Ohne jetzt ein Geodreieck bemüht zu haben, würde ich laut Raumplan sagen, dass besagter Balkon eine Größe von circa 8 qm hat, blieben noch 28 qm für den Rest, ist nicht besonders üppig, aber zum Schlafen doch absolut ausreichend - außerdem gibt es laut Homepage des Hotels überhaupt keine Familienzimmer mit 43 qm, auf dem Bild des Familienzimmers kann man eigentlich recht gut erkennen, dass alles recht kompakt ist...lustig auch, dass in Bewertungen der relativ große Außenbereich sehr oft lobend erwähnt wird.
Dein Beispiel mit der 40 qm-Terrasse und dem10 qm Wohnraum ist zudem ein wenig weltfremd und polemisch - solche Unterbringungen will sich gerne mal sehen (vielleicht eine Marktlücke?). In Eurem Fall waren max 20% der Gesamtfläche halt Balkon/Terrasse.
Damit hätte ich meine just 2 Cent von tui auch wieder verdient.
Abschließend (um auf den "Skandal" einzugehen) will ich nur noch sagen, dass diese Diskussion doch nichts anderes ist, als der Tanz um die Sterne, wo auch nach Landesrichtlinien diese vergeben werden und es immer wieder zu Missverständnissen kommt (Stichwort: "Niemals fünf Sterne ect.pp.).