Ja, da liegst du goldrichtig
Flugzeitänderung vor der Reise
-
geschrieben 1689690402867
-
geschrieben 1691406871428
Wir (2 Paare) haben eine Reise nach Ägypten gebucht. Das eine Paar über Tui, wir über FTI. Gemeinsam fahren wir im November nach Hannover, um von dort aus die Reise anzutreten. Bereits 3 Tage nach Buchung hat jetzt das eine Paar eine Flugzeitänderung von Tui mitgeteilt bekommen. Die Flugzeiten des Fluges haben sich jeweils um 5:45 Stunden nach hinten verlagert. Da wir die selbe Flugnummer haben, gehe ich davon aus, dass uns diese Zeitänderung auch noch mitgeteilt wird. Wir haben Flugplatz und Zeiten für uns passend ausgesucht und waren dafür bereit, mehr zu zahlen. Zu einer Verschiebung von zwei Stunden hätte ich nichts gesagt, aber jetzt kommen wir auf der Rückreise erst frühstens um 02:00 Uhr in Hannover an und sind um 05:00 zu Hause. Wir müssen dadurch einen Tag mehr Urlaub nehmen. Gibt es da die Möglichkeit zu stornieren und neu zu buchen oder haben wir Anspruch auf eine Entschädigung? Problematisch ist, dass es ja zwei unterschiedliche Reiseanbieter sind.
-
geschrieben 1691408722273 , zuletzt editiert von _aqua_sports_
Hallo, ja ihr könnt kostenlos stornieren. Ansonsten würde ich auch mal nach Alternativflügen anfragen.
Eine Entschädigung gemäß EU261 gibt es nicht, da frühzeitig mitgeteilt.
-
geschrieben 1691409420082
Gilt für beide Buchungen, ganz gleich welcher Veranstalter.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1691416358233
FTI bietet jetzt keine Reise zu den mir bekanntgegebenen Zeit an. Eine offizielle Änderungsmitteilung von FTI habe ich noch nicht erhalten. Die Reise wird jetzt mit den ungünstigen Zeiten 200 € preiswerter angeboten, allerdings von alltours auf den Seiten von FTI. Ich habe jetzt nach einer Stornomöglichkeit oder einer allternativen Rückflugzeit angefragt. Wenn schon ungünstige Zeiten, dann kann ich die auch für 200 € weniger neu buchen.
-
geschrieben 1691417807935
Und jetzt schon die Antwort von FTI: Da es sich um eine geringfügige Änderung handelt, bietet der Reiseanbieter keine kostenlose Alternative an. Für mich sind weder 200 € noch ein Urlaubstag geringfügig.
-
geschrieben 1691418521772
Dann kannst du stornieren und neu buchen - was sie allerdings mit Sicherheit auch verneinen werden.
"Geringfügig" im Sinne regelmäßiger Rechtsauffassung sind Änderungen bis 3h59min (bei langfristiger Ankündigung!), alles andere löst Ansprüche aus.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1691420654343
Erstmal vielen Dank, besonders an von Schmeling. Das mit den >4Std habe ich auch schon gelesen, war mir aber nicht sicher, ob das auch bei langfristigen Ankündigungen gilt. Ich habe eine Mail an FTI geschickt, die klarstellt, das ich die Flugzeitenänderung für erheblich und unzumutbar (aufgrund des zusätzlichen Urlaubstages) halte und unter Fristsetzung von 14 Tagen um Angabe von zumutbaren, kostenlosen Alternativen inklusive Stornierung gebeten. Und das gleiche geht dann auch an Ltours (nicht Tui).
-
geschrieben 1691508453576 , zuletzt editiert von vadder.meier
@ dandy77
ich hatte diesen Fall gerade bei einer Flugbuchung bei Eurowings, Abflug und Ankunft um gut 5 Std nach hinten verschoben. Rückankunft 1 Uhr nachts am Airport. Die Airline hat ohne Kompromisse die kostenlose Stornierung, Umbuchung oder einen Gutschein angeboten.
Das wird bei den anderen DE Airlines nicht viel anders sein, 5 Stunden sind nicht geringfügig zumal wenn auch noch der erste Urlaubstag komplett verloren geht. Die Auslegung seitens FTI den Fall als "geringfügig" gemäß ihrer AGB einzustufen halte ich nicht für rechtssicher wenn gleichzeitig die befördernde Airline hier ein Rücktrittsrecht einräumt. Welche Airline befördern sollte steht ja in der Reiseanmeldung, also lässt sich das prüfen.
Meine Flüge wären auch im November gewesen.
Die Preise sind im Moment bei FTI in Bewegung, unser bei FTI gebuchtes Hotel hat sich von letzter Woche zu heute um 358 € erhöht
LG
vadder