• jenna198
    geschrieben 1560278929200

Mein Entschluss die Flüge selbst zu buchen wenn TUI weiterhin auf Stur stellt, steht schon fest. Habe bereits mit meiner Versicherung telefoniert Erstberatung beim Anwalt zahlt meine Rechtschutz und nach positiver Prognose wovon ich ausgehe wird auch ein Klageverfahren übernommen. Mein einziges Risiko sind derzeit die Extra Flüge.

• FiTiRi
    geschrieben 1560324014178

Guten Morgen,

anbei die heutige E-Mail von Neckermann Reisen, welche ich auf meine heut morgen gesandte E-Mail bekommen habe:

"Sehr geehrte Frau...

vielen Dank für Ihre erneute E-Mail.

Wir verstehen, dass Sie sich eine andere Antwort wünschen. Leider können wir Ihnen diesen Wunsch nicht erfüllen.  

Es ist uns wichtig, dass unsere Gäste zufrieden sind. Alle Möglichkeiten wurden nochmals geprüft. Leider müssen wir sagen, es kann auch in der Zukunft keine andere Entscheidung geben.

Wir bitten Sie daher, mit diesem Schreiben Ihre Anfrage abschließen zu dürfen.

Es tut uns leid, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen können.

Seit dem 01.02.2017 sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, unsere Reisegäste & Kunden auf eine Verbraucherschlichtungsstelle hinzuweisen, an die sie sich für den Fall wenden können, dass eine Streitigkeit nicht beigelegt werden kann. Wir sind weder zur Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren verpflichtet noch nehmen wir an solchen Verfahren teil.

Die Adresse der Schlichtungsstelle lautet:

Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e.V.

Straßburger Str. 8

77694 Kehl am Rhein

Telefon: +49 785179579 40

Telefax: +49 7851 79579 41

E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de

Homepage: http://www.verbraucher-schlichter.de

Bei weiteren Fragen und Wünschen sind wir gerne unter den angegebenen Kontaktdaten für Sie da.-"

Jetzt bleibt nur noch das Klageverfahren... das nenne ich Kundenservice

LG Christine

• rishou
    geschrieben 1560324044783

ich sehe das nicht so eng, ich selber habe 2 Nachtflüge (Hin 2:05 und Rück 23.35) auf Grund der Germania Insolvenz und ich reise allein mit einem 7 jährigen Kind und muss noch 2,5 Std. jeweils Anreise einplanen. Gibt schlimmeres find ich, Hauptsache ich kann in den Urlaub und muß meinem Kind dann nicht erklären das es keinen Urlaub gibt und dann tiefste Traurigkeit ausbricht.

• OliverQ121171
    geschrieben 1560330920576

@rishou: das finde ich einmal eine toughe Aussage, welcher ich mich gerne anschließen möchte :thumbsup: Wir fliegen seit jüngster Kindheit unserer Jungs regelmäßig mit ihnen in den Urlaub und das zu jeder Tages- und Nachzeit. Ich möchte mal behaupten, dass weder die Jungs, noch wir als Eltern, einen bleibenden Schaden zurück behalten haben. Sicherlich sind Flugzeitenänderungen immer ärgerlich, aber deswegen den Urlaub madig machen ? Nö, muss auch nicht sein !

wer nicht genau weiß, wohin er will, der darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt. Mark Twain
  • vonschmeling
    geschrieben 1560332913348

@fitiri sagte:

Jetzt bleibt nur noch das Klageverfahren...

