• reingefallen
    geschrieben 1634557498198

Hallo, denke wir beide können da gar nichts machen.

Meine Erfahrung zu Jahnreisen und dertour.Am 05.07.21 habe ich für 4 Personen eine Pauschalreise über 7 Übernachtungen nach Ägypten bei dertour/Jahn-Reisen gebucht. Am 16.08.21 informierte mich Jahn-Reisen dass unser Flug nicht am 29.10.21 um 6:00 Uhr morgens geht sondern um 20:15 abends mit Ankunft am nächsten Tag. Also wird der Urlaub um einen Tag kürzer. Daraufhin habe ich mit dieser Firma vereinbart, dass wir innerhalb von zwei Tagen ein Gegenangebot erhalten. Daraufhin kam nichts mehr. Ich erhielt auf meine Mails keine Antwort mehr. Auf Anrufe bei dertour wurde mir nach sehr langer Zeit in der Warteschleife immer wieder versichert, dass man sich darum kümmert und ich kurzfristig eine Antwort erhalten werden. Von Jahn-Reisen kam überhaupt nichts und wir haben dann die Reise storniert. Ebenfalls keine Bestätigung hierzu, bis am 12.10.21 plötzlich  per Mail die Reiseunterlagen übersandt wurden. Nach meiner erneuten Mail , dass die Reise ja storniert sei kam umgehend die Stornorechnung über 30 Prozent des Reisepreises. Die 1.106€ wurden auch sofort abgebucht. Es erfolgte keine Entschuldigung oder Erklärung. Wenn ich nun zum Rechtsanwalt gehe kommt der teurer als die Stornokosten. Es wäre schön gewesen, wenn diese Herrschaften mir wenigstens erklärt hätten warum und weshalb. Aber nichts dergleichen, einfach Schweigen. Ich kann euch nur raten die Finger von Buchungen bei diesen beiden Reiseveranstaltern zu lassen. Hier ist nichts von Kundenbetreuung zu spüren. Es geht einzig um reine *******.

• vonschmeling
    geschrieben 1634577655626 , zuletzt editiert von vonschmeling

@reingefallen

Bitte kopiere deinen Beitrag in den Bereich Reiseveranstalter entweder unter Jahn oder DERTour.

Da du offenbar keinerlei rechtliche Fragen zum Sachverhalt hast ist er hier vollkommen off topic.

Im Übrigen könnte auch dein Nick auf Missfallen treffen - überleg dir besser einen anderen ... :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Ahotep
    Administrator Zielexperte/in für: Nilkreuzfahrten Nil-Region
    geschrieben 1634578942038

Ich befürchte eine Eintagsfliege, sonst würde man sich nicht reingefallen nennen. Habe das aber trotzdem veranlasst. Beim nächsten Login und Beitrag schreiben muss man sich vorher einen neuen Nick zulegen.

• vonschmeling
    geschrieben 1634589564418 , zuletzt editiert von vonschmeling

Ich werde trotzdem zu den rechtlichen Aspekten kurz Stellung nehmen:

Flugzeiten sind unverbindlich, eine Kündigung ist bei einer Verschiebung von 6 auf 20 Uhr rechtens.

Der User (m/w/d) gibt an er habe storniert, leider nicht wie das vonstatten gegangen sein soll.

Falls die Kündigung wirksam erging und der Veranstalter sie einfach nur ignoriert hat, kann der Betroffene einer Forderung auf Kompensation (aka Stornogebühr) widersprechen.

Offenbar gab es keine Alternative (was Wunder!?) weshalb der Veranstalter die Unterlagen in der Absicht übermittelt hat, seinerseits den Vertrag zu erfüllen.

Anstelle eines Verrisses sollte sich der Betroffene um eine Lösung kümmern, z.B. indem er schriftlich auf seine Kündigung verweist und der Forderung aus der Stornorechnung widerspricht.

Falls die Abbuchung über eine Sepa-Lastschrift erfolgte, kann er den Betrag im Übrigen ohne Umschweife zurückholen.

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Cudalicious
    geschrieben 1638269733866 , zuletzt editiert von Cudalicious

Hallo Zusammen... Folgender Sachverhalt unserer Pauschalreisebuchung: Wir haben 3 Wochen vor Reisebeginn die Mitteilung erhalten, dass wir auf andere Flüge umgebucht wurden. Hinflug findet knapp 4h früher statt, der Rückflug rund 7h30min später.

