das richtige Wort. Aber egal, wie man es auch bezeichnet: Es treibt mich in die Flucht.  :?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • schlummerle
    geschrieben 1302035169000

Hallo,

mehr oder weniger auch OT. Aber ich glaube es wird mal Zeit nen extra Thread aufzumachen "RV- kontra Individuellbucher"

In mehreren verschiedenen Threads häufen sich die Beiträge zu Pro und Kontra so dass mal leicht den Überblick verliert um welches Thema es eigentlich geht :)

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1302036265000

Im Grunde stehen die Pro-Argumente im Beitrag von @xqdsdme:

Es gibt keine!  :p

Nein, das wäre verkehrt, oder zumindest sträflich pauschal!

Sucht Kunde nach dem wirklich günstigsten Preis, wird er den identischen Flug auch über mehrere Vermittlungsstationen lieber X€ günstiger buchen, als direkt bei der Airline!

Schätzt ein Kunde hingegen glasklare Zuständigkeiten und eine hohe Zuverlässigkeit, wird er bereit sein, ggf. etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

Wichtig finde ich nur, dass man die Risiken und Nebenwirkungen kennt; dann liest man hier vielleicht weniger oft Empörung bezüglich eigentlich ganz eindeutiger Vereinbarungen. 

Ich erinnere mich an eine jüngst geführte Diskussion, bei der ein User konstatierte, der Reisepreis sei "nach der Buchung erhöht" worden. Jedoch hatte er über eben einen Vermittler geboten und erhielt sodann die Auskunft, das Angebot laute gemäß der Airline nun leider abweichend. 

Insofern ist dieser Thread eine Art "Packungsbeilage" ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1302037012000

@schlummerle

Das ist ein sehr koplexes Thema und wird in verschiedenen Threads unter immer wieder anderen Aspekten diskutiert.

Meiner Ansicht nach gibt es nicht "die Glaubensfrage" bezüglich Vermittlern, EPV Buchung oder gar pauschal oder individuell - vielmehr muss jeder User für sich entscheiden, was ihm besonders wichtig ist und für diesen Entscheidungsprozess bedarf es genauer Aufklärung über die Vernetzungen / Zuständigkeiten / Ansprüche.

Da diese aufgrund ganz verschiedener Anregung thematisiert werden, sollte man sich m.E. in einer Causa wiederfinden und ggf. durch den Thread ackern oder eben ein bisschen rumsuchen. Letztlich sind die Motive für die eine oder andere Lösung so subjektiv, dass eine übergreifenden Diskussion nicht besonders hilfreich ist, denn auch da werden die sehr abweichenden Bedürfnisse kollidieren.

Fazit: Es gibt keine Ultima Ratio, sondern nur eine Abwägung von Pro und Kontra.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1302038298000

@schlummerle

Die letzten Seiten erscheinen in der Tat OT.

Dennoch finde ich die Diskussion in der Zwischenzeit interessant, insbesondere, da in diesem Thread (und auch in anderen) immer wieder die Frage nach dem Ansprechpartner für eine Beschwerde bezügl. Flugzeit -, Abflughafen-, Flugdaten-  und Flugstreckenänderung aufkommt.

Der eine wendet sich zuerst einmal an den Vermittler, andere zögern zwischen dem RV und der Airline... und lassen dabei vllt. wichtige Zeit verstreichen.

Die diversen Möglichkeiten des Transportes und der damit verbundenen jeweiligen Zuständigkeit zu diskutieren, kann also auch hilfreich sein.  ;)

Für welche Möglichkeit sich dann der Einzelne entscheidet, ist allerdings allein seine Sache.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • schlummerle
    geschrieben 1302075051000

@ kourion + vonschmeling

Sehe ich genauso dass es interessant ist die verschiedenen Möglichkeiten des Transports bzw. Zuständigkeiten zu diskutieren. Oder eben mal die Vor- und Nachteile des Pauschalbuchens zu erfahren.

Nur wenn es in (fast) jedem Thread darauf hinausläuft dass diskutiert wird " ja hättest mal nicht paschaul gebucht dann .... " muss man mittlerweile schon ganz schön rumsuchen um zum eigentlichen Thema zu kommen.

Aber das war leider auch schon wieder zuviel OT. Sorry. :)

Ich werd mich einfach weiterhin durch die verschiedenen Beiträge durchwühlen.

LG

• vonschmeling
    geschrieben 1302084602000

@schlummerle

"Hättest du mal nicht pauschal gebucht!" ist sicher eine vollkommen nutzlose Aussage.

