• Alfred_Tetzlaff
    geschrieben 1403303916000

Ohne jetzt ein Geodreieck bemüht zu haben, würde ich laut Raumplan sagen, dass besagter Balkon eine Größe von circa 8 qm hat, blieben noch 28 qm für den Rest, ist nicht besonders üppig, aber zum Schlafen doch absolut ausreichend - außerdem gibt es laut Homepage des Hotels überhaupt keine Familienzimmer mit 43 qm, auf dem Bild des Familienzimmers kann man eigentlich recht gut erkennen, dass alles recht kompakt ist...lustig auch, dass in Bewertungen der relativ große Außenbereich sehr oft lobend erwähnt wird.

Dein Beispiel mit der 40 qm-Terrasse und dem10 qm Wohnraum ist zudem ein wenig weltfremd und polemisch - solche Unterbringungen will sich gerne mal sehen (vielleicht eine Marktlücke?). In Eurem Fall waren max 20% der Gesamtfläche halt Balkon/Terrasse.

Damit hätte ich meine just 2 Cent von tui auch wieder verdient. :p

Abschließend (um auf den "Skandal" einzugehen) will ich nur noch sagen, dass diese Diskussion doch nichts anderes ist, als der Tanz um die Sterne, wo auch nach Landesrichtlinien diese vergeben werden und es immer wieder zu Missverständnissen kommt (Stichwort: "Niemals fünf Sterne ect.pp.).

2015, Porto Angeli, Rhodos 2016 - LTI Glyfada, Korfu - 2017 Conil de la Frontera
  • Bikermen
    geschrieben 1403431144000

Ich glaube ihr habt es nicht ganz verstanden........ :frowning:

Ich buche ein Zimmer bei der TUI das angeblich mindestens 33 bis 43 qm hat. Hier ist alleine schon die Angabe der Zimmergröße absolut ungenau und missverständlich. Auf der Hotelhomepage gibt es zudem solche Zimmer überhaupt nicht. Wie kommt dann die TUI dazu solche Zimmer in ihrer Hotelbschreibung aufzunehmen die es im ganzen Hotel nicht vorzufinden gibt? Hier wird der Kunde schon einmal in die Irre geführt.

Wenn ich dann (auch ohne Zollstock) feststelle dass die Zimmergröße nicht der gebuchten entspricht, da ich einen gefliesten Boden im Zimmer habe und die Fliesengröße 60x60 cm ist, ich somit nur die Anzahl der Fliesen in der Länge und Breite mit dem Faktor 0,6 multipliziere.........dann habe ich doch eine verwertbare Angabe der Grundfläche. Das Zimmer hatte also höchstens 27 qm. Man hat mir also ein Doppelzimmer für ein Familienzimmer untergejubelt.

Ihr seid doch sicher bei mir wenn ich es nicht akzeptiere ein mindstens 33 qm großes Zimmer gebucht zu haben, aber ein zu kleines Zimmer erhalten habe.

Und wenn ich dann von der TUI die Aussage bekomme es würde auch der 10 qm große Balkon zur Zimmerfläche gehören.........dann ist es doch auch verständlich dass ich mit dieser Aussage nicht einverstanden bin und etwas genauer wissen möchte was denn zu einer Zimmerfläche zählt. Ich weiß echt nicht was daran verwerflich ist.

Ich habe reklamiert, um ein Ausmessen des Zimmers gebeten da die Reiseleitung der TUI und der Hotelier steif und fest behaupteten das Zimmer sei mind. 33 qm groß....Seltsamerweise ist man mir mit meinem Wunsch nicht entgegengekommen. Warum wohl..... :shock1:

Und an alle die bisher hier gegen mich argumentiert haben.......wenn ich eine Leistung bezahle und buche, dann will ich sie auch erhalten. Greift euch mal an die Nase, und überlegt ob ihr nicht genauso gehandelt hättet?

• Mam62
    geschrieben 1403433311000

Wie groß war denn das Bad und ein evtl vorhandener Flur? Denn die zählen in jedem Fall genau wie der Balkon zur Zimmergröße, auch wenn Du das nicht wahrhaben möchtest. Das ist Fläche, die Dir zur Verfügung steht und fertig.

Wenn Du ein Haus/eine Wohnung mietest oder kaufst, zahlst Du ja auch nicht nur für die Wohnräume, sondern auch für Bad, Küche, Flure, Nebenräume. Deine Argumentation ist da nicht wirklich schlüssig.

Ich möchte auch Leistungen, die ich bezahle, erhalten, keine Frage. Aber ich mache mir keine falschen Vorstellungen davon, was für Leistungen mir zustehen....

Und wenn ich meinte, das Zimmer wäre zu klein und es wäre mir so wichtig, daraus eine Reklamation zu machen, würde ich mir ein geeignetes Messinstrument besorgen. Wie hast Du denn die 60 cm der Fliesen ermittelt?

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1403435020000

Bikermen,

so schwierig ist der Sachverhalt nicht, dass er nicht verstanden wurde... :?