Bedingt dadurch müssen wir nun mitten in der Nacht aufstehen um zum Flughafen zu gelangen (Abflug 09:00) - Rückzugs haben wir das Problem, dass wir erst spät Abends (21:00 Uhr) in Frankfurt landen, dann noch 3h nach Hause fahren müssen und dann am nächsten Tag auch zur Arbeit müssen. Daher habe ich bewusst bei der Buchung Flüge ausgewählt, die uns zeitlich passen. Ursprünglich hätten wir 13:30 Uhr in Frankfurt landen sollen. Da wäre alles easy gewesen.

Mit ist bewusst, dass ich gewisse Änderungen hinnehmen muss. Die Frage ist ob 4h und 7h30min noch als "hinnehmbar" gelten, zumal die zusätzliche Belastung gut argumentierbar ist.

Wie seht ihr hier die Chancen für eine Reisepreisminderung oder gar kostenfreie Stornierung? Auch haben wir nun das Problem, dass wir unseren mit Frühbucherrabatt gebuchten Parkplatz stornieren und neu buchen müssen. Die Kulanzzeiten in Frankfurt betragen ja nur insgesamt 6 Stunden. Mit fast 12 Stunden liegen wir da doppelt drüber. Da die Preise nun höher sind, entstehen hier alleine schon Mehrkosten von 40-50€ - Kann ich diese beim Reiseveranstalter einfordern?

• vonschmeling
    geschrieben 1638282309970

Bei so gravierenden Verschiebungen sollte ein Kündigungsrecht bestehen.

Tretet ihr die Reise an kann eine Reisepreisminderung in Betracht kommen, allerdings sprechen wir hier nicht von nennenswerten Beträgen.

• Cudalicious
    geschrieben 1638715371440 , zuletzt editiert von Cudalicious

Danke für das Feedback.. Ich hatte mich damit an den Reiseveranstalter gewandt und nach 2 Stunden die Nachricht bekommen, dass man mich auch wieder auf die ursprünglichen Flüge buchen kann.

Da stellt sich mir als Laie dann natürlich auch die Frage, warum man mich dann überhaupt umgebucht hatte... Die neue Airline würde ich als Laie jedenfalls auch als teurer einschätzen, als einen Feriencharter.

• Günter/HolidayCheck
    Administrator Zielexperte/in für: Fuerteventura
    geschrieben 1638720773398 , zuletzt editiert von Günter/HolidayCheck

Man kann das als Laie überhaupt nicht einschätzen: Völlig andere Tarifwelt- zwischen Fluggeber und Reiseveranstalter .

Und diese Spezialtarife veröffentlicht natürlich keiner der Partner.

• vonschmeling
    geschrieben 1638739049994

Weshalb die Änderung erfolgte ist auch spekulativ, da kann es so einige Gründe geben.

Da wir uns hier mit rechtlichen Fragen befassen:

Der BGH hat die Entscheidung getroffen, die willkürliche Änderung von Flügen einzugrenzen bzw. die Rechte von Pauschalreisekunden im Falle von notwendigen Änderungen (Flugstreichung z.B.) zu stärken.

Zum einen muss der Veranstalter einen "wichtigen Grund" haben (s.o.) zum andern kann der Kunde sich auf einen gewissen zeitlichen Rahmen berufen, außerhalb dessen für ihn weiterreichende Ansprüche gelten - wie z.B. die Kündigung des Vertrages oder die Geltendmachung einer Reisepreisminderung.

• margarete50
    geschrieben 1638793804345

Keine Antwort, sondern eine Frage!!

wir hatten bereits im April unsere Reise vom 7. bis 28.1.22 mit Condor nach Lanzarote gebucht, natürlich mit für uns passenden Flugzeiten. Alles gut, bis letzte Woche. Nicht Änderung der Flugzeiten, sondern Änderung des Rückflughafens. Anstelle von Frankfurt nun Nürnberg, Ankunft 22.55 Uhr mit einer türk. belgischen, holländischen Fluggesellschaft! Wir konnten und haben diese Reise sofort kostenfrei storniert und gleich wieder eine Alternative gewählt, Ab- und Anflughafen Frankfurt, Preisunterschied .15 Euro, allerdings 3 Tage kürzerer Urlaub.

Was ich allerdings festgestellt habe, hätten wir auch am ursprünglichen Rückflugstag mit Condor DE 1402 über Fuerteventura oder mit Ryanair direkt nach Frankfurt fliegen können. Vtours bietet nämlich noch heute bei buchbaren Urlauben die Rückreise am 28.01. 22 mit Condor an.

Hätte man nicht statt Änderung des Ankunft Flughafens Nürnberg auch den Flug bzw. die Fluggesellschaft ändern können?

Hätte man nicht anstelle einer Stornierung auch einen passenden Rückflug am 28.01. anbieten können?

Ich ärgere mich sehr, da wir schon viele, bisher immer gut gelaufene Reisen mit Vtours unternommen haben.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!