@vonschmeling
Auch auf die Gefahr hin, dass ich gleich wieder von dir hier öffentlich "abgeklatscht" werde, bin ich sehr froh, dass meine/unsere Interessen von einem Verbraucherschutzverein vertreten werden. Dieses gilt auch z.B. für unsere Gewerkschaften ohne die der Wohlstand und der soziale Frieden in unserer Gesellschaft und auch die Nutzung eines solchen Forums undenkbar wäre.
Der BGH wird in seinem Urteil nicht ausschließlich den "Anzug des Verkäufers" reglementieren sondern einfach nur "Recht" sprechen. In wie weit der "Couturier" an seinem Anzug dann weiterschneidert, wird von den Verbrauchern sicherlich genau beobachtet.
Und auch die soziale Marktwirtschaft finde ich persönlich toll. Was soll daran auch schlecht sein? Aber auch hier kann man unterschiedlicher Meinung sein.
Den Sinn der anhängigen Klage haben alle anderen User in diesem Thread verstanden. Wenn du nun der Meinung bist, dass Endurteil bzw. dessen Folgen für die RV, Fluggesellschaften und Verbraucher bereits zu kennen, ist das ja soweit ok und du hast ja deinen warnenden Zeigefinger hierzu auch mehrfach erhoben.
Ob die Hoffnungen der Verbraucher allerdings wirklich "hochfliegend" sind? In denke, die Verbraucher sind mündig, erwachsen und realistisch. Und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Nun noch etwas persönliches:
Weder ich noch jemand anderes hat hier vorgeschlagen "Rechtsprechung und Demokratie" abzuschaffen. Deine Ableitungen und Schlussfolgerungen aus meinen Beiträgen treffen schlichtweg nicht zu. Wenn du mich schon zitierst, dann zitiere mich bitte richtig und reiße die Dinge nicht mit deinem unnachahmlichen populistischen Stil aus dem Zusammenhang. Insofern bist du es hier im Forum die polemisiert und polarisiert und mit deinen z.T. zynischen Bemerkungen das Klima regelrecht vergiftest. Und in der Tat, ich weigere mich beharrlich so etwas zu akzeptieren.