Ich hatte schon einmal auf Seite 464 zu unserer Flugzeitenänderung berichtet:
Pauschalreise nach Zypern mit DERTOUR (xder) , ursprünglich war am 13.10.20 der Flug ab Frankfurt mit Condor (05.40 Uhr Abflug, Ankunft 10.25 Uhr Larnaca), Rückflug 25.10.20 mit Tuifly (19.30 Uhr Abflug, Ankunft 22.40 Uhr, Frankfurt), vorgesehen.
Die Flüge waren nach meinen Recherchen dann gestrichen worden, wir sollten nach der Einsicht in die meine Reise App von Dertour nun zwei Tage später ab Düsseldorf mit Tuifly fliegen und auch am 25.10.20 wieder in Düsseldorf landen.
Ich hatte seinerzeit noch eine Mail an HC geschrieben, daraufhin aber aufgrund der derzeitigen Situation zunächst keine Antwort erhalten.
Wir haben uns dann entschlossen, unter Hinweis auf die eingeholten Recherchen und die App Infos den Rücktritt gegenüber Dertour vom Vertrag aufgrund erheblicher Leistungsänderung zu erklären. HC hat hierüber dann auch eine Mail erhalten.
Heutet meldet sich HC bei uns per Mail und bestätigt , dass die Flüge nach Auskunft des Veranstalters gestrichen worden. Eine Antwort von Dertour, ob eine kostenfreie Stornierung in diesem Fall möglich wäre, hätte man noch nicht erhalten. Aber man würde uns nach Rücksprache mit Dertour zum selben Reisepreis folgende Flüge anbieten:
FRA-VIE 13.10.2020 ab 09:50 Uhr 13.10.2020 an 11:15 Uhr LH 6334
VIE-LCA 13.10.2020 ab 12:15 Uhr 13.10.2020 an 16:15 Uhr LH 6476
LCA-VIE 25.10.2020 ab 06:25 Uhr 25.10.2020 an 08:45 Uhr LH 6380
VIE-FRA 25.10.2020 ab 10:10 Uhr 25.10.2020 an 11:40 Uhr LH 637
Oder als 2. Alternative einen Abflug am 14.10.20 mit Lufthansa ab Frankfurt und einen Rückflug am 26.10. nach Frankfurt.
Ich habe HC mitgeteilt, dass wir nicht bereit sind, einen Flug mit einer Umsteigeverbindung über Wien oder einen Abflug einen Tag später zu akzeptieren (am 26.10. müssen wir auch wieder arbeiten).
Erst nachdem ich die Mail an HC abgeschickt hatte, ist mir noch eingefallen, die Einreisebestimmungen für Zypern anzuschauen. Danach müssen Einreisende, die sich innerhalb der letzten 14 Tage in Österreich aufgehalten haben, einen negativen Coronatest, der nicht älter ist als 72 Stunden ist, vorweisen. Dieses würde dann für uns ja auch gelten, ich würde mich hierzu jedenfalls nicht auf eine Diskussion mit den zuständigen Beamten am Flughafen in Larnaca einlassen wollen.
Wir haben die Reise nach unserer erfolgten Rücktrittserklärung bereits abgeschrieben und wollen jetzt auch nicht mehr fliegen. Ich will nur gewappnet sein, für die Diskussion mit DERTOUR. Mir ist bekannt, dass wir einen Abflug einen Tag später nicht akzeptieren müssen. Wie sieht es aber mit einer Umsteigeverbindung über Österreich an den ursprünglichen Reisetagen aus? Gerade auch im Hinblick auf die unterschiedlichen Einreisebestimmungen? Es kann doch nicht erwartet werden, dass wir tatsächlich deswegen noch einen Coronatest machen müssten......