• Christoph5986
    geschrieben 1491149805744

Vielen Dank erstmal an euch beide!

Eine Rechtschutzversicherung haben wir leider nicht, wir denken aber gerade nach dem ganzen Ärger, den wir hier haben, über den Abschluss einer Rechtschutzversicherung nach.

Wie seht ihr das mit der Beweisbarkeit? Bei meinem ersten Anruf bei weg.de wurde ich gefragt, ob ich die Direktflüge mit einem Screenshot festgehalten habe. Eigentlich ist schon die Frage eine Frechheit. Habe ich natürlich nicht, wer geht auch davon aus, so verarscht zu werden... Fakt ist jedoch, dass wir keinerlei Beweise haben, dass uns vor dem Abschicken der Buchung die Direktflüge angezeigt wurden. Wie gesagt sind wir jedoch kein Einzelfall, da bei der Schwester meiner Freundin dasselbe passiert ist.

Ich denke, wir werden nächste Woche ein Einschreiben mit Rückschein abschicken, in dem wir letztmalig mit einer Frist bis Mitte April zur Nachbesserung, d.h. ein vergleichbares 4-Sterne-Hotel mit HP, auffordern, ansonsten ist der Vertrag gekündigt und von uns werden keinerlei Stornokosten oder ähnliches übernommen.

• vonschmeling
    geschrieben 1491151924963

Schau mal wie die Reise jetzt ausgeschrieben ist. Gut möglich, dass die alten Flüge noch drinstehen.

Ansonsten musst du zunächst erstmal nichts beweisen, dein Vortrag ist nicht anzuzweifeln. Zudem hieß es, die Direktflüge seien inzwischen ausgebucht. Folglich liegt nahe, dass sie im Angebot noch vermerkt waren.

Zur Nachbesserung: Ich habe ja bereits gesagt, dass ich von einer FTI packaging Reise ausgehe.

Anstatt hier eine Frist zu setzen und ggf. wieder ein unpassendes Hotel in einer unpassenden Destination angeboten zu bekommen besteht einfach auf einem Rücktritt vom Vertrag (kein Storno!) und wählt selbst das neue Ziel - vielleicht besser mit einem zuverlässigeren Vermittler ... ?

Insofern würde ich einen solchen Vorschlag gar nicht erst machen, bedeutet er doch nur noch eine zusätzliche Komplikation und damit verbunden einen weiteren Zeitverlust.

Übrigens gehe ich soweit von einer gütlichen Einigung aus, mit den Mützen im Callcenter ist die allerdings schwerlich zu erreichen ... :unamused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Christoph5986
    geschrieben 1491167144173 , zuletzt editiert von Christoph5986

@vonschmeling sagte:

...mit den Mützen im Callcenter ist die allerdings schwerlich zu erreichen ...

Genau so ist es! Denen ist das einfach sch... egal, die spulen halt ihre Standard-Erklärungen runter und der Kunde wird weiter hingehalten.

Dann sage ich mal vielen Dank für deine Hilfe, du scheinst dich ja echt gut auszukennen. Noch eine letzte Frage: Was bedeutet "FTI packaging"?

Schönen Sonntag noch,

Gruß Christoph

• vonschmeling
    geschrieben 1491177381494 , zuletzt editiert von vonschmeling

Hi Christoph,

ein Unterschied ist zwischen FTI Angeboten klassischer Pauschalreisen und FTI dynamisch kombinierter - sogenannter packages aus Flug- und Hotelleistung - zu beachten. Andere Veranstalter differenzieren beispielsweise TUI und XTUI. Die dynamisch gepackten Varianten kombinieren quasi in Echtzeit mit der Buchung die Flüge mit dem Hotelaufenthalt und sind weniger flexibel hinischtlich Änderungen.

Man kann nicht einfach umbuchen sondern muss die Reise stornieren und neu buchen. Das schlägt sich dann in den Stornogebühren nieder.

Du willst jedoch nicht stornieren sondern den Reisevertrag aus wichtigem Grund kündigen, da die Reise nicht wie angekündigt durchgeführt werden kann.

Anstatt zu warten welches Angebot in einer ähnlichen Preislage euch nun von weg.de unterbreitet wird würde ich gescheiter proaktiv Alternativen suchen - ggf. über HC oder einen anderen Vermittler, der für Telefonkontakte nicht nur Schnarchnasen vorhält!- möglichst direkt auf den Punkt hinsichtlich eurer Wünsche. Die Agents im Callcenter sind gar nicht autorisiert zu derlei Entscheidungen und hauen monoton Vorschriften raus, hier eben relativ saftige Stornokosten im Falle des Verzichts.

Unnütze Nebenkriegsschauplätze im vorliegenden Fall, wenn ihr schon neu buchen müsst dann doch gleich was Passendes?!

Also wacker direkt die Kündigung formulieren und die leidige Geschichte beerdigen - wäre zumindest die von mir bevorzugte Methode.

Sonntag ist ümm - trotzdem herzlichen Dank für die netten Wünsche ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • meise1904
    geschrieben 1491326466581

Hallo,

auch ich wollte mich mit meinem Problem an die Community wenden.

Ich habe im November eine Pauschalreise für Mai von Müsnter nach Rhodos über neckermann-reisen.de gebucht.