Vonschmeling hat bereit auf der ersten Seite dieses Threads die Vorgehensweise in einem solchen Fall beschrieben und die Ansprüche bei tatsächlich signifikanter Abweichung der Zimmergröße genannt... 

Ersteres wurde offenbar versäumt, zudem konnte ich aus Deinen Kommentaren nicht ersehen, dass das Zimmer tatsächlich zu klein war, sondern nur, dass es Dir so erschien... 

Das Thema ist durch... 

Es sei denn, Du willst Dir nicht nur den Urlaub wg. einer solchen Lappalie versauen, sondern auch noch etliche weitere Wochen und Monate für Deinen Krieg mit der TUI...

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • Inspired
    geschrieben 1403435266000

Ich denke mal, die Angabe im Katalog hatte einfach beim Schlaufuchs, der zudem wusste, dass die TUI IMMER die großen Zimmer erhält, bestimmte Erwartungen geweckt. Dass das (vermutlich völlig korrekte) Erhaltene die Erwartungen aus der Phantasie dann nicht erfüllt hat, und er dann nicht in einem Ballsaal, sondern in einem Hotelzimmer stand, ist offenbar nicht mehr nur die Frage nach Gerechtigkeit, sondern vor allem eine Frage der persönlichen Kränkung, zumal andere besichtigte Zimmer ja dann auch noch größer als das eigene waren.

Life is unpredictable - eat dessert first!
  • Kourion
    geschrieben 1403435860000

Und ich würde zu gern wissen, ob die Quadratmeter des Badezimmers nun von @Bikermen berücksichtigt oder schlicht außer Acht gelassen wurden.  :?

Ansonsten...

vonschmeling

Ein rechtlicher Aspekt ergibt sich höchstens aus dem Anspruch auf eine Preisminderung von 5-10% falls die Zimmergröße signifikant von den Angaben abweicht.

Voraussetzung ist allerdings, dass dieser Mangel vor Ort gerügt, eine Frist zur Abhilfe eingeräumt wurde und schließlich von der Reiseleitung bestätigt wird.

Entsprechend scheint @Bikermen aber nicht vorgegangen zu sein. Demzufolge wird der "Krieg" im Nachhinein wohl nichts bringen.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • vonschmeling
    geschrieben 1403438665000

Ich nehme ebenfalls für mich in Anspruch, den Sachverhalt gut verstanden zu haben.

An sich könnte man das meiner Argumentation unschwer entnehmen - man muss es aber halt auch wollen!

:?

Nach dem Griff an meine Nase stelle ich fest, noch niemals den Impuls verspürt zu haben, ein Hotelzimmer nachzumessen. Wäre mir die Größe tatsächlich so wichtig, würde ich die Recherche im Vorwege beispielsweise auf die Hotelwebsite ausdehnen und somit relativ genau wissen, was mich erwartet.

Letztlich würde ich davon ausgehen, dass sowohl die örtliche Veranstaltervertretung als auch der Hotelier Wichtigeres zu tun haben, als mit dem Zollstock in meinem Zimmer herumzukrabbeln, mir selbst einen besorgen und dann noch einmal vorsprechen.

Nur so kann ich die Behauptung stützen, nicht bekommen zu haben wofür ich bezahle.

Kurzum - bikermen hatte sich anderslautende Auskünfte erhofft,

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
  • Kourion
    geschrieben 1403441663000

Ich empfehle für zukünftige Urlaube einen Laser Entfernungsmesser. ;)

Hat die Größe einer Fernbedienung, gibt's bereits ab rund 55 € und erspart mühseliges Abmessen von Hand, das Arme-ausbreiten :D , usw.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Bikermen
    geschrieben 1403470726000

Hallo Ihr Lieben.......ich wusste gar nicht dass sich in diesem Forum soooooo viele Schlaumeier die Zeit vertreiben. Mann, wenn ich Eure Ratschläge nicht hätte.....ich würde glatt nochmal ins Atlantica Aegean Blue fliegen (mit einem zuvor gekauften Lasermesser) und das Zimmer was wir hatten nochmal ausmessen. zum guten Glück ist das aber aufgrund Eurer hilfreichen Tipps nun doch nicht notwendig.

DAAAAAAANKE an Euch... :kuesse:

• vonschmeling
    geschrieben 1403470797000

Ich befürworte die Einführung eines Equipments "Der kleine Hoteltester".

Neben dem Lasermessgerät befinden sich darin beispielsweise eine hochauflösende Lupe, Lichtquellen zur Abbildung von Körperflüssigkeiten, sowie Teststreifen zur Kontrolle der Klobrillen oder des Poolwassers ... und vielleicht weitere Gimmicks, die die Refinanzierung unterstützen?!

Selbstverständlich werden diese Ergebnisse jedoch als "Beweis" (ohne Beschwerde vor Ort) niemals anerkannt werden, man kann es aber beim Check-In schon mal bedrohlich auf dem Tresen der Reze postieren - dann wissen "die" wenigstens, wo der Frosch die Locken hat!

:p :shock1:

Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!