Hallo Bikermen,
hab deinen etwas älteren Beitrag entdeckt, als ich ebenso nach irgendeiner Richtlinie suchte, wonach die Hotels ihre Zimmer vermessen.
Ich halte diese ungenauen, meist immer übertriebenen Angaben der Zimmergrößen, aber auch der Zimmerausstattung in gängigen Hotelportalen und Katalogen auch für irreführend, ja sogar betrügerisch.
Und ebensowenig wie du, kann ich die d.... Aussagen einiger Foristen nachvollziehen, die auf deinen Beitrag antworten.
Ich vermute, das ist die Art von Reisenden, die sich bei ihrer Hotelbuchung völlig auf den Zufall verlassen und darauf auch noch stolz sind. Ihre Buchung ist in 5 Minuten erledigt ... und wenn dann das eventuell vorgefundene Stockwerks-Gemeinschaftsbad dann sogar sauber ist, bewerten sie das Hotel mit "fabelhaft" Hauptsache das Hotrelpersonal grüßt freundlich ...
Wie ignorant muss man sein, um dem Vorwurf, Hotels würden bei der Zimmergröße übertreiben, mit der Aufforderung zu begegnen, sich doch gefälligst besser auf der Homepage des Hotels zu informieren ... denn da steht natürlich nur die uneingeschränkte Wahrheit. Ich mache das ständig und nie hat es weitergeholfen, selbst die Bilder sind die gleichen wie die in den Buchungsportalen.
Nun, ich suche bei Urlaubsbuchungen auch immer nach großen Hotelzimmern, Appartments oder Suiten, mit großem Bad, zumindest jedoch großer Duschkabine.
Fühle mich sonst eingeengt.
Ich fände es am Besten, wenn man sich auf einem Zimmerplan des Hotels, das gewünschte, noch verfügbare Zimmer aussuchen und reservieren könnte. Was ist daran so kompliziert? Bei der Sitzplatzreservierung in Zug und Flugzeug geht es doch auch.
Meine Erfahrung mit den Zimmerbuchungen: manchmal klappt es, manchmal aber auch nicht.
Buche oft in großen Hotelketten, die auch am Anreisetag noch einige freie Zimmer haben und versuche dann sofort nach dem Check-in das Zimmer zu wechseln, wenn es nicht entspricht. Auch frühes Eintreffen im Hotel ist manchmal hilfreich, da hat man thoeretisch noch die Wahl unter mehreren verfügbaren Zimmern.
Hab mich auch oft gefragt, ob Bad, Flur und Balkon zur Zimmergröße dazugerechnet werden. Das macht aber wohl jeder Hotelbetreiber wie er beliebt. Wenn man sich die Notausgangspläne in den Etagen der Hotels betrachtet, bemerkt man, dass sich die Zimmergrößen einer Kategorie oft beträchtlich unterscheiden ... deshalb sollte wohl die im Prospekt angegebene Zimmergröße ein Mittelwert sein ... im Bestfall. Möglicherweise jedoch, ist es zufällig genau die Größe des GRÖSSTEN Zimmers!! Und auch die Bilder in den Katalogen und Buchungsportalen sind anscheinend diejenigen der GRÖSSTEN Zimmer in dieser Kategorie ...
In Genua hab ich tatsächlich am Hafen ein 1€ - Maßband gekauft, um unser Zimmer im Holiday Inn zu vermessen. Es war tatsächlich weit kleiner als beschrieben, hatte aber einen riesigen Balkon in Richtung Hafen ... auch schön, konnte man verschmerzen.
Nun also, hab mich mit dieser Trickserei abgefunden, irgendwie. So läuft es halt im Werbegeschäft.
Mich juristisch damit auseinanderzusetzen, kommt jedoch nicht in Frage, da ginge der Ärger erst richtig los ...
Und manchmal - Wunder geschehen - wird man ja auch ganz unvorhergesehenerweise upgegradet in eine höhere Kategorie ... so uns passiert in Venedig und auch in Wien.
Deshalb ... Augen zu und durch...
LG aus München