Die ausführende Fluggesellschaft ist die germania. Die Flugzeiten die mir bei der Buchung angezeigt wurden waren folgende:

FMO - RHO; 13.05.2017; ST 5980; 13:30 Uhr - 17:55 Uhr

RHO - FMO; 20.05.2017; ST 5981; 18:40 Uhr - 21:25 Uhr

Ich habe diese Flugzeiten extra so gewählt, dass ich das inbegriffene Rail&Fly Ticket (von Recklinghausen nach FMO) für die Hin- und Rückfahrt nutzen kann.

Leider haben sich die Flugzeiten mittlerweile (die Nachricht kam am 2. März) wie folgt geändert:

FMO - RHO; 13.05.2017; ST 5980; 17:40 Uhr - 21:55 Uhr

RHO - FMO; 20.05.2017; ST 5981; 23:20 Uhr - 01:55 Uhr

Aufgrund dieser Änderung kann ich für die Rückfahrt das Rail&Fly Ticket nicht mehr nutzen, da die Züge von Münster nach Recklinghausen um 1:54 Uhr und 6:02 Uhr fahren. Deshalb muss ich für die An- und Abreise mit dem PKW zum Flughafen fahren und dort Parkgebühren zahlen.

Des Weiteren wird es wohl (aufgrund der verspäteten Anreise) im Hotel am Anreisetag keine Verpflegung mehr geben. Laut Neckermann gilt die All Inclusive Verpflegung lediglich bis 23:30 Uhr. Da wir erst um 21:55 Uhr auf Rhodos landen, mit Abfertigung am Flughafen (Koffer holen, Bus finden etc.) und der Transferzeit zum Hotel von 60-80 Minuten, werden wir wohl nicht vor 23:30 Uhr am Hotel ankommen.

Meine Frage an euch lautet nun, ob ich Einspruch gegen die Flugzeiten erheben kann bzw. den Flug umbuchen kann oder ob ich zumindest die entstehende Benzin- und Parkkosten sowie die unter Umständen entstehenden Verpflegungskosten am Anreisetag zurückfordern kann?

Ich wäre euch über eine hilfreiche Antwort sehr dankbar!

Viele Grüße

Christian

• vonschmeling
    geschrieben 1491339601192 , zuletzt editiert von vonschmeling

Schau, ob du eine andere Verbindung von FMO an diesen Tagen findest und schlage dem Veranstalter eine entsprechende Umbuchung vor.

Das Gelingen ist sehr unwahrscheinlich ...

Werden dir keine anderen Flüge angeboten versuche es mit einer Kostenerstattung für die PKW Anfahrt.

Auch hier rechne ich nicht mit Entgegenkommen ...

Eine Änderung der Reisezeiten durch das Luftverkehrsunternehmen ist nicht der Sphäre des Veranstalters zuzurechnen. Insofern hast du keine Ansprüche - also sehr höflich nachfragen und hoffen, dass man sich kulant zeigt.

• Florian80w
    geschrieben 1491382133125

Warum kannst du wegen der geänderten Flugzeiten rail&fly nicht mehr nutzen? Das Bahnticket gilt auch am Folgetag des Rückfluges.

• meise1904
    geschrieben 1491383733447

@vonschmeling sagte:

Eine Änderung der Reisezeiten durch das Luftverkehrsunternehmen ist nicht der Sphäre des Veranstalters zuzurechnen. Insofern hast du keine Ansprüche - also sehr höflich nachfragen und hoffen, dass man sich kulant zeigt.

Einen alternativen Flug gibt es zu meinem Reisezeitpunkt leider nicht, ich habe nun nach Neckermann geschrieben, danke für deine Antwort!

@Florian80w sagte:

Warum kannst du wegen der geänderten Flugzeiten rail&fly nicht mehr nutzen? Das Bahnticket gilt auch am Folgetag des Rückfluges.

Ich kann es schon nutzen, nur über 4 Stunden am Flughafen auf den nächsten Zug warten möchte ich natürlich ungerne.

• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1491386383175 , zuletzt editiert von Alfred_Tetzlaff

Kleiner Hinweis, es gibt keine Zugverbindung zum FMO - du musst mit einem Bus nach Münster fahren(gilt ebenso natürlich umgekehrt für den Hinweg).

FMO ist so ziemlich der letzte Flughafen, der sich wirklich für Rail and Fly eignet, es sei denn , du wohnst in unmittelbarer Nähe.

Der Routenplaner zeigt übrigens eine Fahrzeit mit dem PKW von 52 Minuten von Recklinghausen zum FMO an. Allein der Shuttlebus vom Flughafen zum Bahnhof Münster weist eine Fahrzeit von über 30 Minuten aus, und du wirst mindestens eine Stunde warten müssen, bis der Bus überhaupt abfährt.

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • meise1904
    geschrieben 1491387480151 , zuletzt editiert von Sokrates

Überflüssiges Zitat entfernt!

@Alfred_Tetzlaff

Dessen war ich mir auch vor der Buchung bewusst, allerdings ist meiner Meinung nach die Kombination aus Shuttle und Zug die bessere Variante, grade nach einem langen Tag mit einer späten Ankunftszeit am Flughafen, fahre ich dann doch lieber Zug statt übermüdet Auto.

Ist allerdings auch off-topic und tut nichts zur Sache, ich habe Neckermann kontaktiert und warte geduldig auf (hoffentlich positive) Antwort.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!