Nein, die Schlichtung, und davon solltest du auch Gebrauch machen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • jenna198
    geschrieben 1560333176844

Naja wenn ich vorraussichtliche Flugzeiten buchen die 400 € mehr kosten und besser zu unseren Plänen passen, dann erwarte ich auch dass diese eingehalten werden zumindest grob. Ist ja nicht so, dass ich ungerechtfertigterweise darauf bestehen würde genau diese Flugzeiten zu erhalten wie in der Reisebestätigung vermerkt, aber ich erwarte dass auf meine zuerst freundliche Anfrage zum Thema : Zumutbarkeit der Verschiebung um fast 12 Stunden, komplette Nacht hinüber und meine eigens recherchierten Vorschläge zu anderen Flügen nicht, dass mir mitgeteilt wird ich solle bitte 1600€ mehr zahlen, damit wir Flugzeiten haben die zumindest annährend denen bei der Buchung in Aussicht gestellten entsprechen. Unter den vakanten buchbaren Flügen ist übrigens auch unsere ursprüngliche Reisezeit dabei.

Ist jetzt auch nicht so, dass wir zimperlich sind, aber wir sind 2 Frauen die alleine mit 2 Kleinen Kindern und Gepäck reisen werden, wovon eines mit Sicherheit die meiste Zeit getragen werden muss. Und mit sagen wir 4 bis 5 Stunden in die eine oder andere Richtung hätten wir umgehen können, aber von 15.00 Uhr auf 3.00 Uhr Nachts ist ein bisschen zuviel des Guten.

• rishou
    geschrieben 1560334244098

Ja genau darin besteht es ja voraussichtliche Flugdaten und dafür 400 € mehr bezahlen, schon bissel naiv dann genau das verlangen zu wollen. Die nehmen sich nun mal die Freiheit und Frechheit die Zeiten zu ändern und diesen akzeptierst du auch mit deiner Unterschrift bei Vertragsabschluss. Deine Anfrage wird da als Umbuchung gesehen die natürlich gezahlt werden soll. Klar kannst du neue Flüge buchen mit Dir angenehmeren Flugzeiten wenn du das möchtest, aber selbst da kann Dir bis zum 12.7 eine Flugänderung ins Haus flattern oder Dich dann im Hotel wenn die die Flugzeiten und Abholzeiten rauslegt werden ungutes offenbaren.

Ich hab 7 Std Verschiebung momentan, aber wie gesagt das kann sich noch zig mal ändern.

• jenna198
    geschrieben 1560336075936 , zuletzt editiert von Ahotep

Überflüssiges Zitat eines Beitrag von gleicher Seite entfernt

@rishou

Und genau hier liegt das Problem. Ich verlange nicht genau, dass sondern rechne auch mit einer Änderung aber eben im angemessenen Rahmen. Ich bin mir bewußt, dass es hier ein Meinungsforum ist und auch ich habe mein 2. Staatsexamen noch nicht bestanden, aber nichtsdestotrotz ist sowohl zumutbar als auch erheblich ein sehr dehnbarer Begriff und immer vom Einzelfall abhängig aber eben auch nicht unendlich dehnbar.

Sehr viel wird sich an den 4 Wochen vor Reiseantritt nicht mehr ändern, wenn ich jedoch selbst andere Flüge buche, dann wird sich daran nicht allzuviel ändern, wenn man ein wenig auf den Sitz der Airline achtet. Die neue Airline mit der wir fliegen sollen mit den unmöglichen Zeiten ist übrigens keine europäische mehr und da wir aus Hurghada zurückfliegen ist es es auch Essig mit dem Erstattungsanspruch.

• burton_
    geschrieben 1560336777222

Dann  mal viel Erfolg im Staatsexamen! :smirk:

Wenn das alles so unzumutbar ist, kannst du ja gerne deinen Wunsch auf unentgeltlichen Rücktritt vom Vertrag an TUI herantragen, vielleicht kommt man dem sogar nach. Allerdings geht´s dann halt evtl. gar nicht in den Urlaub... :confused:

Einen Anspruch auf Zurverfügungstellung deiner Wunschflugzeiten gibt´s deswegen wohl trotzdem nicht.

• FiTiRi
    geschrieben 1560337729808

Hahaha... Das ich nicht lache... Die Tui wird die Familie genau so wenig aus dem Vertrag lassen, wie Neckermann Reisen mich. Nicht, ohne 25% des Reisepreises einzubehalten....

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!