Hallo, ich würde sagen die Buchung ist nichtig, teile der Airline unverzüglich mit das du der Änderung nicht zustimmst.
Flugzeitänderung vor der Reise
-
geschrieben 1702488415006
Habt ihr mal angerufen und Umbuchung auf einen anderen Flug versucht? Da geht meist was, hatte ich schon mehrfach und man fand immer eine Lösung.
Mach dich vorher schlau, was für Flüge es evtl. mit der Airline an dem Tag noch gibt.
-
geschrieben 1702488454082 , zuletzt editiert von vadder.meier
@ zimt19
die Geschäftsbedingungen der Airline in Deutsch sind im INet unter dem Stichwort "Egypt Air Erstattung bei Flugänderung" zu finden.
Dort regelt Artikel 9.1.2 den Anspruch bei signifikanter Flugzeitänderung, Artikel 10.2 regelt die Höhe der Erstattung.
Sieht gut aus für Dich bei Storno.
Anmerkung zu den Flügen: es gibt sehr wohl Flüge an den gebuchten Terminen, aktuell sogar zu buchen. Aber zu exorbitanten Preisen.
LG
Vadder
-
geschrieben 1702489597394
@zimt19 sagte:
Nun wollte ich fragen, welche Rechte wir haben?
Gibt es das Recht auf kostenlose Stornierung des gesamten Fluges (Hin- und Rückflug) oder das Recht
Diesen Anspruch gibt es, damit fiele ja aber die gesamte Reise ins Wasser ...
einen früheren Flug zu nehmen?
Nehmen nicht gerade, ein Ersatz - notfalls auch mit einer anderen Airline! - sollte allerdings angeboten werden.
Tatsächlich Anspruch darauf kann allerdings nicht geltend gemacht werden, die Ankündigung erfolgte "rechtzeitig" im Sinne der Vorschriften. Ferner liegen weder der Abflugort noch die Basis des LFU auf dem Gebiet der EU, sodass eine Anwendung der Flugastrechte VO EG 261/04 nicht in Betracht kommt.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1702498947508
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich melde mich, wenn ich mehr weiß!
Vielen Dank @vonschmeling, @vaddar.meier, @michi138 und @HABERLING.
Liebe Grüße
zimt19
-
geschrieben 1706025463995
Guten Tag , jetzt hat es mich auch Mal erwischt . Reise über Neckermann gebucht im Oktober über Check 24 . Abflug 21 . 5. 24 . Düsseldorf für 10 Nächte . Jetzt die Mitteilung der Flug XR 4033 Corendon wäre gecancelt . Alternativ einen Tag später oder Kostenlos Stornieren . Ich habe dann zwei Alternativen genannt und schon nach einer halber Stunde kam die Absage vom RV über Check 24 . Nun steht der Flug auf der Seite von Corendon als " Ausverkauft " nicht als gecancelt . Ist ja auch Pfingsten . Habe ich irgendeine Möglichkeit mich dagegen zu wehren ? Für den einen Tag weniger soll ich doch nach der Reise beim RV vorstellig werden . Aussage von Check 24 .
-
geschrieben 1706030567196
Hallo, ich kann dir zwar nicht helfen, wollte aber nur mal in die Runde werfen, dass Corendon gerade wohl an einigen Ecken ihres Flugplans für die nächsten Monate geschraubt hat...
Auch mein Hinflug nach Marsa Alam, Ägypten am 03.04.24 ab Hannover (XR2035) wurde stark verschoben. Leider von 9:00 auf 15:45, also fast sechst Stunden später, was Ankommen im Dunklen und einen halben Tag weniger Urlaub bedeutet. Ist sehr ärgerlich, da fragt man sich wirklich für was die überhaupt vorher einen Flugplan veröffentlichen, wenn eh wieder alles über den Haufen geschmissen wird, geht mir jetzt schon zum zweiten Mal so. Will aber den Stress der Umbuchung (trotz Flextarif bei TUI) mir nicht nochmal antun, musste direkt nach Buchung schonmal neu buchen (zum Glück kostenlos) weil die gleiche Reise zwei Tage nach Buchung 200€ günstiger zu haben war... Ich schreibe nochmal eine Mail an TUI, erhoffe mir leider da aber kein Kulanzupgrade oder Nachlass
-
geschrieben 1706091736424
Leider sind die zu Gebote stehenden Optionen bereits genannt.
Ich würde allerdings verlangen, dass der Reisepreis um einen Tagessatz umgehend reduziert wird. Wenn du erst einmal die neuen Bedingungen akzeptiert hast sind deine Aussichten auf eine Minderung nach der Rückkehr eher schlecht.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1706107343105
Danke , habe ich auch zur Bedingung gemacht das ich das neue Angebot annehme. Heute ist die neue Rechnung gekommen mit -50 € . Es bleibt ein Beigeschmack wenn der RV von gecancelt spricht, der Flieger aber ausgebucht ist. Auch hatte ich einen Flex Tarif , wann will mich der RV dann einbuchen ? Ich glaube auch nicht das das die letzte Verschiebung war
-
geschrieben 1706128986252
Verbindliche Reisebuchung Side.
Flug mit Freebird ab München 10:10, Ankunft Antalya 15:05Uhr
Flug wurde gestrichen.
Nun Abflug München 13:10, Ankunft Antalya 18:15 Uhr.
Grundsätzlich kein Problem, nur kommt man nun im Hotel nach dem Abendessen an.
Nun meine Frage: Kann man irgendwelche Ansprüche geltend machen oder einfach nur Pech gehabt.