• vonschmeling
    geschrieben 1676147485109

@_aqua_sports_

Bitte mach doch nicht noch eine Hypothese auf?!

Wenn der theoretische Kunde das theoretische Angebot des theoretischen Veranstalters annimmt ist die Anreise seine Sache.

Es gibt soweit keinerlei erhärtete Faktenlage, also bitte erspare uns deine Verve!?! :flushed:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1676148062332 , zuletzt editiert von Kourion

@_aqua_sports_

Nee, das hab ich nicht erkannt, das weiß ich.

Bin ja nun wirklich mehr als einmal nach Frankfurt umgebucht worden... mit im gebuchten Angebot enthaltenem Zug zum Flug Ticket. :smirk: Gibt's ja nicht nur bei TUI.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1676152914832 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

@VS Sehe ich anders - es geht ja nicht um eine komplett andere Reise sondern um Beseitigung des Reisemangels der ursprünglich gebuchten Reise. Und das Reisemängel zu beseitigen sind, ist wohl klar.

Das ist Fakt und haben auch Gerichte vielfach so gesehen ( Urteile geänderter Abflughafen)

• vonschmeling
    geschrieben 1676155166158

@_aqua_sports_

Irrtum - es geht um einen komplett konstruieren Sachverhalt ...

Hast du noch nicht überissen scheinbar? Dann hoffentlich jetzt!?

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • _aqua_sports_
    Verwarnt
    geschrieben 1676156923420 , zuletzt editiert von _aqua_sports_

In dem Punkt hast du natürlich Recht - wir wollen hier bei akuten und konkreten Probleme betroffener Urlauber beraten und nicht u.a. über angeblich irgendwelche hinterlistigen Theorien von RV philosophieren. Das sehe ich ein:-)

• Bellinghaus
    gesperrt
    geschrieben 1676181033678 , zuletzt editiert von Bellinghaus

@vonschmeling sagte:

@_aqua_sports_

Irrtum - es geht um einen komplett konstruieren Sachverhalt ...

Hast du noch nicht überissen scheinbar? Dann hoffentlich jetzt!?

Nein, es geht nicht um einen komplett konstruierten Sachverhalt, es geht um die gängige Praxis von TK mit den Flügen nach Kenia.

Holidaycheck ist jetzt ja nicht unbedingt die größte Plattform, wenn es um Reisen geht. Auf Facebook gibt es einige Gruppen zum Thema "Reisen nach Kenia" und da kommt fast täglich eine neue Meldung rein, dass wieder Reisen mit TK storniert wurden und welche Angebote von Seiten der Veranstalter gemacht werden. Diese sehen eben Umbuchungen auf einen anderen Airport vor mit anderen Airlines und der Forderung der Preisdifferenz zum neuen Flug.

Hier ein ganz konkreter Fall:

https://www.holidaycheck.de/foren/kenia-113/zukuenftige-fluege-nach-mombasa-121608?page=63#625

Ich merke aber, dass man hier die Frage nicht beantworten kann oderwill, ob das rechtmäßig ist. Trotzdem Danke für die Antworten.

• Kourion
    geschrieben 1676188164545 , zuletzt editiert von Kourion

@Bellinghaus Meine Antwort dazu:

Nur noch mal zur Erinnerung:

In deiner z. B. hier vorgetragenen Situation geht es um eine Darstellung, in der z. B. der Veranstalter TUi eine Reise über z. B. das Reisebüro / den Vermittler Holidaycheck anbietet.

Vermittler heißt, das RB Holidaycheck vermittelt zwischen dem jeweiligen Veranstalter und dem Kunden.

Antworten zu Recht und Gesetz solltest du anderorts suchen. Oder gehst du mit diesem deinem Beispielfall auch zu einem stationären Reisebüro bei dir um die Ecke ?

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1676190716279

@bellinghaus

Ich merke aber, dass man hier die Frage nicht beantworten kann oderwill, ob das rechtmäßig ist.

Die Frage ist längst beantwortet - und zwar in einer schier überobligatorischen Ausführlichkeit.

Lies einfach mal (verstehend!) die Beiträge zu Ansprüchen und Zuständigkeiten, und wenn einer der Fremdforisten eine Frage zu seiner konkreten Betroffenheit hat kann er sie ja selbst hier stellen ... :no_mouth:

• Bellinghaus
    gesperrt
    geschrieben 1676271813343

Was bist du doch überheblich. Konkrete Fälle gibt es sogar hier in diesem nur wenig frequentierten Forum unter "Kenia" und unter "Turkish Airline"

Ich vermute, du kannst die Zusammenhänge nicht wirklich überschauen, deshalb kommen auch nur so halbe Aussagen zu Entschädigung.

• vonschmeling
    geschrieben 1676273589641

So wird das wohl sein ... :relieved:

Ein Glück erzeugst du immerhin einen gewissen traffic in diesem wenig frequentierten Forum.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!