Sofern es nur um die Verlegung von Flugzeiten oder den Einsatz eines anderen Carriers geht, behalten sich die Veranstalter dergleichen aber vor. Weiß man das, geht man nicht im Forum auf die Barrikaden, wenn es eintritt.

Bei den Ereignissen, die hier überwiegend geschildert werden, herrschen ganz verschiedene Voraussetzungen.

@xqdsbme z.B. hat über den Veranstalter GTI nur den Flug gebucht. In dieser Causa kommen mehrere unschöne Ereignisse zusammen, der Veranstalter GTI wiederum ist aber bemüht, Abhilfe zu schaffen und User muss nicht selbst nach einer neuen Möglichkeit suchen - insofern ein Vorteil durch den Vermittler. Nun gibt es aber anscheinend nur die Option, einen Tag früher als geplant zu reisen, doch das Hotel ist leider nicht entsprechend gebucht - ein Nachteil also, da dies zwar nicht nur bei individueller Buchung passieren kann, bei einer pauschalen jedoch auf den Veranstalter abgewälzt würde.

Mit "eines ist sicher"- Listen kommt man der komplexen Problematik auch nicht bei, denn es ist im Grunde nur eines sicher: nämlich, dass nichts sicher ist!

;)

• Michisonne
    geschrieben 1302203370000

Hallo,

es gibt zwar schon ähnliche Beiträge im Forum, doch richitg fündig bin ich leider nicht geworden.

Ich habe im Dezember letzen Jahres für August 2011 zwei Wochen Tunesien Urlaub gebucht.

Nun habe cih vor zwei Tage eine Nachricht von TUI (Reiseveranstalter) bekommen, dass mein ABFLUGHAFEN, ABFLUGTAG, AIRLINE und ABFLUGZEITUHR geändert wurden.

Ich fliege jetzt statt von Hannover mit Tui von Paderborn mit tuni airline ab und dies auch noch ein Tag später.

Im Moment bin ich sehr verärgert darüber. Außerdem wollte ich das Bahnticket, das inklusive ist, nutzen, dies ist jetzt leider nicht mehr möglich, da die Zugverbindung nach Paderborn sehr schlecht ist und ich so 12h vorher abfahren müsste um pünktlich in Paderborn zu sein.

Wie soll ich mich nun verhalten??

:frowning:

• Kourion
    geschrieben 1302205484000

@Michisonne

Hi,

ja, die Beiträge sind ähnlich, die Antworten leider meist identisch. ;)

Das heißt: Aufgrund der damaligen Situation in Tunesien und Ägypten haben viele Urlauber storniert, weniger gebucht. Darum sind viele Flüge in diese Zielgebiete gestrichen und / oder zusammengelegt worden.

Du hast nun 3 Möglichkeiten:

- Du nimmst den Vorschlag des RV an... wie du schreibst, verärgert.

Ist nachzuvollziehen. Paderborn ist wegen der DB-Verbindungen wirklich nicht das Gelbe vom Ei. :?   

- Du stornierst kostenfrei. Das kannst du.

- Du schaust selbst nach Flügen anderer Airlines von deinem gewünschten Abflughafen / von anderen interessanteren Abflughäfen, teilst diese Möglichkeiten dem RV mit und verhandelst.

In vielen anderen Beiträgen hier und z. B. im Ägypten-Forum zeigt sich, dass die TUI mit sich verhandeln lässt, den Kunden finanziell ein wenig entgegenkommt.

Versuch's einfach.  ;)

LG

• chepri
    gesperrt
    geschrieben 1302206296000

@Kourion sagte:

ja, die Beiträge sind ähnlich, die Antworten leider meist identisch.

Nicht nur ähnlich, sondern immer die gleiche Leier. Und warum leider? Außerdem war hier die Frage ja nicht, welche Möglichkeiten er hat, sondern wie er sich verhalten soll. Eine völlig neue Qualität der Beiträge.

Außerdem gibt es rein theoretisch noch eine weitere Möglichkeit: Versuchen, die Einhaltung des Vertrags auf dem Klageweg durchzusetzen. Vermutlich wird g_m jetzt gleich erklären, dass wir im Hinblick auf Tunesien eine besondere Situation haben und die armen Veranstalter durchaus berechtigt sind, derartige Änderungen vorzunehmen, aber ein Versuch wär es wert.

Mein Rat an @michisonne:

Teil deinem RV mit, dass du die Mitteilung über die geänderten Verhältnisse als Kündigung des Reisevertrags auffasst und nicht bereit ist, das neue Angebot anzunehmen. Man möge dir auch unverzüglich, spätestens bis ... eine evtl geleistete Anzahlung erstatten. Dann setzt du dich hin und suchst dir eine neue Reise.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!