• vonschmeling
    geschrieben 1560259215577 , zuletzt editiert von vonschmeling

@fitiri sagte:

Ich weiß ja, dass ich das Recht habe kostenfrei zu stornieren. Allerdings Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.

Ich hab noch nicht mal so große Zweifel, dass du Recht bekommen würdest, aber wenn du es dir tatsächlich erstreiten musst ist das eben ein steiniger Weg.

Leider kann ich dir keine PN schreiben, da du diese Funktion offenbar unterdrückt hast.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • HABERLING
    geschrieben 1560260215713

Ach @vonschmeling , du weißt doch wie man das umgeht:wink:

"Da staunt der Laie, und der Fachmann wundert sich"
  • FiTiRi
    geschrieben 1560265061030

Ich habe die Einstellungen geändert. .. Keine Ahnung ob das jetzt mit der PN funktioniert

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1560272251780

Jetzt sollte es funktionieren!:wink:

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • jenna198
    geschrieben 1560275250775

Uns ist gerade das selbe passiert. Haben im März 2019 eine Reise nach Hurghada gebucht 2 Erwachsene und 2 Kinder (3, 9 Jahre) direkt über HolidayCheck Veranstalter ist TUI. Ursprünglich sollten unser Rückflug am 12.07. 14.45 Uhr - 19.45 Uhr von Hurghada nach Leipzig stattfinden. Vor 5 Tagen nachdem ich den restlichen Reisepreis überwiesen habe dann die Info Flug wurde auf 3.00 Uhr in der Nacht verlegt. Zuerst hielt ich das für einen schlechten Witz. Den 3.00 Uhr Flug gab es bei der Buchung schon haben uns dann aber entschieden die 400 Euro mehr zu zahlen. habe die voraussichtlichen Zeiten so gewählt damit die beiden Jungs eben nicht die halbe Nacht wach sind und die Funktion der besseren Flugzeiten genutzt. Nachdem ich über die Änderung nicht wirklich amüsiert war, habe ich versucht das telefonisch zu klären und darauf hingewiesen dass wir mit kleinen Kindern nicht um Mitternacht aus dem Hotel abgeholt werden wollen, um dann 3.00 Uhr zu fliegen. Am Telefon würde mir gesagt es gibt freie Flüge nach Berlin 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr sie wollen bei TUI nachfragen ob ein Umbuchung des Rückfluges möglich ist.. Nun die schriftliche Antwort. Der Reisepreis würde sich um 100 Euro erhöhen und wir sollen eine Umbuchungsgebühr von 1500 € zahlen. Alternativ könnten wir auch 18.20 - 23.30 Uhr nach Leipzig fliegen und sollen 300 Euro mehr zahlen. Wir wohnen in Berlin und der letzte Zug geht 23.20 Uhr nach Berlin. Also müssen wir noch eine Übernachtung in Leipzig buchen unfassbar für 300 Euro mehr...Auch das ist eine Flugzeit die gar nicht geht. Naja ich habe mich jetzt entschieden TUI eine Frist bis Freitag zu setzten um dafür zu sorgen, dass wir kostenfrei Flüge bekommen die nicht unzumutbar sind. Vorschläge habe ich auch unterbreitet. Sollte da nichts kommen buche ich selber neue Rückflüge und werde es dann gerichtlich einklagen. Und wenn es 3 Jahre dauert. Eigene Rückflüge , mit der Ursprungszeit kosten mich dann jetzt erstmal ca. 800 Euro aber eine Reisepreis Minderung und die Flüge nehmen kommt für mich nicht in Frage da ich keine Lust habe mir den Urlaub zu verderben weil man schon die ganze Zeit dran denkt wie mies drauf die Zwerge sind wenn man Sie mitten in der Nacht weckt, den kleinen tragen muss weil er nicht richtig wach zu bekommen ist, der Große nur meckert und ich die Koffer durch die Gegend schleppen werde.... nein Danke. Und diese neuen Angebot mit den Preiserhöhungen empfinde ich schon irgendwie als Frechheit.

Habt ihr ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

• vonschmeling
    geschrieben 1560275491115

Jepp, jetzt funzt´s ... :wink:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • vonschmeling
    geschrieben 1560275959172

@jenna198 sagte:

Sollte da nichts kommen buche ich selber neue Rückflüge und werde es dann gerichtlich einklagen. Und wenn es 3 Jahre dauert.

Wie kommst du bitte darauf einen solchen Anspruch zu haben?

Dein Reisebeginn ist in 4 Wochen, da ist null und nichts zu machen mit Ersatzflüge eigenmächtig buchen auf Kosten des Veranstalters.

Also überlege dir das bitte gründlich, es sei denn dir tun die 800 Tacken nichts.

Habt ihr ihr damit schon Erfahrungen gemacht?

Jau.

• jenna198
    geschrieben 1560276676701

Dein Reisebeginn ist in 4 Wochen, da ist null und nichts zu machen mit Ersatzflüge eigenmächtig buchen auf Kosten des Veranstalters.

Naja ich komme auf die Idee weil es sich hier um einen Unzumutbaren Reisemangel handelt und eine Flugverschiebung von 11 Stunden von Nachmittag auf mitten in der Nacht mit Kleinkindern keine Unannehmlichkeit ,wie mir per Mail mitgeteilt wurde, sondern eher eine Frechheit ist.

• jenna198
    geschrieben 1560277791395

Hab nochmal geschaut. Also das Recht selbst Flüge zu buchen die nicht unzumutbar sind habe ich schon auch wenn der Reisebeginn erst in 4 Wochen ist. So wie ich das sehe ist Hannover für TUI zuständig und die haben da so Ihre eigenen Ansichten was Flugzeitverschiebungen angeht und meine Chancen sehe ich schon recht hoch dass Geld wiederzubekommen. So tun die 800 Euro erstmal nicht weh, aber wieder haben will ich Sie dann trotzdem und dann ist mir der Zeitrahmen erstmal egal. Da geht es mir eher ums Prinzip Vor allem was die Forderung von 1500 € mehr anbelangt, wenn wir direkt nach Berlin fliegen. Für einen der Teilnehmer ist das auch nicht so gut, da er in Bayern wohnt und wir Leipzig als Mittelweg empfunden haben um alle den gleichen Weg zu haben...

• FiTiRi
    geschrieben 1560278351649

Oh warte...Die selbe Masche wie bei uns. Nur ein anderer Reisesanbieter. Unsere Preiserhöhung ging auch von 300€ mit Abflug noch einen Tag vorher oder Umbuchung auf einen Folgetag mit 2000€ Preisaufschlag. Nach kurzem telefonischen Anwaltsgespräch wurde mir mitgeteilt, daß ich im Recht bin aber wahrscheinlich ohne Klage nicht weiter komme. Mittlerweile bin ich wirklich am Überlegen, die ganze Sache einem Anwalt zu übergeben. Mit allen Konsequenzen, denn ich werde in Vorkasse gehen müssen und es kann gut und gerne Monate, wenn nicht sogar länger dauern, bis es ein rechtskräftiges Urteil gibt.

Allerdings bin ich der Meinung, dass, wenn sich niemand wehrt, weiterhin von allen Reiseveranstaltern so verfahren wird.

Ich wünsche dir und deiner Familie viel Glück und Kraft, den ganzen Ärger zu überstehen. Denn eigentlich sollte der Urlaub die schönste Zeit im Jahr sein, mittlerweile wurde mir zumindest schon einiges verhagelt und ich bin nur noch sauer. Wir fliegen übrigens auch von Leipzig, zumindest hatten wir dies vor....LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!