Da der Flug Teil des Pauschalreisevertrages ist müssten die Kosten der Sitzplatzreservierung vom Veranstalter erstattet werden.
Gebuchtes Hotel geschlossen- was nun?
-
geschrieben 1594028567565Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins.
-
geschrieben 1594029235392
@Simone1963 schreibt, dass sie die Sitzplatzreservierungen selbst vorgenommen hat. Verstehe ich als zusätzlich / unabhängig vom Pauschalreisevertrag. Erstattet dann trotzdem der Veranstalter?
-
geschrieben 1594032686556
@vonschmeling sagte:
Da der Flug Teil des Pauschalreisevertrages ist müssten die Kosten der Sitzplatzreservierung vom Veranstalter erstattet werden.
Die Sitzplätze hatte ich später bei Ryanair direkt gebucht.
Hab die schon angeschrieben , leider keine Antwort.
-
geschrieben 1594033230090
Ryanair wird nicht erstatten. Du hast aber gegenüber den Veranstalter Anpruch auf Erstattung der im unmittelbaren Zusammenhang mit der Reise verursachten Kosten.
Sie hat aber den Flug nicht separat gebucht, er ist Teil der Pauschalreise. Somit steht die Sitzplatzreservierung auch im direkten Zusammenhang mit der Buchung.
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1594037052369
@vonschmeling sagte:
Ryanair wird nicht erstatten. Du hast aber gegenüber den Veranstalter Anpruch auf Erstattung der im unmittelbaren Zusammenhang mit der Reise verursachten Kosten.
@vonschmeling: Danke für deine Hilfe,
-
geschrieben 1594054788700
Gerne - bei der Gelegenheit eine Bitte an dich:
Benutze den button Antworten - damit vermeidest du vollkommen nutzlose Zitate, die die Lesbarkeit des Thread beeinträchtigen.
Danke!
Moderator*in im Reiseforum für die Bereiche Allgemeine Fragen und Reiseveranstalter/ Im Auftrag der Admins. -
geschrieben 1594055250871
@von Schmeling
..... Unser Flug von der durch Corona storniert ein Pauschal Reise im Mai, war natürlich auch Bestandteil dieser Pauschalreise aber die Sitzplatzreservierung habe ich direkt bei Euro Wings vornehmen müssen.
wie sieht es denn dann aus?
-
geschrieben 1594055464898 , zuletzt editiert von vonschmeling
Du kannst EW auf Erstattung in Anspruch nehmen, da der Flug aller Wahrscheinlichkeit nach nicht durchgeführt wurde.
In diesem Fall spielt es noch weniger eine Rolle, ob der Flug Teil der Pauschalreise war oder nicht.
Ist hier allerdings reichlich off topic, da "Hotel geschlossen" ja nicht gleichbedeutend ist mit "Flug gecancelt" ...
geschrieben 1594055829181
Danke
-
geschrieben 1594320442405 , zuletzt editiert von Ahotep
Wir sind in einer ähnlichen Lage. Wir haben schon im November 2019 das Hotel Palladium auf der Insel Kos Region Marmari gebucht, da dieses immer schnell ausgebucht war. Wären dieses Jahr das vierte mal dahin geflogen. Nun haben wir von einer Urlaubsbekanntschaft vom letzten Jahr erfahren, daß unser Hotel dieses Jahr nicht öffnen wird. Steht so auch bei Facebook und wir haben die Nachricht dann auch privat von der Hotelbesitzerin über Whatsapp bekommen, da wir mittlerweile auch sehr gut befreundet sind.
Unser Reiseveranstalter ist Jahnreisen. Von den haben wir noch gar nichts gehört. Auch Holidaycheck stellt sich tot. Telefonisch gar nicht zu erreichen xxxxeditiertxx keine Verlinkungen zu FB, Blogs, Foren usw.rund Email nach fast 2 Wochen nur allgemeine Antworten. Da sind wir auch etwas enttäuscht. Wir waren bis jetzt immer mit Holidaycheck sehr zufrieden. Da ja ein nicht geöffnetes Hotel eine gravierende Vertragsänderung nach sich zieht, müsste der RV uns eigentlich ein Ersatzhotel anbieten. Das wir annehmen könnten oder kostenlos ablehnen könnten. Wir kennen ja fast jedes Hotel auf Kos von außen und würden kein anderes akzeptieren. Ich kauf ja auch keinen Ford und bekomme einen Opel. Wir buchen auf Kos nur dieses eine Hotel. Jetzt habe ich schon mein Kreditkartenlimit herunter gesetzt, damit die mir nicht die Restzahlung noch abbuchen. Natürlich wollen wir auch die Anzahlung zurück, die mit 438€ auch nicht unerheblich ist. Von uns aus Stornieren wollen wir natürlich nicht.
Und Gutschein kommt auch nicht in Frage. Wir wollen ja keine zwei Urlaube im Jahr bezahlen. Haben jetzt in der gleichen Zeit zwei Wochen Nordsee Ferienwohnung gebucht. Hotelurlaub ist sowieso in der aktuellen Lage kein richtiger Urlaub. Das sieht auch unsere Hotelbesitzerin so. Und sie meint, im Extremfall gibts nur Probleme mit Ärzten, Krankenhaus und Intensiv. Die kleinen Inseln sind nicht dafür gerüstet.
Wenn jemand Anregungen, Tipps oder Erfahrungen zu diesem Thema hat bitte schreiben.