• vonschmeling
    geschrieben 1302214512000

Im Hinblick auf das recht komfortable Zeitfenster bis zum Antritt der Reise würde ich Vorschlag 3 von @Kurion oder die Variante @chepri wählen, auch letzterer jedoch eine genaue Recherche nach vernünftigen Alternativen voranstellen. 

Es ist immerhin A) davon auszugehen, dass @Michisonne von Frühbucherpreisen profitiert hat und B) die wieder anwachsende Nachfrage für Tunesien nicht mit einem Fingerschnippen geleistet sein wird.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1302215964000

Und C) ist nicht gesagt, dass die neue Reise dann so stattfindet, wie sie gebucht wird.

• vonschmeling
    geschrieben 1302216491000

@chepri

In der Tat kann man für August auch ein weniger "änderungsanfälliges" Reiseziel finden ... ;)

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Michisonne
    geschrieben 1302454586000

Vielen Dank für die Beiträge. Ich habe mich nun dazu entschieden die Reise zu stornieren.

Diese Vorgehen von TUI hat mich schon verärgert, aber es scheint kein Einzelfall zu sein.

• Kourion
    geschrieben 1302456874000

@Michisonne

Wie vonschmeling schon schrieb: Es gibt auch weniger "änderungsanfällige" Reiseziele...  ;)

Und noch einmal kurz zusammengefasst:

Zu diesen Änderungen kommt es aufgrund der vergangenen Ereignisse in Tunesien und Ägypten, betrifft Pauschalreisen ebenso wie Nur-Flug-Buchungen - da nicht zu erwarten ist, dass ein Flieger mit Minimalauslastung ab z. B. Hannover startet.

Und es betrifft alle RV, die diese Reisen anbieten.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • chepri
    gesperrt
    geschrieben 1302457751000

Linienflieger beispielweise der LH oder Egypt Air fliegen allerdings problemlos Kairo an. Und der innerägyptische Flugplan funktioniert auch.

• Kourion
    geschrieben 1302458928000

Aber das kostet wahrscheinlich ein wenig mehr.  ;)

Ich zitiere mal vs:  "Es ist immerhin A) davon auszugehen, dass @Michisonne von Frühbucherpreisen profitiert hat.."

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1302459109000

Nun, Michisonne wollte allerdings nicht nach Ägypten, sondern nach Tunesien. Was nun das Prozessrisiko gegen die "armen RV" anbelangt, die "willkürlich" Abflugtage, Flughäfen und Hotels ändern gibt es zur Zeit verständlich mangels Masse keine Info`s über solche Auseinandersetzungen. Deswegen bleibe ich dabei: hier kann man juristisch aus Sicht der RV durchaus auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage argumentieren.

Niemand kann wegdiskutieren, das es seit Beginn der Unruhen eben nicht mehr "normales" Urlauben in den Krisenregionen gibt. Und ab wann wieder ? Wer will dazu als RV eine "einklagbare" Aussage machen ? Kann doch niemand. Und deswegen wird sich das -wie die Experten schon lange sagen- frühestens in der Wintersaison normalisieren, noch realistischer ist das aber erst für die Saison 2012.

Ich weiss, niemand hört das gern, aber es ist Realität: alle Buchungen nach Ägypten und Tunesien in diesem Jahr -was die o.a. Punkte angeht- stehen unter Vorbehalt. Sagte ich übrigens schon Anfang Februar, und wurde deswegen ziemlich heftig angegangen.

Gruss Gabriela

• Kourion
    geschrieben 1302460250000

Zum Punkt 'verklagen':

Ich bin ja sehr gespannt auf die Ergebnisse.

Zumindest über 2 hoffe ich hier bezügl. des Ausganges zu lesen, da die Userin den / die (?) RV wegen 2 Reisen verklagen will... nein, aber sie hat bereits einen RA eingeschaltet.

• gabriela_maier
    gesperrt
    geschrieben 1302461686000

Ich muss meinen vorherigen Beitrag ein bischen relativieren: meine Aussagen bzw. meine Vermutung auf den Wegfall der Geschäftsgrundlage bezog sich ausschliesslich nur auf gebuchte Reisen  v o r  Eintritt der Unruhen.

Was Buchungen angeht, die nach Wegfall der Reisewarnungen neu getätigt wurden kann das natürlich nicht gelten. Wenn in Reisebestätigungen wegen den Vorkommnissen nichts von einem Vorbehalt der gebuchten Reise steht ( Flugtag, Flughafen, Hotel ) sieht das ganz anders aus.  

Gruss Gabriela

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!