• Medelon
    geschrieben 1517508586309

@vonschmeling

Zitat: "Er muss bei erheblichen Abweichungen allerdings die Option zu kündigen einräumen, auch bei einer dynamisch paketierten Reise. "

XTUI lehnt eine kostenlose Stornierung ab.

• Fugimaxi
    geschrieben 1517512017199 , zuletzt editiert von Fugimaxi

@vonschmeling sagte:

Zudem ist die Änderung als neues Angebot zu verstehen, welches gleichwohl abgelehnt werden kann.

Eine Abweichung von mehr als 4h muss nicht akzeptiert werden, der Reisende hat dann das Recht zu kündigen und Anspruch auf Erstattung des gesamten Reisepreises.

Wenn Sie nicht stornieren wollen, siehe oben dann kündigst Du aus o.a. Punkten eben die 9Std späterer Abflug

Der Nachteil ist, du wirst dann wohl zu dem Zeitpunkt nicht verreisen.

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • vonschmeling
    geschrieben 1517512585987

Ich nehme an sie akzeptieren die außerordentliche Kündigung nicht, und das ist das Problem?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Fugimaxi
    geschrieben 1517513265831

Und nu?

Dürfen die wählen ob sie annehmen oder wie. wenn Sie vom Vertrag zurücktreten, weil sie z.B kein vergleichbares Angebot unterbreiten können/wollen muss Ich das ja auch akzeptieren.

Die Flugzeiten sind ja immer unverbindlich.

Sobald der Flug innerhalb des gleichen Tages vom selben Flughafen geht, hat man trotzdem Anrecht?

Männer haben auch Gefühle: Hunger zum Beispiel.
  • vonschmeling
    geschrieben 1517515485084 , zuletzt editiert von vonschmeling

Wählen können sie nur vordergründig, aber das muss dann halt erst mal bestritten werden.

Wer tut sich das schon an? :unamused:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Medelon
    geschrieben 1517556800665

Wir hatten dem Reisebüro mitgeteilt, dass wir der "Änderung" - welche wir als neues Angebot ansehen - so nicht zustimmen und gleichzeitig um Alternativen bitten. XTUI stellt sich quer und verneint eine kostenfreie Stornierung (wohl kein neues Angebot) und Alternativflüge (ggfs. auch von einem anderen Flughafen) können sie nicht anbieten :rage:. Warum die uns nicht einfach aus dem Vertrag lassen haben - die Reise könnten die jetzt zu einem höheren Preis "verkaufen" als den, den wir bezahlen müssen.

• Kourion
    geschrieben 1517558697581 , zuletzt editiert von Kourion

@medelon sagte:

Im Zuge der Niki-Insolvenz wurden wir wohl von unserem Reiseveranstalter auf eine andere Airline umgebucht (haben wir durch Zufall gesehen... nur "Hinterlegung" der "Änderung der Reisebestätigung" in der Veranstalter-App,

Wenn es bei meinen bisherigen Verträgen eine Änderung gab, war stets vermerkt, dass ich - wenn ich nicht innerhalb eines gewissen Zeitraumes Rückmeldung gebe, wobei ich mich gegen die Änderung entscheide - der neue Vertrag als angenommen betrachtet wird.

Könnte das vielleicht bei euch der Fall gewesen sein ? Dass ihr die Änderung erst nach Ablauf der Einspruchsfrist gefunden habt ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1517561691149

Oder man beruft sich darauf, dass die Änderung ja auf ein Ereignis außerhalb der Sphäre des Veranstalters zurückzuführen ist ... ?

• Medelon
    geschrieben 1517562478178

@kourion

Die Änderung wurde vom RV am 30.1. gegen 21.35 Uhr in der App hinterlegt (Uhrzeit steht drauf) und am 31.1. haben wir das Reisebüro kontaktiert. Lt. Aussage der Mitarbeiterin dort, wäre es bei denen im System zu sehen, warum wir noch nicht benachrichtigt wurden, konnte sie auch nicht sagen. Letztendlich hat uns das Reisebüro das Dokument gestern am Nachmittag per Mail zukommen lassen. Es ist kein Hinweis auf dem Dokument bezügl. einer Frist zur Annahme bzw. Ablehnung.

• vonschmeling
    geschrieben 1517565622188

An sich muss man das auch nicht vermerken, bei wesentlichen Änderungen macht der Veranstalter ein Angebot, der Vertrag kommt erst durch die Annahme des Kunden zustande.

Ich nehme tatsächlich an, dass XTUI meint mangels Verschulden einen Rücktritt nicht ohne Anspruch auf Kompensation hinnehmen zu müssen. Falls ihr eine Rechtschutzversicherung habt würde ich dort mal anklopfen ...

So oder so wird das Bestreiten jedoch viel Zeit in Anspruch nehmen und ein Obsiegen ist nicht garantiert.

Ist denn gar nicht bekannt, wie die XTUI argumentiert? Hattet ihr direkten Kontakt oder nur über euer Reisebüro?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!