Hallo liebe Forumsmitglieder. Mir ist folgendes wiederfahren. Ich habe über die TUI im Atlantica Aegean Blue auf Rhodos ein Familienzimmer gebucht. In der Katalogbeschreibung steht bereits drin dass die Familienzimmer 33-43 qm (36 + 8 qm Kids Zone) groß sind. Da ich bisher mit der TUI nie Probleme hatte und in der Regel die TUI eher die großen Zimmer bekommt, habe ich mir erstmal keine Gedanken über die total verwirrende und eigentlich nichts aussagende Größenbeschreibung gemacht. Als wir das Zimmer bezogen hat mich allerdings der Verdacht beschlichen dass das Zimmer nicht einmal die 33 qm Mindesgröße hat. Als ich dann andere Zimmer sah wurde mir klar das Zimmer muss zu klein sein. Da ich im Urlaub keinen Maßstab dabei habe (Tipp an alle.......in Zukunft einen mitnehmen sonst hat man keine Beweise) konnte ich mich natürlich bloß auf meinen Eindruck verlassen. Nach einer Reklamation bzw. Nachfrage bei der TUI Reiseleitung bekam ich signalisiert dass die Zimmergröße korrekt sei, die Zimmer seien halt unterschiedlich groß, ich habe ein kleines erwischt. Meiner Aufforderung das Zimmer mit mir zu vermessen kam sie allerdings nicht nach. Auch der Hotelier weigerte sich mir den Beweis zu erbringen. Ich bin seither mit der TUI richtig im Krieg
Nun zu meiner eigentlichen Frage......ich bekam die Aussage dass zum Zimmer auch immer der Balkon und das Bad sowie Flur usw. dazuzählen würden. Das bedeutet im Einzelfall dass ich ein super kleines Zimmer erhalte und einen riesigen Balkon/Terrasse. Die gesamte grundfläche gibt dann die Zimmergröße obwohl ich mich im eigentlichen Zimmer kaum drehen kann Jetzt wird es aber richtig interessant. Die TUI kann mir keine Richtlinie nennen nach was genau eine Zimmergröße berechnet wird. Das würde angeblich jeder Hotelier in eigener Verantwortung machen. Auf meine Frage ob die TUI denn die Zimmergrößen kontrollieren würde, die sie einkauft und in ihre Kataloge übernimmt habe ich die Antwort bekommen.......das sei in der Praxis gar nicht möglich. Auch der deutsche Tourismusverband gibt sich zu diesem Thema sehr verschlossen. Auch dort bekomme ich keine Antwort auf meine Frage was denn zu einer Größenangabe eines Zimmers gehört. Die DEHOGA hat mir mittlerweile bestätigt dass die Angabe der Zimmergröße, und vor allem, was hier dazuzählt dem Hotelier überlassen ist. Das alles ist in meinen Augen ein SKANDAL. Für alles gibt es in diesem Land Vorschriften. Bei Wohnungen ist ebenfalls klar geregelt was zu einer Wohnfläche gezählt werden darf.
Bei Hotelzimmergrößen befinden wir uns allerdings nach meiner jetzigen Recherche in einem rechtsfreien Raum........das kann doch nicht sein????
Wisst Ihr irgend etwas zu diesem Thema, habt ihr Erfahrungen....ich bin über jede nachricht froh, denn ich möchte hier nicht locker lassen. danke im Vorraus
eh davon ausging dass ich eher