Ok. Das ist eine AUSNAHME, für die ich glatt Verständnis aufbringen kann wenns DADURCH zu Verschiebungen irgendwelcher Art kommt
Flugzeitänderung von 2.00 auf 14.00
-
geschrieben 1215256929000
-
geschrieben 1215260959000
Hallo dillen,
weitere Ausnahmen findest Du in Hülle und Fülle auf folgender Seite:
Die Seite ist auf englisch und absolut nichts für Leute mit Flugangst. Diese bitte auf keinen Fall den Tipp anschauen.
Letzten Endes frage ich mich aber, warum wir überhaupt diese Diskussion führen. Es gibt ein Angebot an Pauschalreisen mit "vorläufigen" und sich dadurch zu jeder Zeit verschiebbaren Flugzeiten.
Will ich dieses Angebot nicht akzeptieren, dann kann ich meine Reise individuell zusammenstellen. Ich buche einen Linienflug, meinen Transfer und das Hotel extra. Dann habe ich garantierte Flugzeiten, oder zumindest ganz andere rechtliche Positionen, als in der ersten Version.
Ich wehre mich aber massiv dagegen, mich der Diktatur einiger weniger zu unterwerfen, die mir Leistungen aufzwingen wollen, die ich nicht benötige. Schließlich muß ich diese dann bezahlen, ob ich möchte, oder nicht.
Es steht einem jeden frei, wie er seinen Urlaub buchen möchte und ich will mir nicht vorschreiben lassen, ob ich meine Flugzeiten garantiert haben will, oder nicht. Vergessen darf man nämlich auch nicht, daß die Flugzeitenänderungen ja nicht zu Lasten der Kunden gehen. Bei meinen bisherigen Reisen stelle ich fest, daß sich dies immer wieder ausgleicht. einziger Unterschied ist halt, daß keiner motzt, wenn man davon profitiert!
Außerdem verstehe ich unter guten Flugzeiten mit Sicherheit etwas anderes als viele, die eine Zeitengarantie fordern.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1215263297000
Ich sprach übrigens von einem halben bis dreiviertel Jahr, ein Flugzeug wird nicht von heute auf morgen gebaut und solch eine Auslieferung kommt nicht wirklich überraschend daher, oder? Eine Planung über so einen Zeitraum sollte schon jede Airline unfallfrei hinbekommen.
Aber genau so eine Planung machen die Fluggesellschaften doch. Eben weil die Auslieferung nicht überraschend daher kommt, planen sie das neue Flugzeug entsprechend ein. Und wenn's denn nicht termingerecht geliefert wird, weil der Flugzeughersteller Mist gebaut hat, dann ist das genau der von ADEgi angesprochene äußere Umstand "Nichtauslieferung eines Flugzeuges".
Und noch mal: wer unbedingt garantierte Flugzeiten braucht, kann einen Linienflug buchen, ein Hotel separat buchen, auch den Transfer separat buchen und zahlt für einen einwöchigen Trip dann rund 300 bis 400 EUR mehr. Wer auf die garantierten Flugzeiten verzichten kann, bucht eben pauschal und spart sich das Geld. Warum muss jetzt allen Reisenden dieser Mehrpreis durch eine erzwungene Flugzeitengarantie aufgerdrückt werden?
-
geschrieben 1215269108000
Hallo soedergren,
du begehst eine gravierenden Fehler:
Gewisse Leute wollen Garantien haben, ohne dafür einen Mehrpreis zu bezahlen. Sie erwarten schlicht etwas zum Nulltarif.
Gruß
Manfred
Einmal Bulgarien - immer Bulgarien! Once in Bulgaria - forever in Bulgaria! Веднъж в България – завинаги в България! Однажды в Болгарии – навсегда в Болгарии! -
geschrieben 1215269553000
@Bulgarienfan sagte:
Gewisse Leute wollen Garantien haben, ohne dafür einen Mehrpreis zu bezahlen. Sie erwarten schlicht etwas zum Nulltarif.
