Frage zu einer Flugbuchung direkt bei der Airline Austrian:
Ich habe einen Hinflug am 6.3.2024 und Rückflug am 27.3.2024 in der BC gebucht. Hinflug war problemlos, der Rückflug war jedoch problematisch. Gebucht war am 27.3.2024 von MIA über FRA nach VIE. Ankunft wäre am 28.3.2024 um 7:45 in Frankfurt mit LH gewesen und Weiterflug mit Austrian um 9:20 (und Ankunft in Wien um 10:45) gewesen. Da das Bordpersonal von Austrian ja am 28.3. ganztägig und am 29.3. vormittags gestreikt haben wurde dieser Weiterflug von der Airline gestrichen. Ich hatte vorher schon ordnungsgemäß für beide Flüge eingecheckt gehabt, ohne Probleme. Später habe ich zufällig in der App gesehen dass eben der Flug von FRA nach VIE einfach gestrichen wurde. Ohne eine Verständigung weder per Mail noch SMS, obwohl auf der Austrian Homepage berichtet wurde dass alle betroffenen Passagiere benachrichtigt wurden. Da ich zu der Zeit gerade auf einer Kreuzfahrt war konnte ich selbst keinen direkten Anruf bei der Airline tätigen (wegen der enormen Kosten auf einem Schiff). Habe daher meinen Sohn über Whatsapp verständigt. Dieser hat bei der Hotline angerufen, und nach 5-stündiger Warteschleife die Information bekommen dass auch mein Flug von MIA nach FRA gestrichen wurde. Statt dessen wurde ein Flug von MIA nach MUC eingebucht. Von MUC nach VIE gabe es eben keinen Flug mehr (auch über LH waren natürlich alle Flüge schon ausgebucht). Ich solle mir selbst einen Flug, oder andere Transportmöglichkeit buchen, und soll diese Kosten dann bei der Airline einreichen. Ich habe dann über Internet einen Zug von München nach Wien gebucht, mit Ankunft in Wien um 19:32.
Jetzt meine Frage:
Was steht mir gegenüber der Airline zu.
2 x 600,-- für die zu späte Ankunft in Wien ?
Flugersatzkosten in der BC von FRA nach VIE, und wie werden diese berechnet ? Die gesamten Flugkosten waren über 6.700,--, und die Kosten des Fluges von FRA nach VIE ja nicht extra aufgelistet.
Oder nur die Zugkosten von München nach Wien (ca. 267,--), über die Taxikosten vom Flughafen zum Hbf habe ich leider keine Rechnung.
Wie reiche ich meine Forderungen bei der Airline ein ?
Danke für eure Hilfe