Hallo,
nicht ganz richtig. Gewisse Leute kapieren einfach nicht, daß die geforderten Garantien mehr kosten, und daß es diese doch schon längst gibt. Sie meinen wenn Sie allen diese Garantien aufzwingen, daß es dann nichts extra kostet! Wie ein schöner Traum eben....
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1215273819000
Hallo Bulgarienfan & ADEgi,
stimmt auffallend... schade nur, dass so ein Urlaubstraum dann wirklich gar nichts mehr der Realität zu tun hat
-
geschrieben 1215286904000
Hi zusammen
auch von mir ein kleiner Beitrag zu diesem Thema:
Im letzten Jahr, gleich nach Erscheinen des Sommerkataloges habe ich folgendes gebucht:
Düsseldorf (Abflug 06:00)- Varna (Rückflug 13:30) - Düsseldorf.
14 Tage vor Abflug kam ein Anruf vom Reisebüro. Der Flugplan und die Flugzeiten hätten sich dramatisch verändert. Das ganze sollte jetzt so aussehen:
Hinflug: Köln/Bonn (Abflug 23:45) nach Varna.
Rückflug: Burgas (Abflug 04:45) nach Düsseldorf.
Busfahrt Varna - Burgas (mit Hotels abklappern) ca. 4 Std.
Jeder kann sich nun ausrechnen, wann man vom Hotel abgeholt wird. Dazu kommt noch der Transfer von Düsseldorf nach Köln/Bonn, denn dort steht ja das Auto. Alles einfach SUPER. Ich finde diese Änderungen einfach eine Frechheit.
Konnte kostenlos umbuchen auf LTU.
Wünsche allen einen schönen Urlaub ohne solche Pannen.
:rofl: :rofl:
LG
Viele Menschen treten in dein Leben, aber nur wenige hinterlassen Spuren in deinem Herzen -
geschrieben 1215288875000
@Comalibre sagte:
Konnte kostenlos umbuchen auf LTU.
In diesem Fall hat doch alles bestens geklappt. Also keinerlei Grund sich zu ärgern.
Gruß
Berthold
-
geschrieben 1215293242000
@ADEgi sagte:
Hallo Rainer,
das spricht doch für meine Unparteilichkeit! Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Und wer heir fixe Flugzeiten fordert, dem muß klar sein, daß dies nur massiv teurer werden kann. Und dagegen wehre ich mich sowohl privat, als auch geschäftlich.
Gruß
Berthold
Hallo Berthold,
das verstehe ich nun nicht; wenn du vor zwei Wochen über die Vergleichbarkeit zweier Urlaubsangebote diskutierst und diese Vergleichbarkeit in Frage stellst weil es ja unterschiedliche Fluggesellschaften sind.
Hier verteidigst du aber das Verhalten der Veranstalter nach Abschluss der Buchung gemäss ihrer AGB die Flugzeiten und Fluggesellschaften "anzupassen". Wenn ich nun sowieso auf Gedeih und Verderb der Wahl des Reiseveranstalters ausgeliefert bin, sind doch auch unterschiedliche Fluggesellschaften vergleichbar, oder?
Selbst passiert:
2001 Flug nach Djerba
Angebot A mit Hapag Loyd Morgens hin und Abends Rück
einhundert DM teurer
Angebot B mit Tunis Air Abends hin und Morgens Rück
Zwei Veranstalter, gebucht das teurere Angebot. Leider hatte ich von Anfang an den Flug von Hapag Loyd nicht gefunden.....
Zwei Wochen vor Abflug kommt das Voucher, Flug mit Tunis Air Abends hin und Morgens zurück....
Wo bleibt hier meine Vertragssicherheit? Ich kaufe ein blaues Auto mit roten Streifen zum Aufpreis und bekomme ein rotes Auto mit blauen Streifen geliefert, aber die Farben stimmen halt.....
MfG Rainer
Non Je ne regrette rien (Edith Piaf) -
geschrieben 1215340304000
Hi Bifi44, die Antworten auf deine Fragen sind hier in diesem Thread eigentlich schon mehrfach gegeben worden.
Deine Vertragssicherheit hast du, weil die Flugzeiten gar nicht Bestandteil des Vertrages sind.